Luft im Diesel

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Luft im Diesel

Beitragvon Daniel31D » Sonntag 29. Dezember 2019, 15:57

Hallo,
ich habe da folgende Sache.
Mein VW LT 31 D, Baujahr 1992, 6 Zylinder, 102 PS hat derbe Start und Laufschwierigkeiten(langes orgeln, Leistungsverlust, niedrige Drehzahl, absterben). Ursache scheint Luft im Diesel zu sein. Sobald er ausgemacht nwird/abstirbt drückt bzw läuft Luft sowie schaumiger Diesel in der Leitung aus der Einspritzpumpe richtung Filter.
Folgende Maßnahmen wurden bereits getätigt:
-Alle Schläuche zwischen Filter und ESP gewechselt. (Nach ETKA)
-Wasserabscheider entfernt. Zulaufleitung unterhalb des Filter Abgetrennt und direkt an diesen angeshlossen.
-Gummischlauch Tank zu Vorlaufleitung erneuert.
-Rückführleitung mit Druckluft durchgepustet.
-Vorwärmventil "Knackfrosch", sowie die Dichtung, erneuert.

Folgende Test wurden gemacht:
-Dieselkanister mit Filter direkt an die ESP angeschlossen. -> Motor lief sauber, blasenfrei, Neustart ohne Probleme.
-Dieselkanister hinter dem Filter an eben jenen angeschlossen. ->Motor lief sauber, blasenfrei, Neustart ohne Probleme.
-Dieselkanister vor dem Tank an die Tankverscluachung angeschlossen. ->Motor lief rumpelig, leichte blasen, Neustart teilweise Problematisch, sehr niedrige Leerlaufdrehzahl(rumpeln), kein absterben
-Verschlauchung ganz normal.->Motor lief rumpelig, leichte blasen, Neustart teilweise Problematisch, absterben möglich

Nun ist auch folgendes Problem aufgetreten. Bei reingedrücktem Choke verliert die ESP an dem verstellhebel enorme Mengen Diesel. Bei gezogenem Choke ist es dicht.

Nun ist meine Vermutung, dass die ESP nicht mehr den Druck herstellen kann, um auf die Länge, bis zum Tank, eine konstante Dieselsäule anzusaugen und die Luft so zustande kommt. Kann das sein oder übersehe ich dort etwas?

Edit: Dieselfilter sowie Leckölleitungen sind noch kein Jahr alt.
LT 31D - Doppelkabine mit Pritsche
Baujahr 1992
6-Zylinder Turbo-Diesel (mit einst 70 kW)
Daniel31D
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 29. Juni 2018, 08:51
Fahrzeug: LT 31D, EZ 92, DoKa Pritsche, 6 Zyl-Turbo,

Re: Luft im Diesel

Beitragvon tiemo » Sonntag 29. Dezember 2019, 21:07

Hallo Daniel,

deine ESP scheint undicht zu sein und muss daher abgedichtet werden. Wo im Betrieb Diesel ausdringt, dringt nach dem Abstellen Luft ein, der Kraftstoff läuft zurück in den Tank. Darüber hinaus scheint auch der Wellendichtring am ANtriebsrad der ESP undicht zu sein, dort herrscht auch im Betrieb Unterdruck, sodass auch be laufendem Motor Luft eingesaugt wird.
Man hat das oft, dass mehrere Dichtungen nahezu zeitgleich defekt gehen, wahrscheinlich liegt das daran, dass sie fast undicht waren und ein äußerer Umstand wie Umgebungstemperatur oder geänderte Kraftstoffqualität ihnen dann den Rest gibt.
Zum Abdichten muss die ESP ausgebaut werden, anders kommt man an den Hebel des Kaltstartbeschleunigers nicht ran. Am besten verbaut man bei der Gelegenheit ein komplettes Abdichtset, dann ist erst mal wieder lange Zeit Ruhe.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 23 Gäste