Traglast Dachträger für den LT mit originalem Hochdach ?

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Traglast Dachträger für den LT mit originalem Hochdach ?

Beitragvon Pac J » Montag 26. Juni 2023, 01:37

Hallo LT Freunde,

Ich denke aktuell über ein neues Umbauprojekt an meinem LT mit langem Radstand und Hochdach nach.
Aus diesem Grund wäre es für mich sehr interessant, ob jemand weis welche Lasten ein Dachtträger auf der Verbindungskante zum Hochdach problemlos tragen kann.
Ich gehen mal davon aus, daß man bei einer größeren Anzahl an Stützen die Last sicher erhöhen kann, aber sicher auch nur in gewissem Rahmen. Mir geht es nur darum, was der LT da oben realistisch und problemlos tragen kann.

Und wenn jemand dazu Tipps in Verbindung zu guten Dachträgern hat, oder diese selbst hat umbauen oder anfertigen müssen. Ich wäre für jeden Tipp dankbar !

Grüße,
Pascal
Pac J
 
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 9. November 2016, 15:12
Fahrzeug: LT 31 Womo '87 2.4D

Re: Traglast Dachträger für den LT mit originalem Hochdach ?

Beitragvon maschine » Montag 26. Juni 2023, 22:29

hallo pascal,
du solltest auch die frage stellen, welche last er tragen darf.....
das steht zum beispiel in der bedienungsanleitung.
wenn ich mich nicht täusche darf ein LT mit serien hochdach 50kg dachlast transportieren und ein LT mit flachem stahldach 300kg
das hat wohlmöglich auch mit dem schwerpunkt der last zu tun....
gruß carsten
der wahnsinn hat viele gesichter...
Benutzeravatar
maschine
 
Beiträge: 154
Registriert: Mittwoch 28. Mai 2014, 18:35
Wohnort: nördlich der elbe
Fahrzeug: LT 35 Kasten lang hoch acl / LT 28 1G ( icon )

Re: Traglast Dachträger für den LT mit originalem Hochdach ?

Beitragvon Pac J » Dienstag 27. Juni 2023, 00:33

Hallo Carsten,

Vielen Dank für die Info. Du hast sicher vollkommen recht. Nur wenn ich so machen dieser "Terassen" Um- bzw. Aufbauten sehe ( nicht das ich das vorhabe), kann ich mir in keinster Weise vorstellen, das dies mit 50 kg möglich ist.
Eine Sache sollte man da aber auch klar in den Vordergrund stellen. Wenn ich einen leeren Kasten, sagen wir z.B. LT31 mit Hochdach oben drauf mit 100kg belaste, hat das sicher eine andere Auswirkung auf den Schwerpunkt ( wovon ein Hersteller ja ausgehen muß), als wenn ich den gleichen ausgebauten LT31 habe, der schon ein "Leergewicht" von 2,8T mit sich trägt. Natürlich trotzdem unter Beachtung der max. zulässigen Zuladung. Und auch wenn ich nicht an einer Terasse interessiert bin, habe ich nicht im geringsten vor 300 kg da drauf zu packen, jedesfalls nicht im fahrenden Zustand, aber 50 sind natürlich ein Witz. Was können die noch viel höheren Westfalia Dächer mit Ihren Boxen und der Reling, die oft auch noch als Gepäckträger verwendet wird denn stämmen ?
50 kg hat die Box doch fast alleine.

Mir geht es auch wirklich viel mehr um die mögliche reine Belastung ohne Schäden mit vernünftigen Dachträgern ... wenn da jemand Erfahrung hat...
Aber sicher war der Tipp auch wichtig und mit in die Überlegung einzubeziehen.

Grüße,
Pascal
Pac J
 
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 9. November 2016, 15:12
Fahrzeug: LT 31 Womo '87 2.4D

Re: Traglast Dachträger für den LT mit originalem Hochdach ?

Beitragvon LT-Harry » Dienstag 27. Juni 2023, 06:55

Servus allerseits
Dachgepäckträger:
Sofern die Verteilung der Dachlast über 5 Stützfüße gleichmäßig auf dem Dachrahmen erfolgt, können bei den LT-Kombis und -Kastenwagen folgende Dachlasten zugelassen werden.
Serienhochdach (Hochraumdach) 100 Kg
Normaldach 300 Kg

Laut Aufbaurichtlinien (Ausgabe 1993 ) VW

Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 872
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Re: Traglast Dachträger für den LT mit originalem Hochdach ?

Beitragvon Thomas B aus LE » Mittwoch 28. Juni 2023, 10:14

Moin in die Runde,
@Harry, die maximal zulässige Tragfähigkeit von 100 kg beim Hochdach wird wohl bei diesem
LT 4x4 aus dem Jahr 91 nicht eingehalten. Es ist ein Original-Dachträger ab Werk für den
Einsatz eines Funkwagens. Das Gewicht beträgt genau 140 kg.
Screenshot (3512).png
Screenshot (3512).png (154.77 KiB) 11482-mal betrachtet

Leider gibt es zu diesem Träger keine ABE.
Grüße
Thomas
Thomas B aus LE
 
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2017, 18:03
Fahrzeug: LT 35 E, EZ 06/93, kurz,flach, 1E

Re: Traglast Dachträger für den LT mit originalem Hochdach ?

Beitragvon Pac J » Sonntag 2. Juli 2023, 19:18

@ Harry Danke für die Info.

@ Thomas
So ein Beispiel ist natürlich sehr interessant. Wenn der Träger alleine schon 140kg wiegt, gehe ich mal davon aus, das man auch davon ausging, das dieser auch ein ähnliches Gewicht tragen konnte/ kann. Hast du mit dem LT selbst Erfahrungen gesammelt , was die Traglast des Trägers angeht ?
Pac J
 
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 9. November 2016, 15:12
Fahrzeug: LT 31 Womo '87 2.4D


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste