fahren im Winter?

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

fahren im Winter?

Beitragvon AL_T_28 » Donnerstag 25. April 2019, 20:22

Hallo ihr Lieben,

mich und meinen guten Al hat es letztes Jahr in den hohen Norden verschlagen und hier sind wir jetzt: ziemlich genau Mitten in Finnland :grin: unseren ersten Winter haben wir gut überstanden, AL stand zwar draussen, aber weder Batterie noch sonst irgendwas macht zicken und der Gute schnurrt wieder wie eine Katze .. eine alte Katze... mit Husten :lol:
Ich überlege nun langfristig noch weiter in den Norden zu ziehen... liegt das Ende von meinem Studium (und somit der Zeitpunkt an dem ich eine neue Stelle weiter nördlich im Land anfangen kann) allerdings mitten im Winter...

Lange Rede kurzer Sinn: hat jemand Erfahrungen mit einem LT 28 2,4 l Diesel mit sportlichen 75 PS im Winter? Bis dato hat mein Lieber immer Winterschlaf gehalten, weil ich schlichtweg Bedenken habe, dass das nichts wird im Winter. Berge sind ja im Sommer schon immer interessant, wie soll das im Winter aussehen? So wenig PS bei so viel Gewicht... kann das gut gehen?

Danke schon mal für eure Antworten und liebe Grüße :)
Benutzeravatar
AL_T_28
 
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 25. März 2018, 22:21
Wohnort: Finnland
Fahrzeug: LT 28, EZ 11/89, lang, "Selbst"-Umbau

Re: fahren im Winter?

Beitragvon Michi92 » Donnerstag 25. April 2019, 20:48

Servus,
ich hab genau den gleichen Bus wie du, nur das es sich um die vor Facelift Variante handelt. Ich hab meinen kleinen LT28 mit Hochdach 3 Jahre als alleiniges Alltagsfahrzeug genutzt, und war damit bis auf wenige Ausnahmen jeden Tag auf der Straße. Nun meine Erfahrung: Im Sommer ist beim Runterschalten das Heck schon etwas gerutscht (nasse Fahrbahn in der Stadt ). Sonst eigentlich unauffällig, nur wenn man kurvige Landstraßen mit den serienmäßigen Trennscheiben immer am Limit fährt, dann frisst es die Reifenflanken vorne außen runter :grin: .

Mein erster Winter war lustig, da hab ich gemerkt, dass bei Schneefahrbahn selbst geringste Steigungen zum nahezu unüberwindbaren Hindernis werden. Mit Ketten gings dann. Ist wahrscheinlich auch eine Frage des Beladungszustandes, ich war zu 90 Prozent mit dem leeren Kasten unterwegs... Ein Sperrdifferential wär natürlich super, ist aber nicht so verbreitet.

Mein Fazit: Die Leistung ist im Winter nicht das Problem sondern die Traktion (bei allen heckgetrieben Fahrzeugen mit Frontmotor ohne Traktionskontrolle etc.)

Lg aus der Steiermark
Michi92
 
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 17:57
Wohnort: Österreich/Steiermark
Fahrzeug: LT28 hoch, LT40 hoch 4x4 TD DV

Re: fahren im Winter?

Beitragvon AL_T_28 » Donnerstag 25. April 2019, 21:09

Servus Michi,
danke dir für des umfangreiche Feedback ^^
jaaaa jetzt wo du's schreibst machts direkt sinn... klar, der heckantrieb ist der sch**** ... steigungen hab ich hier heroben zwar ned amal ansatzweise solche wie ihr in, allerdings ein schneekettenverbot.... meine einzige option hier sind winterreifen mit spikes...
hmmmmmm na gut.... dann muss ich mal weiter überlegen, wie das hier so weitergehen soll....

vielen lieben dank aber und beste grüße in die Steiermark :)
Benutzeravatar
AL_T_28
 
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 25. März 2018, 22:21
Wohnort: Finnland
Fahrzeug: LT 28, EZ 11/89, lang, "Selbst"-Umbau

Re: fahren im Winter?

Beitragvon Waldfahrer » Freitag 26. April 2019, 10:04

Servus Al-Fahrer,

nachdem ich aufgrund meines Alters noch Erfahrungen aus dem Vor-Salzzeitalter beisteuern kann, folgendes:
Normale Schneefahrbahn ist ungleich griffiger als aufgeweichter Salzmatsch. Wenn's noch dazu richtig kalt ist, umso mehr.
Damals bin ich mit meinem LT die Serpentinen in meiner Gegend ohne Ketten hochgefahren, höchstens das Heck hat ein wenig mitgelenkt 8-)
War zwar ein zwillingsbereifter 40er aber auch nur mit 75PS.

Ich war vor ein paar Jahren im Winter in Joensuu bei -28 Grad, der Reisebusfahrer ist ohne Bedenken mit 90 bis 100 ohne Ketten über die Schneefahrbahn "gebrettelt".

Also ich sehe da, bei ein wenig Vor(aus)sicht keine Hindernisse.
Ketten sollte man natürlich mithaben, schadet nicht.
Und ein wenig Ballast hinten auch nicht.

Und die wenigen PS haben damit gar nichts zu tun, eher im Gegenteil, früher sagte man, im Winter soll man ein rohes Ei auf's Gaspedal legen.
Das erspart man sich beim LT :-P

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: fahren im Winter?

Beitragvon AL_T_28 » Montag 29. April 2019, 13:40

Danke dir für den hilfreichen Kommentar :)
hab zwar in Alpennähe das fahren gelernt und hab auch keine Angst davor im Schnee zu fahren... nur mein alter Al war bis dato nur ein Sommerbegleiter, weil ich der Sache gegenüber eben so skeptisch war / bin, ob er das schafft :lol:
aber, gut zu wissen, dass das mit einem gesunden Stück Vorsicht und Umsicht und Ketten doch gar nicht SO übel zu seien scheint ^^

Vielen lieben Dank euch nochmal :)
Benutzeravatar
AL_T_28
 
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 25. März 2018, 22:21
Wohnort: Finnland
Fahrzeug: LT 28, EZ 11/89, lang, "Selbst"-Umbau

Re: fahren im Winter?

Beitragvon Tomturbo1958 » Donnerstag 9. Mai 2019, 22:25

Servus!
So wie der Josef schon gemeint hat, kalt, gute (neue) Winterreifen und kein Auftaumittel, dann bist Du vielleicht sogar den Vorderradlern überlegen! Vermutlich bringt Dein Ausbau auch Gewicht auf die Hinterachse, sonnst mußt Du bei der Beladung etwas darauf achten das Gewicht nach hinten zu bringen.
Wenn Dein LT einen guten Wartungszustand hat, dann bist Du bestens gerüstet! Und wenns doch einmal nicht funktioniert, kann Dir bei der alten Technik bald einmal wer helfen!
Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Tomturbo1958
 
Beiträge: 500
Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 14:19
Fahrzeug: LT45 lang 109 PS 440000 Km Womo Eigenbau Reimodach


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste