Feuerwehr-Lackfarbe gesucht

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Feuerwehr-Lackfarbe gesucht

Beitragvon roter_blitz » Montag 1. April 2019, 13:48

Hallo LT-Freunde,
ich bin ganz froh nun auch zum Club zu gehören.
In den nächsten Wochen möchte ich den Innenraum verschönern und hier ergab sich mir eine Frage (die ich durch googeln nicht beantworten konnte).
Kennt jemand die Lackfarbe des Innenraums?
Mein Fahrzeug ist ein LT28 von der Feuerwehr, EZ 1986
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Ansonsten viele Grüße und gute Fahrt!
Dateianhänge
55869419_418765278692927_243103945046622208_o.jpg
55869419_418765278692927_243103945046622208_o.jpg (225.52 KiB) 11935-mal betrachtet
55744582_418765315359590_3369295680710377472_o.jpg
55744582_418765315359590_3369295680710377472_o.jpg (86.53 KiB) 11935-mal betrachtet
roter_blitz
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 1. April 2019, 10:25
Fahrzeug: VW Lt 28 Feuerwehr

Re: Feuerwehr-Lackfarbe gesucht

Beitragvon tiemo » Montag 1. April 2019, 14:56

Hallo und willkommen, roter Blitz!

Normalerweise wird dafür "Feuerrot RAL3000" verwendet.
Da der Lack aber nun alt ist, kann es durch Ausbleichen dennoch zu Farbabweichungen kommen. Wenn man es ganz genau machen will, muss man die Farbe einscannen und sich was Passendes mischen lassen.
Vorne links vor der Tür innen im Kotflügel sollte der sog. Datenträger kleben, auf dem Lack, Ausstattung, Motor, Getriebe etc. beschrieben sind.
Wir haben ein WIKI, wo solche Info schon seit Jahren gesammelt wird, schau da mal unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:datenaufkleber

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Feuerwehr-Lackfarbe gesucht

Beitragvon roter_blitz » Montag 1. April 2019, 17:25

Hallo Tiemo,
vielen Dank für deine Nachrich, allerdings suche ich nach der Farbe vom Innenraum.
Nach dem Sticker zu schauen wurde mir schon empfohlen. Es findet sich dort aber nur, wie du schon sagtest,der Hinweis für die rote Farbe.

Danke trotzdem für deinen Hinweis!

Viele Grüße
Isabella
roter_blitz
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 1. April 2019, 10:25
Fahrzeug: VW Lt 28 Feuerwehr

Re: Feuerwehr-Lackfarbe gesucht

Beitragvon Skoot » Montag 1. April 2019, 18:02

tiemo hat geschrieben:Hallo und willkommen, roter Blitz!

Normalerweise wird dafür "Feuerrot RAL3000" verwendet.
Da der Lack aber nun alt ist, kann es durch Ausbleichen dennoch zu Farbabweichungen kommen. Wenn man es ganz genau machen will, muss man die Farbe einscannen und sich was Passendes mischen lassen.
Vorne links vor der Tür innen im Kotflügel sollte der sog. Datenträger kleben, auf dem Lack, Ausstattung, Motor, Getriebe etc. beschrieben sind.
Wir haben ein WIKI, wo solche Info schon seit Jahren gesammelt wird, schau da mal unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:datenaufkleber

Gruß,
Tiemo


Tiemo,
ich hatte die Frage vor Jahren schon mal, ist aber auch nicht bei rausgekommen. Dieser Grauton mit gelbstich mit dem der Laderaum lackiert ist müsste doch eigentlich bei den zivilen Fahrzeugen der gleiche sein, oder? Ich bilde mir ein, daß mein erster LT vor gut 20 Jahren im Laderaum genauso war und der wurde als geschlossener Kasten an Privat ausgeliefert.
Remember the times when sex was safe and fuel was cheap
Benutzeravatar
Skoot
 
Beiträge: 546
Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 21:59
Fahrzeug: LT 28 kurz und flach TD ehemalige Feuerwehr

Re: Feuerwehr-Lackfarbe gesucht

Beitragvon roter_blitz » Montag 1. April 2019, 18:12

Das ist ein ganz seltsamer grau/beige Ton...
roter_blitz
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 1. April 2019, 10:25
Fahrzeug: VW Lt 28 Feuerwehr

Re: Feuerwehr-Lackfarbe gesucht

Beitragvon Barney-Nord » Montag 1. April 2019, 19:18

Moin Isabella

Für mich könnte das in Richtung "Kieselgrau RAL 7032" gehen, aber dein Lack scheint matt zu sein.

Zumindest geht es in die Richtung "7032"

Wenn du es genau wissen möchtest, kann ich dir nur Anraten, in deine örtliche Lackiererei zu fahren.

Diese haben tausende Musterfarben zum direkten vergleichen.

Schaue einfach mal hier

https://youtu.be/IFz1RQS8IRs

Ich kenne die Firma nicht, aber der Ablauf ist überall gleich.

Hinfahren, Farbe raussuchen und bei Bedarf gleich dort anmischen lassen und alles wird gut.

Möchtest du den Lack dann mit Pinsel oder Rolle streichen oder mit Lackierpistole lackieren ?

Es gibt den Lack auch in Sprühdose zu bestellen, wenn du die richtige Farbe erkannt hast, allerdings nur als Wasserlack.

Am besten wäre es aber wenn du einen 2K Unilack kaufen tust.

Dieses ist z.b für RAL 7032 problemlos möglich, da es sich hierbei um eine alte LKW Farbe handelt.

Der Vorteil am 2K Unilack ist, das du keine Wasserfarbe bekommst, welchen du hinterher noch mit Klarlack schützen musst.

Unilack braucht nur einen Lackiergang mit einer Farbe und alles ist fertig, Wasserlack braucht immer zwei Lackiergänge, einmal den Decklack und danach einen schützenden Klarlack.

Bei 2K Unilack ist alles in einer Farbe schon fertig.

Und wenn du es besonders gut haben möchtest, benutzt du dann noch einen Lackhärter, deshalb auch die Bezeichnung "2K" gleich zwei Komponenten, nämlich einmal den Lack und einmal den Härter.

Es geht auch ohne Härter, dann dauert es aber ewig, bis der Lack durchgehärtet ist und wird nie so "stabil" wie mit Härter.

Habe dir mal nen Bild angehängt, wie so etwas aussehen kann.

Viel Erfolg
Barney
Dateianhänge
image.jpeg
2K Acryllack Kieselgrau RAL 7032 und der passende Lackhärter. Zwei Teile Lack, einen Teil Härter und 10% Verdünner und alles wird gut.
image.jpeg (89.77 KiB) 11902-mal betrachtet
SENDESCHLUSS
Benutzeravatar
Barney-Nord
 
Beiträge: 458
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 18:27
Fahrzeug: Lt28 EZ12/1983 kurz, DW, 75PS, Selbstausb Womo

Re: Feuerwehr-Lackfarbe gesucht

Beitragvon tiemo » Montag 1. April 2019, 20:15

Hallo nochmal!

Entschuldigung, das hatte ich falsch verstanden. Im Innenraum ist glaube ich nur Grundierung. Mit einem 2K-Lack würde ich da nichts machen, da dieser zum Springen neigt und das ja eher eine Nutzschicht. Dafür würde ich Brantho-Korrux-3in1 nehmen. Der bietet guten Rostschutz und man kann ihn jederzeit problemlos nachbessern und es gibt ihn auch in den merkwürdigen Grau/Beige-Tönen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Feuerwehr-Lackfarbe gesucht

Beitragvon Barney-Nord » Montag 1. April 2019, 21:50

Moin Tiemo

Also das der 2k Lack "springt" würde ich nun wirklich nicht unterschreiben. Aber das ist wohl wieder so eine Ansichtssache.

Ich lackiere viele Dinge extra mit 2k Lack und habe weder innen noch außen irgendwelche Probleme, dass der Lack "springt"

Das es sich bei dem grau im eine Art Grundierung handelt, davon gehe ich auch aus, darum ist der Lack auch matt.

Aber scheinbar möchte Isabella ja genau die Farbe haben und dann empfehle ich natürlich kein Brantho-Korrux, sondern versuche ihre Frage zu beantworten.

Nach Rostbeseitigung wurde ja nicht explizit gefragt und vor allem haben wir bei Rostbeseitigung ja eh alle unterschiedliche Meinungen.

Gruß Barney
SENDESCHLUSS
Benutzeravatar
Barney-Nord
 
Beiträge: 458
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 18:27
Fahrzeug: Lt28 EZ12/1983 kurz, DW, 75PS, Selbstausb Womo

Re: Feuerwehr-Lackfarbe gesucht

Beitragvon tiemo » Montag 1. April 2019, 22:37

Hallo Barney,

auch ich versuche, die Frage zu beantworten, jetzt, wo ich sie sogar verstanden habe.
Aber natürlich gebe ich gleich den Tipp, für das Bodenblech innen eine spezielle Rostschutzfarbe zu verwenden, die bei Beanspruchung auch nicht die typischen Lackplatzer entwickelt wie die 2K-Farben, sondern sich eher dünner reibt, sodass doch meistens noch ein Schutz bestehen bleibt. Damit habe ich halt schon gute Ergebnisse erzielt. 2K ist im Nu ausgehärtet, da kann man im Sommer nach 2h schon wieder drauf herumlaufen. Hat halt alles so seine Vor- und Nachteile, aber Isabella wird aufgrund der hier aufgezeigten, verschiedenen Möglichkeiten schon die für sie passende auswählen.

Neben dem "3in1" gibt es ja noch Robustlacke, Chassislacke, usw.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Feuerwehr-Lackfarbe gesucht

Beitragvon Cologne LT » Dienstag 2. April 2019, 00:52

Hallo roter Blitz,

versuch es mal mit Olivgrau RAL 7002.

Gruß
Jürgen
Cologne LT
 
Beiträge: 155
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 20:08
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT31 1984 6Zylinder Benzin DL ex TSF

Re: Feuerwehr-Lackfarbe gesucht

Beitragvon Skoot » Dienstag 2. April 2019, 07:18

7032 hab ich schon probiert, das passt nicht so richtig. ist zu beige.
Remember the times when sex was safe and fuel was cheap
Benutzeravatar
Skoot
 
Beiträge: 546
Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 21:59
Fahrzeug: LT 28 kurz und flach TD ehemalige Feuerwehr


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste