Kühlwasserschlauch defekt

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Kühlwasserschlauch defekt

Beitragvon LT28Hamburg » Sonntag 6. Dezember 2020, 17:57

Hallo, ich hoffe es kann mir jemand helfen. Mein 1980 LT Benzin verliert ohne Ende Kühlwasser. Den Fehler konnte ich schon eingrenzen, es ist dieser Schlauch, mit der Nummer 060121073 drauf.
https://ibb.co/JR4Bcbf

Leider finde ich unter der Nummer nichts, bei eBay fangen die alle mit 07.... an. Da von den Schlauch noch ein kleiner ab geht und vorne oben am der Karosserie endet, kann ich ja auch keinen anderen verbauen? Wofür ist dieser kleine Schlauch?

Wie man auf dem Foto sieht, wurde schon eine neue Schelle gesetzt, leider ohne Erfolg.
LT28Hamburg
 
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2020, 12:01
Fahrzeug: LT28 Kombi, EZ1980, Feuerwehr

Re: Kühlwasserschlauch defekt

Beitragvon tiemo » Sonntag 6. Dezember 2020, 18:45

Hallo!

Der kleine Schlauch ist sicher für die Heizung.

Bis du Ersatz hast, würde ich ein passendes Stück Metallrohr nehmen, ein gutes Stück vom Schlauch abschneiden, davon das kaputte Teil abtrennen und alles dann mit HIlfe eines passenden Stücks Metallrohr wieder zusammensetzen, sodass es wieder auf die ursprüngliche Länge kommt.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Kühlwasserschlauch defekt

Beitragvon LT28Hamburg » Sonntag 6. Dezember 2020, 19:03

Danke für die schnelle Antwort. Heizung könnte sein.
Ich denke abschneiden und mit Rohr verlängern ist die einzige Möglichkeit, nach allem was ich hier so gelesen habe. Kann man das Kühlwasser nochmal verwenden, nachdem es abgelassen wurde oder lieber frisches auffüllen?
LT28Hamburg
 
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2020, 12:01
Fahrzeug: LT28 Kombi, EZ1980, Feuerwehr

Re: Kühlwasserschlauch defekt

Beitragvon tiemo » Sonntag 6. Dezember 2020, 19:10

Kommt drauf an, wie alt es ist. Eine Rostbrühe würde ich auf keinen Fall nochmal einfüllen, im Gegenteil, da wäre erst mal Spülen angesagt. Und wenn es schon einige Jahre alt ist, würde ich es auch erneuern. Mannol gibt eine Lebensdauer von "mehr als 5 Jahren" an. Die korrosionsschützenden Additive verbrauchen sich halt.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Kühlwasserschlauch defekt

Beitragvon LT28Hamburg » Sonntag 6. Dezember 2020, 19:59

Ne, ist erst wenige Wochen alt. Ich hatte gehofft die Schelle löst vielleicht das Problem und da würde es getauscht.

Wie viel cm sollten denn abgeschnitten werden? Ggf passt es ja dann auch ohne Rohr in der Mitte.
LT28Hamburg
 
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2020, 12:01
Fahrzeug: LT28 Kombi, EZ1980, Feuerwehr

Re: Kühlwasserschlauch defekt

Beitragvon LT28Hamburg » Montag 7. Dezember 2020, 20:17

Hi Tiemo,

ich lag gerade nochmal drunter. Der Schlauch hat nach unten noch etwas Spiel, ggf kommt man um das Zwischenstück rum, wenn man 3-4 cm oben abtrennt. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob man den dann noch über den Anschluss bekommt. Es sieht so aus, als wäre der Schlauch oben dicker (am Kühler, also anderes Ende, ist er das nicht). Oder täuscht das? Man sieht das auch auf dem Bild was ich weiter oben verlinkt hatte. Wenn der an Ende dicker wird, kann ich den ja gar nicht kürzen.

Muss morgen tagsüber nochmal schauen.
LT28Hamburg
 
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2020, 12:01
Fahrzeug: LT28 Kombi, EZ1980, Feuerwehr

Re: Kühlwasserschlauch defekt

Beitragvon tiemo » Montag 7. Dezember 2020, 23:35

Hi,

es hat wenig Sinn, den gekürzten Schlauch unter Spannung einzubauen. Das macht der Gummi nicht lange mit.
Daher so kürzen, dass das Ende ok ist, dann ein Stückweiter durchtrennen und mit Rohrstückchen wieder verlängern.
Es kann leider schon sein, dass der Schlauch nach oben dicker wird, diese Teile sind ja formgeheizt. Blöd wäre es nur, wenn diese Verjüngung direkt im Bereich des Stutzens wäre, sodass das abgeschnittene Ende dort zu dünn wäre.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Kühlwasserschlauch defekt

Beitragvon LT28Hamburg » Dienstag 8. Dezember 2020, 20:08

Hi Tiemo,

Ich werde nun wahrscheinlich ein Silikonschlauch Reduzierstück 38mm auf 32mm sowie einen passenden Verbinder aus Alu mit 32mm kaufen (Tuning Fachhandel) und das letzte Stück vor der Wasserpumpe damit erneuern. An die Pumpe muss ja 38mm ran und an den Kühler 32mm laut diesem Wiki: http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... schlaeuche

Bei der Gelegenheit tausche ich auch gleich die Wasserpumpe.

Falls es dagegen Einwände gibt, bitte melden 8-)
LT28Hamburg
 
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2020, 12:01
Fahrzeug: LT28 Kombi, EZ1980, Feuerwehr

Re: Kühlwasserschlauch defekt

Beitragvon tiemo » Mittwoch 9. Dezember 2020, 09:55

Nö, hört sich gut an!

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron