Ist mir mein Gebläse abgeraucht ?!

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Ist mir mein Gebläse abgeraucht ?!

Beitragvon stitches » Samstag 27. März 2021, 19:05

Hallo,

Eine kurze Abhandlung meines heutigen Kapitels aus "Es geht so lange alles kaputt, bis alles einmal neu gemacht wurde" :roll:

Es ereignete sich heute am aprilwetterischen Samstag auf dem Weg zum Ölwechsel.
Den LT gestartet (ist in den letzten Tagen schon kleinere Strecken bewegt worden). Einsetzender Sturzregen. Scheiberwischer und Gebläse auf "volle Pulle" und auf einmal Rauch in der Fahrkabine. Verbrannter Geruch.
Kurz den Shock überwunden und gecheckt, dass es nicht vom Motor kommt.
Dann schon gesehen, dass zwei "Rauchsäulen" aus den beiden oberen Gebläseauslassen kommen.
Gebläse sofort ausgemacht, angehalten und durchgelüftet.
Danach Motor wieder gestartet und noch mal Gebläse angemacht.
Jetzt nur noch ein bisschen Rauch, gleichbleibender verbrannter Geruch.
Kurz mit dem befreundeten Schrauber gequatscht, auf dessen Hof mein LT steht, ob ich jetzt wesentliche Dinge weiter kaputt machen würde, wenn ich dennoch erstmal zum Ölwechsel fahr. Er: "Nee"
Aufm Weg zum Ölwechsel Gebläse ausgelassen.
Aufm Rückweg wieder angemacht.
Gebläse tot. Also kein Luftausstoß mehr, auch kein wesentlicher Gestank.

Was ist passiert?
Hab ich mir den Gebläsemotor gehimmelt, oder klingt das eher nach Sicherung / verschmortem Kabel?

Was tun?
Wie finde ich am besten heraus was passiert ist?
Wie gehe ich dabei am besten vor?


Bin wie immer für jede Hilfe dankbar, weil zwar massig Motivation, aber halt nur zunehmend Wissen vorhanden ist.
Lieben Dank, Euch.

stitches
stitches
 
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2020, 13:31
Fahrzeug: LT 31 D / WoMo

Re: Ist mir mein Gebläse abgeraucht ?!

Beitragvon tiemo » Samstag 27. März 2021, 23:43

Hallo Stitches!

Natürlich könnte die Sicherung durch sein, Sicherung S10. Wenn sie durch ist, geht auch die Beleuchtung des Lichtschalters (Glühlampensymbol) nicht mehr (falls sie vorher noch ging...).
Wenn es das nicht ist und der Gebläsemotor auf keiner Stufe mehr läuft, ist er wahrscheinlich im Bereich der Kohlen durchgebrannt. Wenn er noch auf Stufe III läuft, ist wahrscheinlich der Vorwiderstand abgeraucht.
Es ist meist so, dass die primitiven Lager des Motors schwergängig werden, man merkt das erst mal nicht, aber der Stromverbrauch des Motors steigt. Irgendwann entsteht so viel Verlustleistung, dass er halt kaputt geht.
Den Motor bekommt man zu kaufen, siehe WIKI unter:

http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... _reparatur
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... laesemotor

Das ist aber der nakte Motor ohne Flügelrad. Dieses muss man vom alten Motor übernehmen und so tauschen:

http://dev-0.dyndns.org/Material/Auto/G ... sel-01.jpg
...
http://dev-0.dyndns.org/Material/Auto/G ... sel-11.jpg

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste