Ersatz für Schaltmanschette 75 - 83 VW 281 711 115

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Ersatz für Schaltmanschette 75 - 83 VW 281 711 115

Beitragvon sterni42 » Freitag 11. März 2022, 23:48

Gude zusammen,

ich habe mich in den letzten Monaten (über ein Jahr jetzt schon :shock:) mit auseinandergesetzt ein Ersatz für meine Schaltmanschette zu bekommen.
Für meinen LT aus 77 habe ich aber keine gefunden die noch in gutem zustand ist. Meine hat mehrere Löcher und nach einigen Reparatur versuchen, habe ich die Hoffnung
auf eine erfolgreiche Reparatur aufgegeben die länger hält als ein paar Monate.

Da ich einen 3D Drucker besitze, habe ich mir gedacht das ich kurzerhand einfach selber eine Schaltmanschette drucke... nach über einem Jahr an umbauten am 3D Drucker,
erstellen des 3D Modells, Vorbereitungen treffen um das TPU auch anständig verarbeiten zu können, prüfen ob mein Modell am Ende wirklich in meinen Bus passt und
dann noch die richtigen Parameter zu finden für ein schönes, stabiles, aber auch immer noch ausreichend flexibles Ergebnis am Ende zu bekommen.
Jetzt bin ich endlich soweit, dass der erste vollständige Prototyp gerade für meinen Bus gedruckt wird.
Ich habe ein Bild von meinem 3D Modell im zusammen zu meiner aktuellen Schaltmanschette mit angehängt.

Ich habe noch keine Langzeiterfahrungen mit dem Material, aber es ist etwas steifer als das original (zumindest als meins was wahrscheinlich noch das original teil aus 77 ist),
aber das neue Material ist trotzdem noch sehr flexibel. Außerdem ist es UV beständig und wird bei über 210 grad verarbeitet also sollte es auch ausreichend Temperatur beständig sein,
dass es im normalen Gebrauch hält, da es diese Temperaturen bei Weitem nicht erreichen sollte im Bus.
Hier ein paar Daten zu dem Material https://eu.polymaker.com/product/polyflex-tpu90/ falls jemand noch weitere Infos will (die Farbe ist logischer weise Schwarz).

Ich wollte mal bei euch nachfragen, da ich auch schon viele sehr gute Tipps bekommen habe durch das Forum, wie der Bedarf bei euch ist nach einer 3D gedruckten
Ersatz für die Schaltmanschette? Könnte mir vorstellen, dass ich noch ein paar Stück von den Teilen drucke.

Sobald meine Schaltmanschette fertig ist, mache euch ein Bild, wie es genau aussieht und wie es eingebaut aussieht. Das dauert aber noch ein paar Tage da das Teil
ca. 2 1/2 Tage braucht, bis es fertig ist.

Viele Grüße
sterni42
Dateianhänge
Schalmanschette.jpg
Schalmanschette.jpg (354.77 KiB) 8816-mal betrachtet
sterni42
 
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 14. März 2019, 15:58
Fahrzeug: VW LT 28 1977

Re: Ersatz für Schaltmanschette 75 - 83 VW 281 711 115

Beitragvon j.b.k » Montag 14. März 2022, 20:36

Moin, ich nehme eine :doppel_top:
Gruß Hannes
Benutzeravatar
j.b.k
 
Beiträge: 2073
Registriert: Samstag 16. Juli 2005, 12:36
Wohnort: 24943 Flensburg
Fahrzeug: LT 28 EZ 01/81 DW-Motor

Re: Ersatz für Schaltmanschette 75 - 83 VW 281 711 115

Beitragvon derhannes » Sonntag 27. März 2022, 13:57

Hey Ho!
Großartig:) Würde auch 1-2 nehmen.

Gruß,
noch ein Hannes
Benutzeravatar
derhannes
 
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 5. Dezember 2015, 16:34
Wohnort: Berlin // Leipzig
Fahrzeug: 82er LT31 WoMo CP 75PS

Re: Ersatz für Schaltmanschette 75 - 83 VW 281 711 115

Beitragvon sterni42 » Freitag 3. Juni 2022, 23:56

Hey sorry für die lange Pause.
Der erste Druck ist leider nicht durchgelaufen und danach hatte ich relativ viele Probleme neues druckmaterial zu bekommen.
Danach hatte der Drucker auch ein paar Probleme die auch noch viel zeit gebraucht haben die Ursache zu finden.
Ich habe aber jetzt einen Druck der durchgelaufen ist und er hat auch schon die ersten Fahrten gemacht hier die Bilder von dem fertigen Teil.
Ich hab es noch mit einer matten Sprühfolie besprüht für den originaleren Look.
Außerdem macht es die Struktur etwas glatter.
Ich mache morgen ein paar Fotos wie es aktuell aussieht :)
Dateianhänge
IMG_20220410_152700580.jpg
IMG_20220410_152700580.jpg (386.25 KiB) 7642-mal betrachtet
sterni42
 
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 14. März 2019, 15:58
Fahrzeug: VW LT 28 1977

Re: Ersatz für Schaltmanschette 75 - 83 VW 281 711 115

Beitragvon j.b.k » Dienstag 7. Juni 2022, 09:34

Cool :doppel_top:
Wie gesagt, ich nehme einen :TOP:
Gruß Hannes
Benutzeravatar
j.b.k
 
Beiträge: 2073
Registriert: Samstag 16. Juli 2005, 12:36
Wohnort: 24943 Flensburg
Fahrzeug: LT 28 EZ 01/81 DW-Motor

Re: Ersatz für Schaltmanschette 75 - 83 VW 281 711 115

Beitragvon Patrick Hoffmann » Dienstag 7. Juni 2022, 09:41

Hallo Sterni42,

ich nehme auch sehr gern ein Stück davon! Tolles Projekt! Wie flexibel ist das ganze und wie schallisolierend?

Gruß
Patrick
Benutzeravatar
Patrick Hoffmann
 
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2012, 11:10
Wohnort: Berlin
Fahrzeug: LT 28 Sven Hedin '81

Re: Ersatz für Schaltmanschette 75 - 83 VW 281 711 115

Beitragvon derhannes » Mittwoch 6. Juli 2022, 21:48

Ich wäre auch noch dabei:)
Benutzeravatar
derhannes
 
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 5. Dezember 2015, 16:34
Wohnort: Berlin // Leipzig
Fahrzeug: 82er LT31 WoMo CP 75PS

Re: Ersatz für Schaltmanschette 75 - 83 VW 281 711 115

Beitragvon LT31Clou » Donnerstag 7. Juli 2022, 19:08

ich würde auch ein nehmen...
Benutzeravatar
LT31Clou
 
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2009, 16:55
Wohnort: Flensburg

Re: Ersatz für Schaltmanschette 75 - 83 VW 281 711 115

Beitragvon porquero » Mittwoch 13. Juli 2022, 18:07

Hallo Sterni42

Ja die lieben 3d Drucker die können ganz schön rumzicken posting.php?mode=reply&f=11&t=23053#
Das sieht ja super aus, hast du auf der Konstruktion ein Copyright oder würdest du mir die Konstruktion zu Verfügung stellen?
Ich würde versuchen das ganze in Silikon zu giessen.

Grüsse Roman
porquero
 
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 18. März 2010, 19:26
Fahrzeug: LT 40 4x4 bald WoMo z.Z. Ruine


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste