Batterieladegerät - aber welches?

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Batterieladegerät - aber welches?

Beitragvon el korroión » Donnerstag 12. Oktober 2006, 19:49

Hallo LT-Freunde,

nun ist es soweit: Ich bin seit zwei Wochen stolzer besitzer eines 85´er
LT mit Nordlicht Hochdach (Glaube ich).

Nun zu meinem Problem:

Die Wohnraumbatterie (Blei/Säure) wirde bisher nur über die Lima geladen.
An der 220V Dose sind anscheinend nur der Kühlschrank und eine Steckdose angeschlossen.

Durch die Trumatic e ist die Wohnraumbatterie aber sehr schnell leer.

Lösung; ein Ladegerät - aber Welches?

Es gibt erhebliche Preisunterschiede von 20€ (Baumarkt) bie zu mehreren Hundert Euro (Campingfachhandel)

Was benötige ich? Reicht ein einfaches und billiges Baumarkt Gerät und welche Vorteile bieten die speziellen Geräte für Wohnmobile?

Vielen Dank!
el korroión
 

Beitragvon Mannix » Freitag 13. Oktober 2006, 12:12

Hallo

von einem Baumarktladegerät würde ich dir abraten (es würde nur mit viel Aufwand funktionieren)

Ein Ladegerät sollte eine entsprechende automatische Kennlinie für den Lade- und Erhaltungszustand besitzen. Ferner soll es die Stärke haben (Ampere), daß der normale Stromverbrauch (geringe Beleuchtung) von ihm alleine und konstand abgedeckt werden kann. Dann werden nur die Spannungsspitzen (Wasserpumpe / Start der Heizung) durch die Batterie (die als Puffer dient) ausgeglichen.
Ferner sind in einem Womoladegerät schon bestimmte Schaltungen enthalten (Automatische umschaltung von Lima - auf Netz / Trennung der 12 V Kühlschrankleitung bei abgestelltem Motor und noch "andere nützliche Anschlüsse" vorhanden - zB für ein Kontrollpanele oder sogar für eine Solaranlage)

Durch ein umbasteln eines Baumarktgerätes mit entsprechender Leistung kommst du daher auch nicht billiger weg.

Schau einfach mal bei den Auktionshäusern nach - hier werden entsprechende Ladegeräte versteigert.

Oder beiß in den saueren Apfel und gib ca. 150 € aus und du hast ein neues mit Garantie und entsprechender Einbauanleitung

Auf jeden Fall hast du dann Ruhe und entsprechenden Strom - ist doch auch was wert
;-)
Mannix
 

Ladegerät

Beitragvon Ralf » Montag 16. Oktober 2006, 22:03

Ich habe für das Laden meiner Zweitbatterie, über die alle Verbraucher bei stehendem Auto laufen (Bosch-Trennrelais dazwischen) ein IUoUoe-Ladegerät 10Ampére von Proosten eingebaut und bin sehr zufrieden damit. Mehr Infos gibts bei http://www.solarlink.de/ladegeraete.htm
Gruß aus Bremen von Ralf. Bei Fragen anrufen: 0421-6884870
Geiz ist bei Batteriesachen garnicht geil !
1985er LT 5,30m mit 6-Zyl.-Benziner-Motor mit WoMoSelbstausbau...
Benutzeravatar
Ralf
 
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 08:15
Wohnort: Bremen-Nord


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste