Seite 1 von 1

Schiebetür als GFK Fertigteil

BeitragVerfasst: Sonntag 30. Juni 2019, 21:02
von LT2828
Hallo Freunde,
da mich dieses Thema schon seit Ja hren beschäftigt und ich keine namhaften Quellen gefunden habe, gehe ich jetzt das Thema selbst an.
Ich werde von der Schiebetür einen Abdruck machen und aus GFK eine Form herstellen.
Das Fenster wird ausgebaut und verschlossen, sowie der Griff kommt komplett raus und wird geplant.
Aus dieser Variante werde ich versuchen einen Rohling herzustellen.
Es besteht die Möglichkeit den Rohling so zu belassen, nur Fenster oder Klappen einzubauen oder eine Seitentür.
Die Fertigung soll eine Firma übernehmen.

Hier mal mein Aufruf!!!
Wer hat aus dem Forum, aus alten Zeiten, bereits so ein GfK Element verbaut und kann mir Detailfotos schicken.

Und wer hat selbst Interesse an so einem Türelement??
Je größer die Stückzahl je besser der Preis.

Das soll so einsetzbar sein das lediglich die Schiebetür ausgebaut wird und dafür das GfK Teil eingsetzt wird.
Befestigung wie gehabt mit Winkel, Schrauben und Sikaflex.

Gruß
Frank

Re: Schiebetür als GFK Fertigteil

BeitragVerfasst: Montag 1. Juli 2019, 14:46
von zettie
Hallo,

Interesse an so einem Teil habe ich auf jeden Fall; ich nutze inzwischen meist den Zugang durch die Hecktür, um das laute Ratsch-Bum der Schiebetür zu vermeiden. Ich habe vor ~ 30 Jahren mal solche GfK-Austauschteile (mit einflügliger Tür) auf einer Messe gesehen; das hatte mir damals gut gefallen. Die Fotos aus der Zeit sind natürlich nicht mehr auffindbar.

Ob so etwas aber heute für einen überschaubaren Preis zu realisieren wäre? Hast du schon eine ungefähre Preisvorstellung, wenn du z. B. 5 Interessenten zusammenbekommen würdest? Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und drücke die Daumen, dass du da weiter kommst!

Viele Grüße aus München
Axel

Re: Schiebetür als GFK Fertigteil

BeitragVerfasst: Montag 1. Juli 2019, 20:45
von LT2828
Hallo Axel, ich habe heute eine Mail bekommen, dass es prinzipiell möglich ist die Schiebetür als GfK Teil zu reproduzieren.
Ich soll dem guten Mann Fotos und Maße übermitteln und dann würde er sich mit mir in Verbindung setzen.
Na klar, je mehr wir zusammenbekommen umso besser.

Ich würde das Teil erstmal dann an meinem Ersatzteilträger testen.

Gruß Frank

Re: Schiebetür als GFK Fertigteil

BeitragVerfasst: Montag 1. Juli 2019, 21:59
von Joachim Miera
Moin Frank,
dann hebe ich auch mal meine Hand und bekunde Interesse an diesem Türeinsatz. Wäre cool wenn es klappen würde da ich meinen LT
ebenfalls gerne von Schiebe- auf Klapptür umrüsten möchte. Freue mich schon auf weitere Infos. :doppel_top:
Gruß Joachim

Re: Schiebetür als GFK Fertigteil

BeitragVerfasst: Dienstag 2. Juli 2019, 13:47
von Manuel Strübing
Der Alte LT den mein Vater bis 96 gefahren ist, hatte so eine Türe der Firma Polyfie

ich habe leider nur dieses alte Fotos

https://www.dropbox.com/s/tmugi9qxoycpe ... 1.jpg?dl=0

Re: Schiebetür als GFK Fertigteil

BeitragVerfasst: Dienstag 2. Juli 2019, 20:59
von LT2828
Hallo Manuel,
danke für das Foto.

Sobald ich genaueres habe gebe ich es bekannt.

Gruß
Frank Almstadt

Re: Schiebetür als GFK Fertigteil

BeitragVerfasst: Dienstag 2. Juli 2019, 22:16
von Barney-Nord
Moin Zusammen, Moin Manuel


Könnte jemand das Bild hier direkt einstellen ?

Ich kann das nicht öffnen, ohne die App zu laden.

Und wenn ich auf "oder weiter auf Website" gehe, kommt das Bild leider auch nicht.

Bei mir sieht das so aus, siehe Bild, egal ob mit iPad oder iPhone :shock:

Gruß Barney

Re: Schiebetür als GFK Fertigteil

BeitragVerfasst: Dienstag 2. Juli 2019, 22:37
von Manuel Strübing
Das liegt dann wohl am Apple-Produkt :)

Bild

Re: Schiebetür als GFK Fertigteil

BeitragVerfasst: Dienstag 2. Juli 2019, 22:50
von Barney-Nord
Besten Dank Manuel !

Ja wird wohl am Apfel liegen ;)

Re: Schiebetür als GFK Fertigteil

BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Juli 2019, 11:08
von Stefan Radlböck
Hallo zusammen
Die formen von den Türen existieren auch noch
Sind im Besitz von jemanden aus dem lt-forum soviel ich weis


Gruss stefan

Re: Schiebetür als GFK Fertigteil

BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Juli 2019, 13:04
von schaettman
Und statt Ratschbumm der Schiebetür erklang der melodische Klang der Blockflöte.... :lol:

Re: Schiebetür als GFK Fertigteil

BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Juli 2019, 22:26
von Jonas
Hallo LT2828,
Ich habe es damals so gelöst. Vielleicht ist es ja eine Alternative für dich falls die Nachfertigung nicht funktioniert.
Viele Grüße Jonas
http://www.lt-freunde.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=15710&sid=c0e6ca099aa32714b2bbdda4c6d9e2d7

Re: Schiebetür als GFK Fertigteil

BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Juli 2019, 22:56
von LT2828
Gute Arbeit,
nur eine Bedfordtür zubekommen, in der Größe, ist schon ein Problem.
Die LT Tür hat nur eine Höhe von 155 cm, alle bis jetzt anvisierten Türen von Wohnwagen oder Womos haben eine Höhe um die 175 cm und größer.

Ist nicht ganz einfach.

Gruß
Frank

Re: Schiebetür als GFK Fertigteil

BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Juli 2019, 03:57
von Barney-Nord
Moin Zusammen, Moin Jonas

Wie verhält es sich bei einem solchen Umbau eigentlich mit einem H-Kennzeichen ?

Ich frage für einen Freund, hehe Spaß :grin:

Aber im ernst ... Was sagt der :TÜV bei einem H-Gutachten dazu ?

Gruß Barney

Re: Schiebetür als GFK Fertigteil

BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Juli 2019, 19:36
von Jonas
Man kann jede verfügbare Wohnmobil- oder Wohnwagentüre für den Umbau nehmen, da sie gekürzt werden muss. Bei mir ist es eine Bedford Tür geworden, weil ich sie auf dem Schrottplatz umsonst bekommen habe und diese musste ich auch kürzen. Die Größe der Tür wird ja durch die Höhe der LT Schiebetür begrenzt.
Die Türe in den GFK Einsätzen ist auch nur relativ klein, reicht aber völlig aus. Ich stand damals auch kurz vor dem Kauf eines solchen GFK Einsatzes. Habe mich aber dann für den Selbstbau entschieden, da dieser für mich günstiger, optisch ansprechender und solider war.
Was das H-Kennzeichen angeht, muss ich sagen dass ich keine Ambitionen habe es anzustreben. Mein LT ist in Bezug auf Technik, Autarkie und Komfort so stark umgebaut bzw. modifiziert, dass es eh nicht in Frage kommt.
Viele Grüße Jonas