Seite 1 von 1

Anhängerkupplung LT35 Kasten BJ 79 - Welche passt?

BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Januar 2020, 14:06
von Foxi
Hallo,
ich bin Florian aus Berlin und wir (mein Vater und ich, wobei mehr mein Vater) besitzen seit nun mehr als 25 Jahren einen
LT 35 als Kastenwagen mit Hochdach und Zwillingsbereifung mit dem Baujahr 1979. Angetrieben wird der Wagen durch einen 2.4l 6 Zylinder Dieselmotor (CP).

Der LT ist das Liebhaber-Fahrzeug von meinem Vater und so wird er auch gepflegt und behandelt. Roststellen wurden Jahr für Jahr alle repariert und technisch wurde auch immer alles erledigt. Wir nutzen ihn größtenteils für unsere Schlauchboote und Camping oder für den Transport, ansonsten steht er leider sehr viel rum.

Leider besitzt keins unserer Fahrzeuge eine Anhängerkupplung aber der Wunsch nach einer Zugvorrichtung wurde immer größer, sodass wir uns entschieden haben den Lt mit einer ausstatten zu wollen (max. Anhängelast usw..).

Es scheint aber, dass es diese Kupplung nirgends mehr gibt. Soweit ich jetzt schon herausgefunden habe, gibt es zwei verschiedene Versionen.
Version 1 für die Baujahre von 77 bis 82 (rundes Trägerrohr)
Version 2 (Variante A / B?) für die Baujahre von 82 bis 95 (rechteckiges Trägerrohr, gibt es noch zu kaufen!)

Hier im Wiki kann man schön die zwei verschiedenen Typen sehen. Ich brauche die Kupplung mit dem runden Trägerrohr.
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... _westfalia

Prinzipiell würde ich auch die Version 2 Kupplung verbauen, jedoch befürchte ich ganz stark, dass sie nicht passen wird. Ich denke die Hauptunterschiede liegen hierbei bei der Befestigung zwischen Kupplung und Fahrzeug.
Schaut man sich von Westfalia beide Einbauanleitungen an, so kann man erkennen, dass Version 1 augenscheinlich zwischen der Stoßstangenhalterung und den Hauptlängsträgern montiert wird (Reihenfolge: Längsträger – Aufnahme AHK – Stoßstangenhalterung).
Bei Version 2 scheint es genau umgekehrt zu sein (Reihenfolge: Längsträger – Stoßstangenhalterung – Aufnahme AHK).

Es gibt auch noch eine weitere Kupplung, die rein optisch gesehen der Version 1 sehr ähnlich aussieht. Diese wird in Polen von Auto-Hak gefertigt und wurde auch bereits im Wiki vorgestellt.
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... hk_autohak

Hat vielleicht jemand von euch diese Kupplung bereits am Fahrzeug verbaut? Mich würden Bilder und das Baujahr vom Lt interessieren. Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Mich würden auch noch weitere Informationen zu den Unterschieden der Version 1 und Version 2 interessieren, Bilder wären auch super. Vielleicht kennt sich hier jemand gut damit aus?
Wenn jemand sogar noch eine AHK zum Verkauf hätte, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen! :doppel_top:


Vielen Dank an Euch! Ein Bild von unserem LT füge ich noch an :)

Re: Anhängerkupplung LT35 Kasten BJ 79 - Welche passt?

BeitragVerfasst: Montag 3. Februar 2020, 15:59
von Foxi
So, hier mal ein Foto von dem guten Stück.
Hat bisher noch niemand einen Tipp für mich?

LG Florian

Re: Anhängerkupplung LT35 Kasten BJ 79 - Welche passt?

BeitragVerfasst: Montag 3. Februar 2020, 20:02
von Frank aus MTK
Hi,

Schönes Teil euer LT.
Du benötigst die passende von Westfalia oder Peka.

Die neuere passt nicht wegen unterschiedlicher Lage der Tankrohre meine ich.

Auto Haag hat keine ABE für das Baujahr.

Habe Dir eine PN geschickt mit einem Tip.
Gruß Frank

Re: Anhängerkupplung LT35 Kasten BJ 79 - Welche passt?

BeitragVerfasst: Dienstag 4. Februar 2020, 16:56
von Foxi
Hallo Frank,

danke für deine Nachricht!

Du hast recht, die Tankrohre sind am Tank um ca. 8cm versetzt.
Naja gut, dass mit der fehlenden ABE wäre jetzt erstmal nicht ganz so schlimm für mich da muss man schon genauer hinsehen, damit man sieht, dass hier etwas nicht stimmt. Wichtig ist, dass sie passt.