Motorumbauten

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Motorumbauten

Beitragvon FamF » Mittwoch 6. Mai 2020, 19:52

Hallo Gemeinde,

für mich und meine kleine Familie bin ich aktuell auf der Suche nach einem LT. Unser Traum ist ein LT 40 4x4 mit Hochdach und Turbodiesel. Allerdings müsste man dazu erst einmal einen (für uns) bezahlbaren finden.

Deshalb zu meiner Frage: Grundsätzlich würde ich mich nicht vor einem Motorumbau scheuen. Aber welcher Aufwand ist zu betreiben? Wie sieht es mit den Getrieben und deren Übersetzung aus?

Fall A) 2wd Saugdiesel Umbau auf Turbodiesel
Fall B) 2wd Benziner Umbau auf Turbodiesel
Fall C) 4x4 Benziner Umbau auf Turbodiesel

Wie sieht es mit der Verfügbarkeit von Turbodieselmotoren aus? Oder macht das alles keinen Sinn, weil zuviele Teile umgebaut werden müssten und somit nur ein Schlachtfahrzeug als Organspender in Frage käme?

Ich danke euch für eure Zeit und euer Wissen.

Schöne Grüße,

Peter

PS: Ich bin noch dabei, die Motor- und Getriebekennbucjstaben zu lernen...
FamF
 
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 24. April 2020, 08:04
Fahrzeug: LT 40 4x4

Re: Motorumbauten

Beitragvon Waldfahrer » Donnerstag 7. Mai 2020, 07:17

Servus Peter,

da würde ich Dir empfehlen, das Wiki im Nachbarforum durchzustudieren, da ist uva zumindest Fall a beschrieben.
Zu den anderen Fällen kann ich auch nicht viel sagen, außer dass die Motorbefestigungsteile und div. Anbauteile wie z.B. Ölwanne unter den verschiedenen Fahrzeugarten:
2WD mit Schraubenfedern,
2WD mit Blattfedern (jew. Vorne)
sowie 4x4 unterschiedlich sind und nochmal unterschiedlich nach Motorarten (Diesel/Benziner).

Die Teilesuche wird sich mühsam gestalten, so dass ein gleichartiges Spenderfahrzeug auf jeden Fall ratsam ist.

Trotzdem wird die Sache so aufwendig, neue Motore gibt es ja kaum mehr, Überholen kostet erheblich, wenn man es machen lassen muß, daß sich die Sinnfrage immer stellen wird.
Es hat ja jede Antriebsart Vor-und Nachteile, als Vorteile wären beim Saugdiesel der geringere Treibstoffverbrauch, beim TD die höhere Leistung, beim Benziner der leisere Lauf zu nennen.

Dass ein Umbau begutachtet und neu eingetragen werden muß, wird eh' klar sein.

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste