Seite 1 von 1

Öl im Ansaugschlauch

BeitragVerfasst: Mittwoch 3. August 2022, 18:05
von Othis
Moin
Wir sind aktuell aus dem Urlaub zurück.
Mir ist eben aufgefallen das er am Turbo etwas schwitzt.
Ich habe daraufhin die rohre vom llk mal genauer angeschaut und festgestellt das sich überall ein leichter ölfilm angesetzt hat.
An der ansaugbrücke waren auch leichte Rückstände zu sehen.
Das öl kommt vermutlich aus der kurbelgehäuseentlüftung. Am turbo selbst schien alles dicht zu sein.
Die Welle hatte ich auf spiel überprüft und konnte nichts feststellen.
Ist das soweit normal?
Ölwechsel wird auch jedes jahr gemacht, ausserdem ist noch ein zusätzlicher öl/luftkühler verbaut.
Macht es sinn den ölabscheider zu reinigen oder zu erneuern?
Lg

Re: Öl im Ansaugschlauch

BeitragVerfasst: Mittwoch 3. August 2022, 18:16
von maschine
das ist wohl in maßen normal und unbedenklich.
mit zunehmenden alter produziert unser motor auch immer mehr ölnebel... der dann durch die entlüftung mit abgesaugt wird.
gruß carsten

Re: Öl im Ansaugschlauch

BeitragVerfasst: Mittwoch 3. August 2022, 21:24
von Othis
Ok das beruhigt, der motor hat jetzt seine 150.000km runter, demnach hoffentlich nicht zu "alt"
Wenn ich den öleinfülldeckel im kalten zustand öffne kommt auch kein ölnebel hoch, im warmen zustand kommt etwas aus dem deckel.
Wollte jetzt provisorisch die einspritzdüsen überholen lassen und in dem zuge auch gleich die kompression messen.
Mal schauen was dabei rauskommt
Lg