Komplettlackierung vollbracht

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Komplettlackierung vollbracht

Beitragvon Manuel Strübing » Samstag 11. Dezember 2021, 12:50

Moin,

Anfang August habe ich mit den blecharbeiten angefangen, A- und B-Säule auf der Beifahrerseite im unteren Bereich komplett ersetzt, unteres Frontblech ersetzt sowie die umlaufende Alu-Schürze der MABU-Kabine komplett neu gemacht. Neue Aufbautür ist auch drin.

gestern konnte ich den LT vom Lackierer holen. Ihr könnt Euch nicht vorstellen wie ich mich gefreut haben :grin:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Manuel Strübing
 
Beiträge: 873
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:54
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Re: Komplettlackierung vollbracht

Beitragvon tiemo » Samstag 11. Dezember 2021, 13:55

Sieht ja aus wie fabrikneu!
Jetzt musst du nur noch zusehen, dass die ganzen Anbauteile auch so toll aussehen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Komplettlackierung vollbracht

Beitragvon Peter Keller » Samstag 11. Dezember 2021, 19:44

Da kommt mir die Werbung einer "Schokoschaumspeise mit Migrationshintergrund" leicht abgewandelt in den Sinn:
Super Schickmanns! :FREU:
Ein Saugdiesel hat da, wo die meisten Turbos den Drehzahlmesser haben, eine Zeituhr.
Warum bloß?!
Benutzeravatar
Peter Keller
 
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2014, 00:50
Wohnort: Oerlinghausen
Fahrzeug: LT 28 D Sven Hedin '82 CP SD mit H-Kennzeichen

Re: Komplettlackierung vollbracht

Beitragvon schraubär » Sonntag 12. Dezember 2021, 20:18

Sieht ja gut aus :doppel_top: Bei der Farbwahl solltest du beim örtlichen Fußballverein in Bremen einen Platz in der Ehrenloge bekommen :FUSSBALL:
Benutzeravatar
schraubär
 
Beiträge: 321
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 20:05
Wohnort: 28832 Achim bei Bremen
Fahrzeug: LT28 kurz, EZ 1992, Selbstausbau WoMo

Re: Komplettlackierung vollbracht

Beitragvon j.b.k » Sonntag 12. Dezember 2021, 22:43

Klasse :doppel_top:
Gruß Hannes
Benutzeravatar
j.b.k
 
Beiträge: 2073
Registriert: Samstag 16. Juli 2005, 12:36
Wohnort: 24943 Flensburg
Fahrzeug: LT 28 EZ 01/81 DW-Motor

Re: Komplettlackierung vollbracht

Beitragvon Bernhard » Montag 13. Dezember 2021, 00:59

WOW :TOP: das hat sich rentiert ,tolle Arbeit!Großen Respekt!!!Gruß Bernhard
Geht ned gibts ned ...
Bernhard
 
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2017, 22:22
Fahrzeug: LT35 lang , ACL , 95Ps ,BJ93 , Selbstausbau

Re: Komplettlackierung vollbracht

Beitragvon Manuel Strübing » Dienstag 14. Dezember 2021, 10:15

und hier noch ein paar Fotos von den Arbeiten.

Ich habe Mitte August damit angefangen. Anfang Oktober konnte das Auto dann zum Lackierer.
Die Reihenfolge ist eher zufällig.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Manuel Strübing
 
Beiträge: 873
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:54
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Re: Komplettlackierung vollbracht

Beitragvon HG Kock » Donnerstag 2. Februar 2023, 23:57

Hallo Manuel,

bitte fass es nicht als Besserwisserrei auf, es geht mir bei diesen schönen Bildern und deinem offensichtlichen handwerklichen Können nur um vermeidbare Fehler anderer in ähnlichen zukünftigen Projekten. Ich habe in meinem Leben bereits viele Autos geschweißt und das genau wie du, immer durch Punktschweißung durchgeführt. Ich habe aber auch oft wenige Jahre später erkennen müssen das durch diese Schweißerei zwischen den zu verbindenden Blechen keine Rostprophylaxe möglich war und es dort sehr schnell erneut rostet. VW schreibt ihren Vertragswerkstätten seit einigen Jahre ein Schweißverfahren vor, bei dem dies nicht mehr der Fall ist und mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Es geht im Wesentlichen um einen anderen Schweißdraht. "CuSi3" ist ein auf Kupfer basierender Draht den es sowohl für WIG als auch für MAG Verfahren gibt. Bei uns bietet sich WIG an. Damit kann man unteschiedliche Bleche durch gezieltere Wärmezufuhr leichter bearbeiten, und die Schweißstäbe gibt es auch in kleineren Gebinden. Bei MAG muss man ja für viel Geld gleich eine ganze Rolle kaufen. Das Material kann man gut direkt auf verzinktem Blech anwenden. Das Kupfer und der Zink ergeben eine Messinglegierung die die Schweißnaht sehr gut vor Rost schützt und sehr ähnliche Festigkeitswerte erreicht wie Stahldraht (sonst wäre er sicherlich auch nicht bei VW zugelassen). Ich selbst nutze immer an allen Stellen die ich anschleifen musste, Kaltverzinker 99 % vor dem Schweißen. Der Zink reicht für die gewünschte Legierung aus und die Reparaturstelle ist gut gegen Fugenrost geschützt. Bei anzufertigenden Blechen nehme ich aus diesem Grund auch immer 1mm Zinkblech. Ach ja, das bei diesem Verfahren weniger Hitze ins Material eingebracht werden muss und sich damit die Gefahr von Verzug und Bäulen reduziert, ist auch nicht so schlecht.

In der Hoffnung auf ein langes LT Leben unserer Autos. HG
Benutzeravatar
HG Kock
 
Beiträge: 132
Registriert: Samstag 31. Oktober 2015, 14:24
Wohnort: Lingen / Ems
Fahrzeug: LT 40 EZ 09/83, lang, Sinus - Selbstbau-Womo

Re: Komplettlackierung vollbracht

Beitragvon Joerg » Samstag 11. Februar 2023, 23:46

Hallo,
das mit dem Rost nach dem Schweißen ist leicht zu vermeiden:
auf Stoß schweißen.
Anschließend verzinken, Epoxyd-Grundierung und dann lackieren.
Innen mit Fluid Film fluten.
Das rostet nie wieder wenn man das mit dem Fluid Film alle paar Jahre wiederholt.
Ich verdiene mein Geld mit Karosseriebau und der Produktion von Oldtimerteilen.
Grüße,
Jörg
Benutzeravatar
Joerg
 
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 6. April 2016, 09:32
Fahrzeug: VW LT TECA


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste