Ölverbrauch auch nach neu Instandsetzung

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Ölverbrauch auch nach neu Instandsetzung

Beitragvon rollertune82 » Samstag 26. Juni 2021, 21:01

Hallo LT Freunde, mein LT Turbo verbraucht ziemlich viel Öl Motor wurde komplett neu Überholt Abgedichtet. Jetzt weiß ich nicht ob die Werkstatt auch vom Turbo bis hin zu Ansaugbrücke alles gereinigt hat ich bekomme dort Telefonisch keinen erreicht und dort einmal 300km hin zu fahren habe ich echt keine Zeit. Wer kann mir etwa weiter helfen vielleicht hatte irgendjemand das gleiche Problem.
rollertune82
 
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 24. April 2021, 21:14
Fahrzeug: LT 28 TD DV 102 PS

Re: Ölverbrauch auch nach neu Instandsetzung

Beitragvon timojj81 » Sonntag 27. Juni 2021, 08:18

Hallo Rollertune82,

nach einer kompletten Überholung sollte der Motor keinen erhöhten Ölverbrauch mehr haben. Ich glaube bis 1,5l/1000km liegt noch in der Toleranz. Der Turbolader kann auch zu erhöhten Ölverbrauch führen. Ein Ölverbrauch im Motor kann durch Kolben oder defekten / falsch verbauten Ventilschachftdichtungen einen hohen Ölverbrauch haben. Vielleicht hast ja noch mehr Details zu deiner Problematik, z.B. was genau würde überholt etc.?

Grüße Timo
Benutzeravatar
timojj81
 
Beiträge: 157
Registriert: Samstag 26. September 2020, 01:58
Fahrzeug: LT28 Westfalia Florida 1990 TD 102 PS

Re: Ölverbrauch auch nach neu Instandsetzung

Beitragvon rollertune82 » Sonntag 27. Juni 2021, 08:34

Ich habe nach 1000km natürlich ein neuen Ölwechsel gemacht und jetzt bei ca.2000km ist der Ölstand am ersten Punkt vom Meßstab. Ist es normal das der Verbrauch so stark ist weil sich kolben und Zylinder Lagern einarbeiten müssen und deswegen der Ölverbrauch zu hoch ist. Wenn ich bei Volllast Berg Fahrten und sich der Turbo bei 0,5 0,6 bar befindet Qualmt es Schwarz raus.
rollertune82
 
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 24. April 2021, 21:14
Fahrzeug: LT 28 TD DV 102 PS

Re: Ölverbrauch auch nach neu Instandsetzung

Beitragvon rollertune82 » Sonntag 27. Juni 2021, 08:39

Danke Timo für deine Antwort
Es wurde komplett neu Revidiert Zylinderkopf
Zerlegen Reinigen
Planen
Abdrücken auf Risse im Kühlsystem
Ventile schleifen
Nockenwelle polieren
Öl , Filter, Kühlwasser
Kopfdichtung
Motorblock
Block zerlegen reinigen und. Lackieren
Zylinder holen
Neu Kolbenringe
Neue Pleullager
Neu hauptlager
Neue Dichtungen
Kurbelwelle schleifen polieren
Also im Anführungszeichen so gut wie Neu.
rollertune82
 
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 24. April 2021, 21:14
Fahrzeug: LT 28 TD DV 102 PS

Re: Ölverbrauch auch nach neu Instandsetzung

Beitragvon timojj81 » Montag 28. Juni 2021, 11:24

Hallo Rollertune82,

nach 1000km hast ja dann maximal 1,5l verbraucht, was schon recht viel ist, aber damit liegst du soweit ich weis noch in der Toleranz.
Ich habe das auch schon öfter in der Theorie gehört, dass sich nach Einfahren des Motors der Ölverbrauch verringert soll. Macht ja von der Logik auch Sinn.
Ich habe da aber keine eigenen Erfahrungen, ob das in der Praxis wirklich so ist.
Vielleich hat jemand anders noch Erfahrungswerte?
Ansonsten musst weiter beobachten.
Ich habe meinen Motor auch überholt, aber deutlich weniger Ölverbrauch wie du.
Schwarzen Rauch habe ich auch bei Volllast etwas.

Grüße
Timo
Benutzeravatar
timojj81
 
Beiträge: 157
Registriert: Samstag 26. September 2020, 01:58
Fahrzeug: LT28 Westfalia Florida 1990 TD 102 PS

Re: Ölverbrauch auch nach neu Instandsetzung

Beitragvon rollertune82 » Montag 28. Juni 2021, 12:37

Ich denke der Turbo ist nicht mehr der jüngste hat ja mittlerweile über 265.000km auf dem Buckel. Die Werkstatt hatte mir ja gesagt das die Lagern nicht mehr gut wären und das Flügelrad sich leicht bewegen lässt er Pfeift ja auch sobald ladedruck entsteht. Es wahr zu dieser Zeit keinen neuen auf zu treiben ich werde meinen eventuell neu instandsetzen lassen oder mal schauen einen neuen besorgen. Werde erstmal den Turbo ausbauen und schauen wie er jetzt aussieht wenn er sehr viel ölig ist dann spuckt er natürlich viel raus.
Werde es hier mitteilen sobald ich mehr weiß.
Bis dahin schöne Fahrt ✌
rollertune82
 
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 24. April 2021, 21:14
Fahrzeug: LT 28 TD DV 102 PS

Re: Ölverbrauch auch nach neu Instandsetzung

Beitragvon Manuel Strübing » Montag 28. Juni 2021, 12:39

Was das Thema Turboinstandsetzung angeht, habe ich gute Erfahrungen mit https://turbodoktoren.de/ gemacht.
Benutzeravatar
Manuel Strübing
 
Beiträge: 873
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:54
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Re: Ölverbrauch auch nach neu Instandsetzung

Beitragvon timojj81 » Montag 28. Juni 2021, 12:56

Hallo,

Der Turbolader darf durchaus etwas Spiel haben... Du kannst auch ganz einfach mal mit ein paar handgriffen und glaube ich einer Schraube das Rohr am Turbolader Frischluftseite wegmachen und an der Welle des Turbo wackeln.... Ansonsten heißt es dass die Schaufelräder halt noch nicht schleifen dürfen, aber etwas Spiel ist i.O.
Vielleicht kennst du ja jemand der damit Erfahrung hat, oder jemand anderes mit einem LT wo du vergleichen kannst oder so?
Schwarzrauch können die alten Diesel immer haben, kann auch durch Einstellung Förderbeginn z.b. begünstigt sein.

Grüße Timo
Benutzeravatar
timojj81
 
Beiträge: 157
Registriert: Samstag 26. September 2020, 01:58
Fahrzeug: LT28 Westfalia Florida 1990 TD 102 PS

Re: Ölverbrauch auch nach neu Instandsetzung

Beitragvon masmat21 » Donnerstag 1. Juli 2021, 19:32

Neue Kolbenringe okay Zylinder gehont okay aber Keine neuen Kolben?? Oder doch ? An den Kolben ist auch ordentlich verschleiss...
Wenn die Abdichtung des Lagers im Turbo das Wellenspiel nicht mehr ausgleichen bzw abdichten kann läuft dir das Öl da onmass vorbei und er verbrennt es fleißig mit , oder Abgas Seite raucht er fleißig! Hat den Motor ein Motorenbauer gemacht? Oder die Werkstatt?? Ich tippe auf den Turbo wenn eine Werkstatt noch weiß einen alten Motor Instandzusetzen wissen sie auch wenn das Spiel im Turbo zu groß ist!
Benutzeravatar
masmat21
 
Beiträge: 385
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 16:28
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt
Fahrzeug: VW LT 35

Re: Ölverbrauch auch nach neu Instandsetzung

Beitragvon Hannes aus dem Westerwald » Freitag 2. Juli 2021, 12:50

Hallo Rollertune82

- wie du selbst schriebst, ist in der Einlaufphase eines überholten Motors ein überhöhter Ölverbrauch normal, sollte sich aber geben
- zum Turbo: das Spiel kannst du selbst leicht prüfen.
Radiales Spiel (Welle von oben nach unten bewegen) ist bis zum Gewissen Grad normal, der Turbinenläufer darf aber nicht schleifen!
Axiales Spiel (hin und her) darf nicht sein! Ein wenig Öl am Turbo ist auch normal, aber nur in Grenzen!
Ein ganz wichtiger Tipp: Prüfe deine Kurbelgehäuseentlüftung oben auf dem Ventildeckel!
Bei BMW Dieselmotoren wurde schon oft ein Intakter Turbolader getauscht und nur die KGE für 30€ war defekt! Ölverbrauch war nach Turbo Tausch immer noch da!

https://www.youtube.com/watch?v=WMFplyrJVUA
https://www.youtube.com/results?search_ ... ung+defekt :lol: :lol: :lol:
Also Kondome kaufen

Gruß Hannes
Hannes aus dem Westerwald
 
Beiträge: 251
Registriert: Montag 21. März 2016, 19:56
Fahrzeug: VW LT 31 Karmann DW 68KW BJ 91

Re: Ölverbrauch auch nach neu Instandsetzung

Beitragvon Manuel Strübing » Freitag 2. Juli 2021, 12:54

Mich würde mal interessieren, ob schonmal jemand die Kubelgehäuseentlüftung gegen eine "kompetentere" ersetzt hat bzw. einen Oil Catch Tank mit in das System integiert hat.

die im LT verbaute ist ja nur eine feder mit Metallplatte die bei einem bestimmten Druck aufmacht. da gibts ja bessere Konstruktionen oder?

Gruß aus Köln

Manuel
Benutzeravatar
Manuel Strübing
 
Beiträge: 873
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:54
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Re: Ölverbrauch auch nach neu Instandsetzung

Beitragvon Hannes aus dem Westerwald » Freitag 2. Juli 2021, 13:42

Nöö, die normale Kurbelgehäuseentlüfung funktioniert bei einem guten Motor recht gut! Auch bei BMW ist da nur ne Kunstoffmenbran drin.
Ältere BMW hatten noch einen Vliesfilter zusätzlich, der effektiver war, aber bei jedem 3. Ölwechsel getauscht werden mußte. Der Einfachheit ließ man ihn leider entfallen, schade!
Oil Catch Can ist für mich ein USA Notbehelf für verschlissene Motoren, die es eh hinter sich haben.
So eine Oil Catch Can habe ich mir einem Golf Diesel aus einem alten Ölkanister selbst gebaut, aber der Golf war auch total fertig.
Gruß Hannes
Hannes aus dem Westerwald
 
Beiträge: 251
Registriert: Montag 21. März 2016, 19:56
Fahrzeug: VW LT 31 Karmann DW 68KW BJ 91

Re: Ölverbrauch auch nach neu Instandsetzung

Beitragvon tiemo » Freitag 2. Juli 2021, 22:48

Hallo Manuel!

Manuel Strübing hat geschrieben:die im LT verbaute ist ja nur eine feder mit Metallplatte die bei einem bestimmten Druck aufmacht. da gibts ja bessere Konstruktionen oder?


Der im LT verbaute Ölabscheider ist drucklos offen und macht bei zu starkem Unterdruck zu. Ich habe dazu noch keine offizielle Erklärung gehört, denke aber, es soll im Falle einer Verblockung der Frischluftzufuhr verhindern, dass der Motor seine gesamte Luft aus dem Kurbelgehäuse zieht, wobei evt. genug Öl mit angesaugt würde, um ihn "durchgehen" zu lassen. Bei starkem Unterdruck würde an normalerweise dichten Dichtungen wahrscheinlich Luft von außen in das Kurbelgehäuse eindringen, durch das Öl blubbern und dann angesaugt werden.
Die Funktion als Abscheider kommt dadurch zustande, dass im Bereich des großen Querschnitts im Gehäuse die Strömungsgeschwindigkeit der abgesaugten Gase so gering wird, dass sie nicht mehr in der Lage sind, Öltröpfchen mitzureißen, diese sinken ab und gelangen wieder in den Ventildeckel. Ein Catchtank hat da natürlich aufgrund der nochmals größeren Querschnitte und ggf. Prallbleche und Zyklonabscheider noch andere Möglichkeiten, ist aber normalerweise nicht erforderlich.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste