Zulassung zum Wohnmobil

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Zulassung zum Wohnmobil

Beitragvon Lola » Montag 23. Juli 2018, 19:39

Hallo Freunde,

ich möchte gerne meinen LT28 zum Wohnmobil "umschlüsseln". Das Fahrzeug ist derzeit als LKW (mit 5 Sitzen) eingetragen. Jedoch versagt mir nun das Finanzamt die Versteuerung als LKW, da ich mit 5 Sitzplätzen nicht auf die geforderten 55% Ladefläche kommen kann. Nun gut, eine Vorfühung ohne Sitze konnte leider kein Umdenken erreichen - es sei denn ich lasse die 2 Sitze austragen. Das möchten wir nicht, da wir oft und gerne mit mehreren Personen unterwegs sind. Rechnerisch kostet uns die Versteuerung und Versicherung nur ca. 100 Euro mehr im Jahr als jetzt mit LKW Versicherung.

Das Fahrzeug ist komplett zum Wohnmobil umgebaut. Die Sitzbank ist eine reine Holzbank die lediglich an den OSB-Platten verschaubt ist. Die zwei Anschnallgute sind fest mit dem Unterboden mittels Stahlplatten verschaubt.
Nun zu meinem Anliegen: Das Fahrzeug bietet alle Kriterien für eine Wohnmobil-Zulassung. Die Sitzbank jedoch macht mir Sorgen, da sie Marke Eigenbau ist. Hat da jamend Erfahrungen mit? Die Gurte sind wie gesagt fest mit dem Fahrzeug verschaubt und der Vorbesitzer muss die 2 Sitze ja auch irgendwie eingetragen bekommen haben... Laut TÜV-Richtlinie konnte ich nur rausfinden dass die Gurte eine bestimmte Zugfestigkeit aufweisen müssen und die Bank sich im Falle eines Unfalles nicht selbst zerlegt.

Das Fahrzeug ist BJ 91.
Ich hoffe ihr könnt mir auch ohne Fotos der Sitzbank weiterhelfen. Wenn jemand einen TÜV oder DEKRA im Raum Düsseldorf für dieses Anliegen empfehlen kann, immer her damit, auch wenn ihr weitere Tipps für mich habt =)

Liebe Grüße

lola
Lola
 
Beiträge: 122
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 22:16
Fahrzeug: LT28 EZ01/91 kurz Diesel

Re: Zulassung zum Wohnmobil

Beitragvon syncromat » Montag 23. Juli 2018, 21:56

Hallo Lola,
die Sitzbank könnte zum Verhängnis werden,da hilft nur bei entsprechenden Prüfvereinen vorstellig zu werden.
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste