Alkoven - wer kennt diesen?

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Alkoven - wer kennt diesen?

Beitragvon Maike+Alex » Sonntag 22. April 2018, 20:15

Hallo
Wir haben uns vor zwei Jahren unseren LT gekauft.
2020 wollen wir versuchen ein H-Kennzeichen zu bekommen. Jetzt wurde uns gesagt,dass wir schonmal wegen unseres Alkoven recherchieren sollen um den Tüv etwas vorlegen zu können.
Hat jemand eine Idee zu unserem "Hammerkopf" ;-)
Viele Grüße
Maike
P.s. Ist die Frage hier in diesem Forum am richtigen Platz?
Benutzeravatar
Maike+Alex
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 17:07
Fahrzeug: LT 28, EZ 12/90, Hochdach mit Alkoven

Re: Alkoven - wer kennt diesen?

Beitragvon masmat21 » Samstag 5. Mai 2018, 11:50

Ich kenne den :lol:
Was will man da recherchieren die Firma gibt es seit Anfang der 90er nicht mehr.. LEWO hat das angeboten auch Türen umbauten aus GFK...
Ich hatte keinerlei Probleme deswegen. Bei der H Abnahme..
Benutzeravatar
masmat21
 
Beiträge: 385
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 16:28
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt
Fahrzeug: VW LT 35

Re: Alkoven - wer kennt diesen?

Beitragvon schaettman » Samstag 5. Mai 2018, 14:16

moin, den hab ich auch noch, wenn wer den KAUFEN möchte, bitte PN .
Hab ich vor 2 Jahren aus einem Schlachter ausgebaut, dann zum TÜV : Eintragung kein Problem, Prüfer möchte sich nur die Verklebung vor Abnahme ansehen , sagte der Inschenör, GFK Faserspachtel , 10 cm von der Serienhochdachkante im vorderen Bereich wird stehengelassen und der Alkoven draufgestellt.... Man gewinnt die Bettfläche, die ich im unteren Bereich habe.... 2Luken,oben und seitlich und vorn ein Fenster, hätt ich mal 20Jahre früher haben sollen.... :doppel_top:
Seit Oktober 1993 haben wir ihn ;-)
Benutzeravatar
schaettman
 
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 15:32
Wohnort: Hohnhorst SHG
Fahrzeug: LT 45 TD, EZ 84, 1G,Selbstausb. Ölofen Vesuv

Re: Alkoven - wer kennt diesen?

Beitragvon Maike+Alex » Dienstag 15. Mai 2018, 18:26

Vielen Dank für eure Antwort! Könntet ihr uns Fotos von euren Bussen und eine Kopie von den Papieren schicken? Persönliche Daten werden vertraulich behandelt oder ihr schwärzt sie!
Dann könnten wir das unter Bus ablegen und bei Bedarf bei der H- Abnahme vorlegen.
Die Prüfer scheinen ja sehr unterschiedlich nachzufragen.... :roll:
Benutzeravatar
Maike+Alex
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 17:07
Fahrzeug: LT 28, EZ 12/90, Hochdach mit Alkoven

Re: Alkoven - wer kennt diesen?

Beitragvon jpebert » Montag 30. September 2019, 14:20

Hallo allerseits,

ich habe auch noch so einen "Nasenbär". :grin: Der ist technisch ohne jeglichen Mangel, wird ausschließlich von mir "geschraubt" (und gefahren) und hat vor ein paar Tagen deshalb auch einen neuen, beanstandungsfreien TÜV bekommen. Einzig die Lackierung ist nicht mehr so schön, wegen einiger Rostbehandlungen. Die werde ich über den Winter erneuern.

Da er jetzt im 31. Lebensjahr ist, habe ich den Prüfer gefragt, ob er das H-Kennzeichen bekommen könnte. Er meinte ja, allerdings muss ich irgendwie nachweisen, dass das Hochdach und der Alkoven "zeitgenössisch" ist, also mit +- um das Baujahr 1988 liegt.

Wie ich bereits hier gelesen habe, scheint es weitere "Nasenbär"-LT-Fahrer zu geben, die vor einer ähnlichen Aufgabe stehen bzw. bereits das H-Kennzeichen mit diesem Dach bekommen haben.

- Wie habt Ihr den Nachweis gestellt bzw. habt ihr irgendwelche Unterlagen zu dem LEWO - Aufbau?
- Vielleicht kann jemand mit dem Aufbau und H-Kennzeichen mir die Zulassung und einige Fotos vom Wagen und Nummernschildern zur Verfügung stellen als indirekter Nachweis? Daten würden vertraulich behandelt werden und nach Gebrauch wieder gelöscht.
- Vielleicht hat noch jemand Ideen oder Verweise, wo man eindeutig sehen kann, dass der Aufbau "zeitgenössisch" zum Baujahr passend war bzw ist?
- Andere Ideen?

Vielleicht klappt es ja auch so ... der Prüfer ist gutwillig :)

Viele Grüße,
Jean-Pierre

p.s.
IMG_8660.JPG
mein Nasenbär
IMG_8660.JPG (118.66 KiB) 10404-mal betrachtet
jpebert
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2015, 13:40
Fahrzeug: LT 28, Bj. 4/88, 102PS, TD, WoMo-Umbau

Re: Alkoven - wer kennt diesen?

Beitragvon jpebert » Samstag 31. Juli 2021, 16:18

BTW, ich habe das H-Kennzeichen letztes Jahr bekommen. Dem Prüfer haben die Angaben hier aus dem Forum gereicht, das das Hochdach bzw. die Nase zeitgenössisch waren: https://www.lt-forum.de/forum/messages/39380.htm
jpebert
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2015, 13:40
Fahrzeug: LT 28, Bj. 4/88, 102PS, TD, WoMo-Umbau


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste