Sitzbank VW LT vs. MAN G90

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Sitzbank VW LT vs. MAN G90

Beitragvon franz » Mittwoch 21. Oktober 2020, 22:39

Hallo liebe LT Freunde,

ich habe mir eine Doppelsitzbank für den Beifahrersitz meines LTs gekauft, allerdings aus einem MAN G90 in der Hoffnung, dass die auch in meinen LT passt. Leider ist dem nicht so, aus folgenden Gründen:

- Das Gestell ist ein bisschen zu niedrig und deswegen liegt der Sitz auf der (flachen) Motorhaube auf
- Es ist kein Gurt an der Bank und auch keine Gurtdurchführung
- Die Löcher im Boden passen nicht zu den Löchern am Gestell
- Die Lehne rastet nicht ein, sondern wird normalerweise an der Rückwand befestigt, welche bei mir nicht existent ist
- Wenn ich die Bank festschraube ist sie nicht klappbar, um an die Motorhaube zu kommen

Also in Summe passt nicht viel, allerdings ist die Bank in sehr gutem Zustand, deshalb suche ich gerade nach Möglichkeiten die vielleicht doch einzubauen. Hat sowas schonmal jemand gemacht? Wahrscheinlich müsste ich das ganze Gestell tauschen gegen ein orginal LT Gestell, falls das irgendwie möglich ist.

Würde mich sehr über Erfahrungen, Einschätzungen und Ideen freuen!

Viele Grüße
Franz
Dateianhänge
image0klein.png
image0klein.png (180.27 KiB) 5217-mal betrachtet
IMG_4061klein.JPG
IMG_4061klein.JPG (127.71 KiB) 5217-mal betrachtet
Benutzeravatar
franz
 
Beiträge: 32
Registriert: Montag 20. Mai 2019, 17:47
Wohnort: München
Fahrzeug: Lt28, EZ87, Hochdach, DV

Re: Sitzbank VW LT vs. MAN G90

Beitragvon tiemo » Donnerstag 22. Oktober 2020, 11:10

Hallo Franz!

Ich vermute, dass von dieser Bank nur die Polsterteile und Bezüge sowie natürlich die Kopfstützen (evt. auch die Führungshülsen) für den LT nutzbar sind.
Beim MAN sitzt die LT-Kabine komplett kippbar über dem Motor, weswegen der ganze Kram zum Wegschwenken der Bank unnötig ist.
Ich bin mir wegen der genauen Maße aber unsicher. Könnte aber nachmessen, wenn du mal die Maße dieser Bank einstellst.
Du bräuchtest also eine LT-Bank mit defekten Polstern, aber kompletter und gangbarer Mechanik und müsstest dann umbauen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Sitzbank VW LT vs. MAN G90

Beitragvon ackerdiesel82 » Montag 26. Oktober 2020, 18:02

Aber auch das wird schwierig, dann selbst wenn Du ein LT-Gestell findest zum umbauen, dann hast du immer noch das Problem bei der nicht vorhandenen Durchführung für den mittleren Anschnallgurt.
Da müsstest du dann eine Durchführung für den Gurt in das Polster und den Bezug machen. Ich würde lieber eine komplette LT-Sitzbank suchen, ist einfacher glaube ich
Grüße
Florian
ackerdiesel82
 
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 12. September 2018, 13:54
Fahrzeug: LT 35, EZ 08/91, geschl. Kasten kurz, 1G, 92 PS

Re: Sitzbank VW LT vs. MAN G90

Beitragvon franz » Montag 26. Oktober 2020, 20:21

Hallo Tiemo und Florian,
vielen Dank für eure Antworten!
Dann werde ich die Sitzbank wohl versuchen zu verkaufen.
Viele Grüße
Franz
Benutzeravatar
franz
 
Beiträge: 32
Registriert: Montag 20. Mai 2019, 17:47
Wohnort: München
Fahrzeug: Lt28, EZ87, Hochdach, DV


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste