Lüfterrad von Heizung

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Lüfterrad von Heizung

Beitragvon sven hedin münchen » Donnerstag 29. Juli 2021, 22:48

Hallo Leute,

ich habe heute den Motor samt Lüfterrad vom Gebläse ausgebaut und wollte den Motor gegen einen neuen tauschen. Das alte Lüfterrad konnte ich vom alten Motor mit der Hand abziehen,
auf den neuen Motor kann ich es auch ohne erwärmen aufstecken. Hält dass, ich habe keine Ahnung wie streng das Lüfterrad auf der Motorachse sitzen muß?

Hat da von euch jemand Erfahrung?


Grüße Christian
Christian aus Hohenbrunn
Benutzeravatar
sven hedin münchen
 
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 17:13
Wohnort: Hohenbrunn
Fahrzeug: Einer der letzten org. Sven Hedin Bj. 7/88, 102 PS

Re: Lüfterrad von Heizung

Beitragvon sven hedin münchen » Sonntag 8. August 2021, 21:27

Hallo Leute,

78 mal gelesen und keiner kann mir schreiben wie schwer oder leicht sich dieses Lüfterrad/ Gebläserad vom Motor abziehen lässt?
Es ging auf jeden Fall ohne erwärmen runter und lässt sich auch auf den neuen Motor ohne großen Kraftaufwand aufschieben.
Hält das dann?


Gruß Christian
Christian aus Hohenbrunn
Benutzeravatar
sven hedin münchen
 
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 17:13
Wohnort: Hohenbrunn
Fahrzeug: Einer der letzten org. Sven Hedin Bj. 7/88, 102 PS

Re: Lüfterrad von Heizung

Beitragvon Erstbesitzer » Sonntag 8. August 2021, 23:30

Moin Christian,

Hab' Verständnis für die LT-Gemeinde: Es ist Urlaubszeit... ;-)
Der Tausch des Gebläsemotors war bei mir vor einem Jahr fällig, wobei das Lüfterrad auf den neuen Motor so draufging, wie es vom alten Motor abging. Vielleicht hilft Dir etwas Teflonband, damit das Lüfterrad strammer auf der Achse sitzt?!
Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass die Achse zukünftig gelegentlich durchdreht und der Sitz damit auf Dauer noch lockerer wird. Oder Du schmierst vor dem Fügen etwas dauerelastisches Dichtungsmittel in die Bohrung des Lüfterrads. Von stärkeren Klebern würde ich persönlich Abstand nehmen, weil das dann immer so endgültig ist (pule seit Stunden PU-Masse von meinen Fingern nach der heutigen Aktion zur Hochdachabdichtung...).

Viel Erfolg und schöne Grüße!
Thomas :-)
Langzeitverbrauch: https://images.spritmonitor.de/1179528_5.png
Benutzeravatar
Erstbesitzer
 
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 25. September 2012, 17:28
Wohnort: Laatzen
Fahrzeug: LT 28, Bj. 1977, Benziner, 75 PS, Westfalia

Re: Lüfterrad von Heizung

Beitragvon tiemo » Mittwoch 11. August 2021, 23:47

Hallo Christian!

Sorry, heute nacht erst zurückgekommen!

Auf meinem Server habe ich eine Bilderserie zum Tausch des Lüfterrades, fängt mit http://dev-0.dyndns.org/Material/Auto/G ... sel-01.jpg an, musst dann die Ziffern einfach erhöhen.
Mein Rad ließ sich allerdings nicht mit der Hand abziehen. Schau mal, ob es vielleicht im Bereich der Nabe kleine Risse hat. In dem Fall müsstest du es noch per Kleber sichern. Da käme Sekundenkleber oder vielleicht auch Schraubensicherung mittelfest in Betracht. Wegen der Kunststoffnabe wird diese aber sehr langsam aushärten, normalerweise katalysiert sie ja durch die beiderseitigen Metalloberflächen. Ich habe das zwar nicht ausprobiert, müsste aber eigentlich gehen und ist später vielleicht leichter zu lösen als Sekundenkleber.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Lüfterrad von Heizung

Beitragvon sven hedin münchen » Donnerstag 19. August 2021, 12:52

Hallo Tiemo,

danke für deine Antwort. Ich habe mir vom Schlächter einen Motor mit Lüfterrad geholt und nach deinen Vorgaben umgebaut. Funktionierte super.


Grüße Christian
Christian aus Hohenbrunn
Benutzeravatar
sven hedin münchen
 
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 17:13
Wohnort: Hohenbrunn
Fahrzeug: Einer der letzten org. Sven Hedin Bj. 7/88, 102 PS


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste