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Ausgleichsbehälter Kühlwasser Umbau, Reparatur remdfabrikate

BeitragVerfasst: Sonntag 4. November 2018, 08:52
von Tominator
Hallo Leute,

gibt es außer für den Clioausgleichsbehälter noch Fremdfabrikate, die gut passen? Mein 1G Behälter hat auf der Oberseite eine noch dichten Riss. Welche Schläuche brauche ich beim Umbau auf den runden Behälter vom T4? und wo passt der am.besten? Am Geber tritt bei mir minimal Wasser aus, kann ich da Teflonband zum Abdichten nehmen, will nicht so fest anziehen. Die dicke Gummidichtung ist wie neu. An den Elektroden war aber Ölschlamm. Ist aber scheinbar kein Öl im Wasser oder Svhleim im Öl. Da gab es wohl schonmal eine Reparatur.

Den alten könnte ich natürlich auch reparieren, aber vertrauen will man den spröden alten Behältern nicht mehr.

Grüße, Tom

Re: Ausgleichsbehälter Kühlwasser Umbau, Reparatur remdfabri

BeitragVerfasst: Sonntag 4. November 2018, 16:38
von tiemo
Hallo Tom!

Die Clio-Geschichte passt bei den ganz alten Motoren, wo der Ausgleichsbehälter hinter dem Motor sitzt.
Beim 1G sitzt der Behälter ja direkt, ohne Schlauch, auf dem Kühler, da geht das nicht so einfach.
Allerdings kann man Risse auch kleben oder besser noch, schweißen, da der Behälter aus PP/PE-Compound besteht, beides Thermoplaste.
Du hast deinen Riss ja nicht näher beschrieben oder ein Bild gemacht, aber ich gehe mal davon aus, es handelt sich um die "beliebte" Stelle zwischen der Einfüllöllnung und dem Gewinde für den Wassermangelsensor. Das lässt sich ganz gut reparieren.
Schlimmer ist es, wenn irgendwo ein Flansch abgerissen ist.
Alternativ wäre der Bau eines Ersatzbehälters mit den Maßen deines Originalbehälters aus Alu oder Edelstahl. Das hat ja gerade kürzlich hier ein Forumsmitglied angeboten, das solche Tanks für Fiat-500-Tuning anbietet. Ist aber Handarbeit am Einzelstück und kann daher denke ich nicht ganz billig sein.

Gruß,
Tiemo

Re: Ausgleichsbehälter Kühlwasser Umbau, Reparatur remdfabri

BeitragVerfasst: Sonntag 4. November 2018, 17:02
von Tominator
Hi,

Danke für das Feedback. Ist genau die besagte Stelle, die bei allen Probleme macht. Ich kratz das aus, mach es sauber und klebe es mit 2k Epoxydharz. Wenn aber die Tage in der Werkstatt der ZR gemacht wird, sollre das dicht sein. Darfich den oberen Geber mit Teflonband einschrauben ? Wer macht denn die neuen Gehäuse aus v2a?

Gruß, Tom

Re: Ausgleichsbehälter Kühlwasser Umbau, Reparatur remdfabri

BeitragVerfasst: Sonntag 4. November 2018, 17:26
von schaettman
Moin, ob dass mit 2K zu kleben ist? ich vertrau ja dem 2K , aber ob du die Klebeflächen so sauber kriegst ?? hätte da kein gutes Gefühl bei.... auf dem Behälter sind ja ganz schöne Temp und Drücke drauf, bewegt der sich auch ? Ne grossflächigere Manschette aussen um die geklebte Stelle drumherum ... Gruß th

Re: Ausgleichsbehälter Kühlwasser Umbau, Reparatur remdfabri

BeitragVerfasst: Sonntag 4. November 2018, 18:25
von Tominator
Der Behälter ist dicht. Noch jedenfalls. Deswegen will ich die Stelle aufrauen, auskratzen und reinigen. Dann würde ich das entfetten und abtrocknen lassen. Der Riss ist ja bisher nur oberflächlich. Was meinst Du mit Manschette drumrum?

Re: Ausgleichsbehälter Kühlwasser Umbau, Reparatur remdfabri

BeitragVerfasst: Sonntag 4. November 2018, 22:45
von tiemo
Hallo Tom,

der Geber darf nur mit Handkraft eingeschraubt werden und hat eine Gummidichtung. Mit Teflon bringst du so viel mechanische Spannung ins Gewinde, dass der Riss sich vielleicht erweitert. Da würde ich eher schon eine Silikondichtmasse nehmen.
Falls der Geber in sich selbst nicht mehr dicht ist (Wasser im Stecker, hatte ich auch schon mal), den gibts noch neu zu kaufen für wenige EUR (such mal in den Buchten). Wenn nicht, kann man auch den mit Kleber auffüllen, nach unten hin ist er ja hohl.

2K am Riss im Behälter könnte halten, verschweißt mit dem gleichen Material ist natürlich die beste Lösung, da es sich nicht abschälen kann.

Zu dem Tankbauer schau mal unter folgendem Thread: http://www.lt-freunde.de/forum/viewtopic.php?f=99&t=19417&p=103955#p103955

Gruß,
Tiemo

Re: Ausgleichsbehälter Kühlwasser Umbau, Reparatur remdfabri

BeitragVerfasst: Montag 5. November 2018, 00:11
von Tominator
https://m.autodoc.de/triclo/9797219

Hat das Ding schon jemand probiert? Hat jmd. Vielleicht einen Behälter, der total hinüber ist. Ich überlege das Ding in 3D zu drucken bzw. nen Kollegen um ne Druckmatrix zu bitten. Der hat nen laser 3d Scanner.

Re: Ausgleichsbehälter Kühlwasser Umbau, Reparatur remdfabri

BeitragVerfasst: Montag 5. November 2018, 00:26
von Tominator
Der neue Schalter ist bestellt. Musste da jetzt nochmal des nachts gucken....

Re: Ausgleichsbehälter Kühlwasser Umbau, Reparatur remdfabri

BeitragVerfasst: Montag 5. November 2018, 01:26
von tiemo
Hi!

Tominator hat geschrieben:https://m.autodoc.de/triclo/9797219

Hat das Ding schon jemand probiert?


"Derzeit nicht auf Lager"!
Passt auch nicht am 1G, da der Abgang nach unten zum Kühler fehlt.

Bei einem 3D-Teil musst du darauf achten, dass dieses auch wasserdicht gedruckt wird, außerdem muss es bei Temperaturen um 120°C unter Druck noch formstabil sein.
Ich denke, eine Reparatur deines Defekt-Teils wird die einfachste und zuverlässigste Lösung sein.

Gruß,
Tiemo

Re: Ausgleichsbehälter Kühlwasser Umbau, Reparatur remdfabri

BeitragVerfasst: Mittwoch 7. November 2018, 00:47
von Tominator
Ich versuche gerade einen ersatzbehälter zu kriegen, um ihn messen zu lassen. Meinen möchte ich nicht riskieren.

Re: Ausgleichsbehälter Kühlwasser Umbau, Reparatur remdfabri

BeitragVerfasst: Mittwoch 7. November 2018, 23:03
von Tominator
Heute kamen einige Teile, Leckölleitung, Zahnriemsatz, Owatrol und morgen moch, Öl, Filter, Thermostat und Wassetstandssensor. Ich hoffe, es wird trocken im Motorraum, wenn die neuen Leitungen anstatt der windigen Textilschläuche mit kabelbindern raus sind. Ölwechsel mach ich auch gleich, hoffe die schraube geht auf. Mit dem neuen Wasserstandssensor wird hoff. Kein Wasser mehr auf dem Behälter stehen; undicht ist er trotzdes oberflächlichen Risses nicht.

Dann den Zahnriemen machen. lassen und ab zum schweissen des Fensterrahmens und der primären Rostbaustellen.