Radhausschalen / Innenkotflügel

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Radhausschalen / Innenkotflügel

Beitragvon lahmeMühle » Freitag 19. Dezember 2008, 15:58

Hat jemand Erfahrung mit Radhausschalen (Innenkotflügeln) aus Kunststoff ? Passen die gut - nützen sie auch als Spritzschutz für den Unterboden ?
Würde gerne den Dreck von der Straße nicht mehr an mein liebevoll geschweißtes Blech lassen - ich hole jedesmal vorm TÜV einen halben Sandkasten aus den Ecken + Trägern. :evil:

Gruß Hannes
lahmeMühle
 

Re: Radhausschalen / Innenkotflügel

Beitragvon Dirk Fischer » Freitag 3. August 2012, 16:40

Hallo ich stehe jetzt vor dem gleichen Problem wer hat erfahrungen mit den Radhausschalen von ebay. :?:
Benutzeravatar
Dirk Fischer
 
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2006, 19:41
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeug: Karmann DW

Re: Radhausschalen / Innenkotflügel

Beitragvon Patrick Hoffmann » Dienstag 4. Juni 2013, 10:42

Hallo,

ich grabe diesen Thread hier noch mal aus. Ich überlege mir diese Radhausschalen zu kaufen:

http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=showArticles&ktypnr=1890&kba2=&kba3=&lastRunmode=chooseType&search=radhaus&s=&searchType=&notTypeSearch=&nodeToCheck=101710&dlnr=&node=101710&lastNodeID=0,1,100001,101705

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Einbau und kann mir sagen, ob damit wirksam der Dreck von den hinteren Dreiecksblechen ferngehalten wird?

Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Patrick Hoffmann
 
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2012, 11:10
Wohnort: Berlin
Fahrzeug: LT 28 Sven Hedin '81

Re: Radhausschalen / Innenkotflügel

Beitragvon MrsRobinson » Montag 10. Oktober 2016, 21:54

Der Thread besteht zwar bisher nur aus Fragen ohne Antworten, aber vielleicht hat da mittlerweile jemand Erfahrungen gesammelt. :kaffeetasse:

Im Wiki gibt es ein PDF zur Befestigung der Radhausschalen, allerdings keine Hinweise auf zu empfehlende Teile/Modelle. Außerdem sieht es darin so aus, als gingen die Schalen nur bis an den inneren Rand der Radkästen - bei vielen T3s habe ich Radhausschalen gesehen, die auch ein paar Zentimeter nach außen übergehen. Wäre toll, wenn jemand Tips dazu hat.

Liebe Grüße,
MrsRobinson
MrsRobinson
 
Beiträge: 156
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2014, 10:46
Fahrzeug: LT31, 1977, Perkins

Re: Radhausschalen / Innenkotflügel

Beitragvon amdigo » Dienstag 11. Oktober 2016, 12:48

Mit dem Thema Radhauschalen habe ich mich auch beschäftigt.
Insbesondere, weil ich den Rostfraß in den vorderen Radhäusern der Doka beseitigt habe.
Erst wollte ich mir welche aus Förderbandgummi bauen, aber am Abend, beim wohlverdienten Bier kam mir folgende Überlegung:
Konstruktionsbedingt ist das Radhaus des LT ja nicht optimal. Wasser,Dreck usw spritz bis weit hinter die Vordersitze und vorne bis zur Stoßstange.
Dann befindet sich im Ratlauf noch der Kunststoffkanal für die Ansaugluft des Motor.
Ich stellte mir die Frage, muss das Radhaus so "zerklüftet" sein ?
Antwort: Nein muss es nicht; das Rad muss sich im Radhaus frei bewegen können und Federn, Lenkung usw. darf niegendwo behindert werden.
Nach dem nächsten Bier fiel mir ein, das ich zu den ausrangierten Möbelkoffer, der mit als Lager dient, die Kotflügel mitbekommen habe.
Jetzt bin ich dabei, diese "einzupassen", der Vorteil, die Dinger sind so stabil, das man wenig Befestigungspunkte braucht und man ein glattes Radthaus bekommt, incl. einer Kunststoffkante am Radláuf...
amdigo
 
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 28. Mai 2014, 19:45
Fahrzeug: VW LT 28 DOKA Pritsche VW LT 45 DOKA Kipper

Re: Radhausschalen / Innenkotflügel

Beitragvon MrsRobinson » Mittwoch 12. Oktober 2016, 16:56

Hallo Amdigo,

amdigo hat geschrieben:Nach dem nächsten Bier fiel mir ein, das ich zu den ausrangierten Möbelkoffer, der mit als Lager dient, die Kotflügel mitbekommen habe.
Jetzt bin ich dabei, diese "einzupassen", der Vorteil, die Dinger sind so stabil, das man wenig Befestigungspunkte braucht und man ein glattes Radthaus bekommt, incl. einer Kunststoffkante am Radláuf...


Also meinst du so etwas? https://www.werk34.de/product_info.php/ ... -Doka.html
Sind die aus Kunststoff?


Ich habe hier auch mal zwei Bilder von T3s angehängt, wie ich mir das für den LT vorstelle.
Im Netz finde ich nur "randlose" Angebote: http://www.ebay.de/itm/VW-LT-28-31-35-7 ... 7675.l2557

Bild

Bild


Liebe Grüße,
MrsRobinson
MrsRobinson
 
Beiträge: 156
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2014, 10:46
Fahrzeug: LT31, 1977, Perkins

Re: Radhausschalen / Innenkotflügel

Beitragvon amdigo » Mittwoch 12. Oktober 2016, 20:16

Nein, ich habe bei einem Möbelkoffer die hinteren Kotflügel von den 7,5 Tonnern mitbekommen und die passe ich ein.
Die haben eine Breite von ca 50 cm, der Radius ist grösser, aber mit entprechender Wärme kann man die einpassen.
Foto hochladen bin ich zu blöd, weil hier nur 512 Kb möglich ist...
amdigo
 
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 28. Mai 2014, 19:45
Fahrzeug: VW LT 28 DOKA Pritsche VW LT 45 DOKA Kipper


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste