Unterdruckschlauch Bremskraftverstärker Sven Hedin

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Unterdruckschlauch Bremskraftverstärker Sven Hedin

Beitragvon mikael1100 » Donnerstag 20. April 2023, 19:46

Hallo in die Runde!
Leider hat sich ein Marder während der Winterpause im Motorraum meines Sven Hedin ausgetobt und dabei den Unterdruckschlauch angeknabbert... Um genauer zu sein den Verbindungsschlauch zwischen der Vakuumpumpe und dem Kunststoffrohr.

Laut VW gibt es den Schlauch nicht mehr. Meine Werkstatt hat mir stattdessen einen Gummischlauch mit passenden Innendurchmesser gegeben. Leider wird dieser vom Unterdruck zusammengezogen sodas der Bremskraftverstärker nicht vernünftig arbeitet...

Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich einen passenden Schlauch, eventuell einen originalen, herbekommen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.

Grüße
Michael
mikael1100
 
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 26. Juni 2018, 14:29
Wohnort: Erding
Fahrzeug: VW LT28 Sven Hedin Bj: 1986

Re: Unterdruckschlauch Bremskraftverstärker Sven Hedin

Beitragvon Markus aus dem Westerwald » Freitag 21. April 2023, 08:33

Hallo Michael,

ich habe die Unterdruckschläche alle gegen Festo Druckluftschlauch ausgetauscht. :doppel_top:
Für den Anschluss an die Vakuumpumpe benötigtst du eine neue Winkelverschraubung mit Festo steckanschluss oder eine passende Ringnippel mit Schlauchanschluss. (Anschlussgewinde ist ein M14x1,5)
Der Schwarze Kunststoffschlauch ist eine 12er und kann über normale Festo Steckverschraubung angeschlossen werden.
Du kannst auch die anderen Unterdruckschäuche ohne bedenken durch Pneumatik Druckluftschläuche ersetzen, die sind günstig, überall in der Industrie verfügbar und auch noch besser.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Grüße
Markus 4x4
Benutzeravatar
Markus aus dem Westerwald
 
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 31. März 2010, 21:13
Fahrzeug: Lt-40 4x4 Kasten, Selbstausbau,permanent Allrad

Re: Unterdruckschlauch Bremskraftverstärker Sven Hedin

Beitragvon mikael1100 » Freitag 21. April 2023, 09:21

Hallo.
Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Dann weiß ich ja jetzt was ich am Wochenende zu tun habe. ;-)

Grüße
Michael
mikael1100
 
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 26. Juni 2018, 14:29
Wohnort: Erding
Fahrzeug: VW LT28 Sven Hedin Bj: 1986

Re: Unterdruckschlauch Bremskraftverstärker Sven Hedin

Beitragvon Manuel Strübing » Freitag 21. April 2023, 10:23

Auch wenn das jetzt vielleicht etwas zu pingelig rüberkommt.... Ich würde an dieser Stelle nur Vakuumschlauch , geeignet für Bremskraftverstärker verbauen und nichts anderes. Den gibt es im Zubehör als Meterware.

Das Teil ist bestandteil der bremsanlage. vermutlich merkt das so beim tüv niemand aber im falle eines Unfallgutachtens fällt dann auf dass teile verbaut wurden die nicht für diesen Zweck gedacht waren.

Gruß

Manuel
Benutzeravatar
Manuel Strübing
 
Beiträge: 873
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:54
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Re: Unterdruckschlauch Bremskraftverstärker Sven Hedin

Beitragvon Markus aus dem Westerwald » Freitag 21. April 2023, 11:40

Hallo Manuel,

du hast Recht! Alles war wir nicht Original verbauen führt zum Erlöschen der Betriebserlaubniss. :TÜV
Den Schlauch gab es als Meterware, ändert aber nichts daran, dass er "nicht meine die erste Wahl" wäre.
Habe lange schon keinen mehr in dieser Bauform gesehen (früher bei Granit Parts)
Da war für mich der Festo Schlauch schneller verfügbar und wenn mann den Schlauch nicht in "blau" sondern in schwarz nimmt fällt es bestimmt noch nicht mal dem Fachmann auf.

Festo Pneumatikschläuche sind überigens auch für Vakuumanwendungen freigegeben. (Alle!)
Wenn du dir die "schwummerigen" (eben billigen) Originalschäuche anschaust würde ich eher auf die "optimierte" Variante setzen.
Aber... Dein Hinweis ist absolut gerechtfertigt... Jeder muss selbst entscheiden was er Umbaut oder ob es Original bleibt.

Off topic:
Nach vielen Experimenten mit meinen Wasserschäuchen habe ich diese nun auch auf Festo Schläuche PUN-H umgestellt.
Keine Schellen nachziehen, keine Undichtigkeiten, und das Ganze noch in Lebensmittelqualität.
Ich steh' halt auf das Zeugs... :lol:

Grüße
Markus 4x4
Benutzeravatar
Markus aus dem Westerwald
 
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 31. März 2010, 21:13
Fahrzeug: Lt-40 4x4 Kasten, Selbstausbau,permanent Allrad

Re: Unterdruckschlauch Bremskraftverstärker Sven Hedin

Beitragvon Torsten alias Jabba » Freitag 21. April 2023, 16:58

Als Ersatz kann z.B. der Schlauch aus dem T3 genommen werden (N0203901). Wichtig ist auch das Rückschlagventil (191611933).
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: Unterdruckschlauch Bremskraftverstärker Sven Hedin

Beitragvon sven hedin münchen » Mittwoch 19. Juli 2023, 20:04

Hallo,

ich habe einen von der Wandung her stabilen KfZ-Schlauch gekauft, eine In der Länge angepasste Edelstahlfeder eingezogen und eingebaut.
Funktioniert einwandfrei.

Grüße Christian
Christian aus Hohenbrunn
Benutzeravatar
sven hedin münchen
 
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 17:13
Wohnort: Hohenbrunn
Fahrzeug: Einer der letzten org. Sven Hedin Bj. 7/88, 102 PS


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste