Solarzelle auf Floridadach

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Solarzelle auf Floridadach

Beitragvon thomas.dette » Sonntag 3. Juli 2005, 21:17

Am kommenden Wochenende will ich eine Solarzelle 1000X 600 mm auf dem Dach montieren. Ich muß mit einem 2 adrigen kabel in den Innenraum Richtung Batterie. Ohne Kabeldurchführung und Bohren ins GFK Dach wird´s wohl nicht gehen!
Wer hat ähnliches montiert und wie?

Für tipps schonmal Danke
thomas.dette
 

Solarzelle >> Kabeldurchführung

Beitragvon Frank aus MTK » Montag 4. Juli 2005, 09:09

Hallo Thomas,

ich habe mein Kabel seitlich durch den Rahmen der Dachhaube geführt.
Ich wollte auch nicht einfach durch das Dach bohren. Das Kabel läuft ca. 30 cm in einem standard Kabelkanal aus dem Baumarkt den ich mit Sikaflex aufgeklebt habe und geht dann durch eine Bohrung am Rahmen nach innen.
Hält gut und ist dicht !
Ansonsten gibt es im Zubehör auch extra Dachdurchführungen, da habe ich aber keine Erfahrungen mit.

Gruß
Frank aus MTK
Gruß
Frank aus MTK
Frank aus MTK
 
Beiträge: 412
Registriert: Donnerstag 4. November 2004, 13:36

Solarzelle

Beitragvon thomas.dette » Dienstag 5. Juli 2005, 17:06

Ja, danke Dir. Und wie bist Du innen weiter vorgegangen. Ich wollte das Kabel möglischst unsichtbar, evtl im Schrank oder so verlegen?
Gruß Thomas
thomas.dette
 

Frank aus MTK

Beitragvon Frank aus MTK » Mittwoch 6. Juli 2005, 09:31

Hallo Thomas,

ich hatte beim Ausbau vor nun schon 14 Jahren gleich ein Kabel 6mm2 bis zur Dachahube verlegt.
Allerdings brauchte ich beim Einbau noch eine 2. Leitung. Die konnte ich dann mit der alten wieder neu durchziehen.
Die Dachhaube hat einen Außen und einen Innenrahmen mit Rollo. Dazwischen konnte ich das Kabel verlegen.
Ich kenne den Florida nicht so exakt von innen, aber vielleicht kannst Du ja ein paar Verkleidungen lösen und das Kabel dahinter verschwinden lassen.
Gruß
Frank aus MTK
Gruß
Frank aus MTK
Frank aus MTK
 
Beiträge: 412
Registriert: Donnerstag 4. November 2004, 13:36


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste