Kühlwasser setzt sich ab

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Kühlwasser setzt sich ab

Beitragvon AlBus » Samstag 8. Mai 2021, 13:19

Hallo liebe Forengemeinschaft,

Ich fahre eine VW LT 28 2,4l DL Motor BJ. 84.

Nach Zahnriemenwechsel samt neuer WaPu vor knapp 2 Monaten, kam es zu Kühlwasserverlust an der WaPu.

Nun kam die neue WaPu endlich an und es zeigt sich beim Einbau die nächste Problematik.

IMG_20210508_131400-min.jpg
IMG_20210508_131400-min.jpg (478.94 KiB) 6590-mal betrachtet


Kühlmittel hat sich verfestigt und an der 2 Monate alten WaPu abgesetzt.

Liegt das ausschließlich an der Undichtigkeit?
Das abgelassen Kühlmittel sieht relativ normal aus. Etwas 'dreckig', aber nicht ungewöhnlich.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich hab in der SuFu nichts übersehen.

Beste Grüße
Alex
AlBus
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 21. August 2020, 21:11
Fahrzeug: LT 28; Bj. 84; 2,4l, 90 PS, dl

Re: Kühlwasser setzt sich ab

Beitragvon tiemo » Samstag 8. Mai 2021, 18:34

Hallo Alex,

das sieht aber nicht gut aus! Wurde vielleicht in der Verzweiflung "Kühlerdicht" verwendet? Falls nicht, kann es noch an der Qualität des Kühllmittelzusatzes liegen, evt. wurden nicht kompatible Mittel gemischt. Ich würde das Kühlsystem auf jeden Fall gründlich spülen und dann neues Kühlwasser verwenden.
Der Kühlmittelzusatz (Frostschutz) muss für Mischmotoren aus Alu und Eisenguss geeignet sein.

Gruß,
TIemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Kühlwasser setzt sich ab

Beitragvon AlBus » Samstag 8. Mai 2021, 19:19

Hallo Tiemo,

Erstmal vielen Dank für die Antwort!

Kühlerdicht oder sonstige Additive wurden nicht verwendet.

Als Kühlmittel wurde Mannol AG11 (blau) benutzt, was bisher nie Probleme bereitet hat.
AlBus
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 21. August 2020, 21:11
Fahrzeug: LT 28; Bj. 84; 2,4l, 90 PS, dl

Re: Kühlwasser setzt sich ab

Beitragvon masmat21 » Sonntag 9. Mai 2021, 21:21

Die Frage ist mit was habt ihr angemischt? Normales Wasser? Habt ihr vielleicht sehr hartes Wasser?? Sieht bald wie Kalk schmiere aus..
Benutzeravatar
masmat21
 
Beiträge: 385
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 16:28
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt
Fahrzeug: VW LT 35

Re: Kühlwasser setzt sich ab

Beitragvon Holstenbuddel » Montag 10. Mai 2021, 10:24

Moin, ich bin der Meinung das das G11 von Mannol Silikatfrei ist, rein muss doch eigentlich silikathaltiges, vielleicht liegt der Fehler da dran.

Gruß Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: Kühlwasser setzt sich ab

Beitragvon tiemo » Montag 10. Mai 2021, 22:24

Hi!

Allerdings gibt VW im Handbuch für den LT G11 als Kühlmittelqualität an. Das sollte schon passen.


Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Kühlwasser setzt sich ab

Beitragvon AlBus » Mittwoch 19. Mai 2021, 19:19

Danke für die vielen Antworten.

Tatsächlich gibt es von Mannol zwei Kühlflüssigkeiten mit exagt dem gleichen Namen (abgesehen von einer 4011 auf der Flasche).

Die ohne die Ziffern ist silikathaltig, die mit silikatfrei..

Ich hab jetzt drei Mal ordentlich durchgespült und neu befüllt.

Bis dahin. :drive
AlBus
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 21. August 2020, 21:11
Fahrzeug: LT 28; Bj. 84; 2,4l, 90 PS, dl

Re: Kühlwasser setzt sich ab

Beitragvon timojj81 » Samstag 22. Mai 2021, 12:42

Hallo,

habe auch das Mannol AG11 (blau) im Einsatz.
Bisher 1000km ohne Probleme.

Grüße Timo
Benutzeravatar
timojj81
 
Beiträge: 157
Registriert: Samstag 26. September 2020, 01:58
Fahrzeug: LT28 Westfalia Florida 1990 TD 102 PS

Re: Kühlwasser setzt sich ab

Beitragvon tiemo » Samstag 22. Mai 2021, 13:32

timojj81 hat geschrieben:Bisher 1000km ohne Probleme.


Cool!

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste