Abstand Gummipuffer Vorderachse

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Abstand Gummipuffer Vorderachse

Beitragvon VW-LT-28-Power » Freitag 5. März 2021, 17:39

Hallo ihr Lieben,

Leider konnte ich in der Suche nichts finden. Ich war heute mal unterm LT und musste feststellen das der Abstand der Gummipuffer gerade noch 1-2 cm beträgt. Der Bus ist vollgeladen mit 3.1 Tonnen. Ist ein aufgelastet er LT 28.
Sind die Federn nun am Ende oder sieht das beladen einfach so aus? Bin mir auch nicht sicher das da verstärkte drinnen sind... Hab leider unbeladen nicht nachgeschaut. Und wird die nächste Zeit auch nicht entladen da wir auf Tour sind.
Wäre dankbar für ein paar Infos.

Liebe Grüße Marco
VW-LT-28-Power
 
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 22. April 2018, 09:01
Wohnort: 88662 Überlingen
Fahrzeug: LT28D DW Bj1985 Wohnmobilausbau

Re: Abstand Gummipuffer Vorderachse

Beitragvon Frank aus MTK » Freitag 5. März 2021, 19:07

Hallo,

Also 2cm ist noch okay.
Die Frage ist wie weich die Federn sind und ob er damit dann durchschlägt, also auf 0 geht.
Das hört bzw merkt man schon beim Fahren.
Deutliches Poltern und Unebenheiten werden direkt nach innen übertragen.

Welche Feder verbaut ist, kann man über den Drahtdurchmesser bzw die Farbgebung erkennen.

Ein LT28 hatte vermutlich zumindest original keine Verstärkung ab Werk.

Aber wenn du ja da unterwegs eh nichts ändern kannst bzw willst, Mist du mit der Situation eh Leben oder Ballast abwerfen :roll:

Falls neue Federn rein sollen, würde ich die verstärkten von SPIDAN empfehlen.
Gruß
Frank aus MTK
Frank aus MTK
 
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag 4. November 2004, 13:36

Re: Abstand Gummipuffer Vorderachse

Beitragvon VW-LT-28-Power » Samstag 6. März 2021, 01:33

Hey Frank,

Vielen Dank für deine Rückmeldung. So weiß ich mal woran ich bin. Denke ich werde mir wohl noch ein paar verstärkte besorgen.

Liebe Grüße Marco
VW-LT-28-Power
 
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 22. April 2018, 09:01
Wohnort: 88662 Überlingen
Fahrzeug: LT28D DW Bj1985 Wohnmobilausbau

Re: Abstand Gummipuffer Vorderachse

Beitragvon Skoot » Samstag 6. März 2021, 12:24

Wenn die Federn häufig durchschlagen verkürzt sich die Lebensdauer der Traggelenke auch mächtig. Würd mal ein Stück Klebeband oben in den Anschlag kleben und ne normale Probestrecke fahren. Dann siehst Du ob der Puffer angeht. Wenn derbei normaler Fahrt schon ständig anschlägt würde ich demnächst mal tätig werden. Spidan Federn und Monroe Dämpfer fahren sich super. Wenn das auseinander ist gleich die Traggelenge mit kontrollieren.
Remember the times when sex was safe and fuel was cheap
Benutzeravatar
Skoot
 
Beiträge: 546
Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 21:59
Fahrzeug: LT 28 kurz und flach TD ehemalige Feuerwehr

Re: Abstand Gummipuffer Vorderachse

Beitragvon VW-LT-28-Power » Samstag 6. März 2021, 22:35

Danke für den Tipp das probiere ich gleich mal aus. Hab zu den Federn gleich mal Trag und Führungsgelenke und die Querlenkerbuchsen mitbestellt. Dann ist alles auf der sicheren Seite.
:doppel_top:
VW-LT-28-Power
 
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 22. April 2018, 09:01
Wohnort: 88662 Überlingen
Fahrzeug: LT28D DW Bj1985 Wohnmobilausbau

Re: Abstand Gummipuffer Vorderachse

Beitragvon Skoot » Sonntag 7. März 2021, 18:51

VW-LT-28-Power hat geschrieben:Danke für den Tipp das probiere ich gleich mal aus. Hab zu den Federn gleich mal Trag und Führungsgelenke und die Querlenkerbuchsen mitbestellt. Dann ist alles auf der sicheren Seite.
:doppel_top:


Bei den Traggelenken unbedingt auf Qualität achten. TRW und Lemförder sollen gut sein, FEBI eher nicht, von noname Teilen die Finger lassen. Mit Glück machst Du die Arbeit sonst in einem Jahr noch mal, mit Pech bricht das Gelenk während der Fahrt.
Remember the times when sex was safe and fuel was cheap
Benutzeravatar
Skoot
 
Beiträge: 546
Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 21:59
Fahrzeug: LT 28 kurz und flach TD ehemalige Feuerwehr

Re: Abstand Gummipuffer Vorderachse

Beitragvon VW-LT-28-Power » Montag 8. März 2021, 17:38

Hab jetzt mal die verstärkten Sachs Federn bestellt und Skf Trag und Führungsgelenke. Ich hoffe die sind auch okay? Hab auf der arbeit oft mit skf lagern zu tun gehabt. Die waren immer gut.
VW-LT-28-Power
 
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 22. April 2018, 09:01
Wohnort: 88662 Überlingen
Fahrzeug: LT28D DW Bj1985 Wohnmobilausbau

Re: Abstand Gummipuffer Vorderachse

Beitragvon tiemo » Montag 8. März 2021, 17:56

Ja, die sollten ok sein.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Abstand Gummipuffer Vorderachse

Beitragvon Barney-Nord » Dienstag 9. März 2021, 23:30

Moin Zusammen

Wenn die hinteren Federn nicht mehr die volle Leistung haben und eventuell noch ein wenig durchhängen, bzw. der LT jetzt in der Waage steht und es wird vorne alles neu gemacht und das auch noch mit den verstärkten 21,13mm Durchmesser von Sachs, wird der LT mit hoher Wahrscheinlichkeit da stehen und wie ein Jumbojet während des Startes gen Himmel schauen. Ist natürlich jetzt bildlich übertrieben, aber wenn der LT vorne alles neu bekommt und dann noch verstärkt, steht er halt vorne deutlich höher wie hinten.
Ich habe die selbe leidvolle Erfahrung gemacht und wollte es nur nochmal vorab erwähnt haben. Am Ende brauchte ich übrigens hinten in der Federung alles neu inkl. neue Federlaschen, welche den LT hinten hochgestellt haben, so das er nun wieder in der Waage steht.

Viel Erfolg
Barney
SENDESCHLUSS
Benutzeravatar
Barney-Nord
 
Beiträge: 458
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 18:27
Fahrzeug: Lt28 EZ12/1983 kurz, DW, 75PS, Selbstausb Womo

Re: Abstand Gummipuffer Vorderachse

Beitragvon Barney-Nord » Mittwoch 10. März 2021, 00:20

Ich habe da mal zwei Bilder zu raus gesucht.

Beim ersten Bild sind vorne neue verstärkte Sachs 21,13mm mit neuen Sachs Dämpfern eingebaut.

Hinten noch alles beim Alten.

Beim zweiten Bild stimmt das Verhältnis wieder. Aber dafür musste hinten ein großes 4+2 Blattfederpaket plus neue Federlaschen eingebaut werden.

Ich hoffe jetzt kann jeder klar sehen, was ich meine. Und das sieht echt scheisse aus und der Scheinwerfer strahlt in den Himmel.

Ich vermute mal, wenn man keine verstärkten Spiralfedern einbaut, sondern normale, dürfte das Problem, je nach Hinterachszustand (Blattfedern) nicht so groß werden.

Aber bei verstärkten vorderen Spiralfedern sollte man das unbedingt mit bedenken.

Barney
Dateianhänge
A43A639D-C945-4DB5-B21C-271316AC3F9B.png
Nur vorne verstärkt erneuert. Der LT steht vorne klar höher.
A43A639D-C945-4DB5-B21C-271316AC3F9B.png (326.4 KiB) 8030-mal betrachtet
C39065CE-1906-434D-84C8-7E74FC4E37A4.png
Nachdem hinten auch alles erneuert und verstärkt wurde, stimmt das Verhältnis wieder.
C39065CE-1906-434D-84C8-7E74FC4E37A4.png (350.38 KiB) 8030-mal betrachtet
SENDESCHLUSS
Benutzeravatar
Barney-Nord
 
Beiträge: 458
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 18:27
Fahrzeug: Lt28 EZ12/1983 kurz, DW, 75PS, Selbstausb Womo

Re: Abstand Gummipuffer Vorderachse

Beitragvon VW-LT-28-Power » Samstag 13. März 2021, 09:39

Ohje das sieht ja schlimm aus. Da bin ich mal gespannt wie das bei mir aussieht. Den hinten sind schon die ganzen dicken federpakete drinnen. Sind halt auch nicht mehr die neusten. Aber auf jeden Fall bin ich noch sehr gut in der Abstandstoleranz, trotz voll beladen. Deshalb geh ich davon aus das das Ergebnis nicht ganz so schlimm aussehen wird.

Aber vielen Dank für das anschauliche Bild. Da bin ich dann nicht ganz so enttäuscht wenn es nachher auch so aussieht :grin:
VW-LT-28-Power
 
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 22. April 2018, 09:01
Wohnort: 88662 Überlingen
Fahrzeug: LT28D DW Bj1985 Wohnmobilausbau

Re: Abstand Gummipuffer Vorderachse - nun Blattfeder Problem

Beitragvon VW-LT-28-Power » Freitag 26. März 2021, 12:10

Hallo neues aus Griechenland,

Die Federn und die Querlenkerbuchsen sind getauscht. Und natürlich hatte Barney-Nord recht. Der LT steht da wie ein Flugzeug. Beim schlafen rollt man fast aus dem Bett raus.

So weiß jemand ob ich die alten Blattfedern (3+1)mit zusätzlichen Lagen aufs gleiche Niveau bekomme? Meine Idee wäre nur die oberste Lage drinnen zu lassen und alle unten neu zu machen eventuell noch eine Lage dazu. Hab hier ne LKW Werkstatt die eventuell sowas hinbekommt. Die Frage ist halt ob die obere dann nicht nachgibt wenn der Rest neu ist.

Oder weiß jemand ob zufällig die gleichen Federpakete in einem anderen Fahrzeug verbaut wurde eventuell Mercedes T1 oder Toyota Hilux? Die hier ja sehr häufig sind.

@ Barney-Nord. Wie fährt er sich den so mit 4+2? Ist er arg hart? Und mit wieviel Gewicht fährst du in Urlaub?

Liebe Grüße aus Griechenland.

PS. : Klar zur Not kann ich sie mir auch aus Deutschland schicken lassen. Das wäre der Plan B.
VW-LT-28-Power
 
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 22. April 2018, 09:01
Wohnort: 88662 Überlingen
Fahrzeug: LT28D DW Bj1985 Wohnmobilausbau


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste