Öl im Ansaugschlauch

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Öl im Ansaugschlauch

Beitragvon Othis » Mittwoch 3. August 2022, 18:05

Moin
Wir sind aktuell aus dem Urlaub zurück.
Mir ist eben aufgefallen das er am Turbo etwas schwitzt.
Ich habe daraufhin die rohre vom llk mal genauer angeschaut und festgestellt das sich überall ein leichter ölfilm angesetzt hat.
An der ansaugbrücke waren auch leichte Rückstände zu sehen.
Das öl kommt vermutlich aus der kurbelgehäuseentlüftung. Am turbo selbst schien alles dicht zu sein.
Die Welle hatte ich auf spiel überprüft und konnte nichts feststellen.
Ist das soweit normal?
Ölwechsel wird auch jedes jahr gemacht, ausserdem ist noch ein zusätzlicher öl/luftkühler verbaut.
Macht es sinn den ölabscheider zu reinigen oder zu erneuern?
Lg
Benutzeravatar
Othis
 
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 10. August 2017, 15:32
Fahrzeug: LT28, EZ 05/90, 75PS, Selbstausbau WoMo

Re: Öl im Ansaugschlauch

Beitragvon maschine » Mittwoch 3. August 2022, 18:16

das ist wohl in maßen normal und unbedenklich.
mit zunehmenden alter produziert unser motor auch immer mehr ölnebel... der dann durch die entlüftung mit abgesaugt wird.
gruß carsten
der wahnsinn hat viele gesichter...
Benutzeravatar
maschine
 
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 28. Mai 2014, 18:35
Wohnort: nördlich der elbe
Fahrzeug: LT 35 Kasten lang hoch acl / LT 28 1G ( icon )

Re: Öl im Ansaugschlauch

Beitragvon Othis » Mittwoch 3. August 2022, 21:24

Ok das beruhigt, der motor hat jetzt seine 150.000km runter, demnach hoffentlich nicht zu "alt"
Wenn ich den öleinfülldeckel im kalten zustand öffne kommt auch kein ölnebel hoch, im warmen zustand kommt etwas aus dem deckel.
Wollte jetzt provisorisch die einspritzdüsen überholen lassen und in dem zuge auch gleich die kompression messen.
Mal schauen was dabei rauskommt
Lg
Benutzeravatar
Othis
 
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 10. August 2017, 15:32
Fahrzeug: LT28, EZ 05/90, 75PS, Selbstausbau WoMo


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste