Ex Feuerwehr TSF - Heckrollo Rückbau machbar?

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Ex Feuerwehr TSF - Heckrollo Rückbau machbar?

Beitragvon 89er LT » Mittwoch 13. Februar 2019, 10:26

Seid gegrüßt miteinander!

Bin neu hier und mein Fahrzeug ist ein 89er Ex-Feuerwehr LT in der Ausführung als ehemaliges TSF mit Heckrollo.
Nun ist das Heckrollo nicht mehr das Beste und die Frage steht im Raum ob nicht relativ einfach wieder Flügeltüren verbaut werden können. Die Scharnierbefestigung dafür ist jedenfalls noch vorhanden und auch sonst sieht der Rahmen des Rollos einfach verschraubt aus.
Hat jemand schon einmal solch einen "Rückbau" gemacht oder gesehen? Wie aufwändig schätzt ihr das ein?

Freue mich auf Anregungen, Meinungen und Kritik .... und die Möglichkeit mit eigenen Kenntnissen zur Gemeinschaft beitragen zu können.

Beste Grüße

Martin
89er LT
 
Beiträge: 43
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2019, 16:39
Fahrzeug: VW LT TSF Ex Feuerwehr

Re: Ex Feuerwehr TSF - Heckrollo Rückbau machbar?

Beitragvon Feuerwehr_Fabian » Montag 18. Februar 2019, 00:01

Hallo Martin,
ich habe zwar keine Türen verbaut, aber auch mein Heckrollo ersetzt. Ich habe eine Alurahmen eingebaut und diesen wiederum mit Alublech beklebt. Das Ganze ist zweiteilig mit "Kofferraumklappe" im unteren Bereich. Wenn du hier im Forum mal nach: "mit dem LT nach Asien" suchst müsstest du ein paar Bilder meines LTs von hinten finden falls das von Interesse ist.
Freunde von mir haben in die Führungen des Rollos Aluplatten eingeschoben und verklebt.
Siehe www.asienreisende.de --> Iveco 4x4

Aufwand? meine Variante sicher aufwendiger als wenn man in die Führungen nur eine Blechtafel einschiebt. Aber bis das alles dicht ist und die Platte drin ist hast da sicher auch einige Stunden Arbeit.
Mit Baujahr 89 hast du doch vielleicht auch schon H-Kennzeichen. Da kannst dann nicht so einfach den Rollo entfernen und durch ne Platte ersetzen, da müsstest dann wohl Türen einbauen.
Es gibt auch noch diese Möglichkeit: http://www.derullimog.de/images/Island2 ... SC0057.jpg --> siehe FW Unimog mit Scheiben und Wand hinter dem Rollo.

Gruß
Fabian
Benutzeravatar
Feuerwehr_Fabian
 
Beiträge: 220
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 12:26
Fahrzeug: LT40, EZ 03/93, ACL, 95PS,

Re: Ex Feuerwehr TSF - Heckrollo Rückbau machbar?

Beitragvon Feuerwehr_Fabian » Montag 18. Februar 2019, 00:04

Zum Thema Rollo ausbauen, das war bei mir schnell gemacht. Innerhalb von wenigen Stunden war das ausgebaut.

Aber so zuversichtlich dass die Türen dann plug and play passen bin ich da nicht, für mein Rollo wurde noch ein weiterer Rahmen eingeschweißt usw.
Benutzeravatar
Feuerwehr_Fabian
 
Beiträge: 220
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 12:26
Fahrzeug: LT40, EZ 03/93, ACL, 95PS,

Re: Ex Feuerwehr TSF - Heckrollo Rückbau machbar?

Beitragvon 89er LT » Dienstag 19. Februar 2019, 16:35

Hallo Fabian,

danke für die Anregungen und den Hinweis auf die Bilder (sehr geil übrigens!). Allerdings möchte ich das Rollo nicht durch Platten verbauen, da ich den Zugang erhalten möchte.
Gut zu wissen daß trotz entfernbarem Rahmen noch etwas geschweißt ist. In welchem Umfang? Kannst du das noch wiedergeben? Ansonsten sollten die Türen doch eigentlich wieder schnell zu montieren sein ... wenn die geschweißten Rollohalter links und rechts entfernt sind.

Beste Grüße

Martin
89er LT
 
Beiträge: 43
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2019, 16:39
Fahrzeug: VW LT TSF Ex Feuerwehr

Re: Ex Feuerwehr TSF - Heckrollo Rückbau machbar?

Beitragvon Feuerwehr_Fabian » Dienstag 19. Februar 2019, 21:26

Hallo Martin,
ich denke das ist von Fahrzeug zu Fahrzeug bzw. Feuerwehrfahzeug Lieferant verschieden.
Mein LT wurde von Rosenbauer umgebaut und ich hatte keine Möglichkeit gesehen ohne sehr viel Aufwand die Hecktüren nachzurüsten.
Du schreibst die Scharnierbefestigung ist noch vorhanden. Dann kann es sein, dass bei dir der Umbau anders ausgeführt wurde.
Schaue dir auch nicht nur die Befestigung der Tür an sondern den gesamten Rahmen an, an dem die Tür dichtet. Hilfreich ist hier sicher der Vergleich mit einem anderen LT mit Hecktüren oder zumindest Bildern.

Gruß
Fabian
Benutzeravatar
Feuerwehr_Fabian
 
Beiträge: 220
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 12:26
Fahrzeug: LT40, EZ 03/93, ACL, 95PS,


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste