Seite 1 von 1

Sitzbezüge waschbar / mehr Sitzplätze eintragen lassen

BeitragVerfasst: Dienstag 13. März 2018, 09:12
von Thelma7
Hallo zusammen!
Bin absolut neu und neugierig im LT Business! Vor ein paar Tagen den "Kevin" aus dem Winterlager geholt.
Hab einen LT 28 mit Westfalia Aufbau/ Ausbau von 1991. Sind die Sitzbezüge von der klappbaren Rückbank waschbar?
Dann noch eine Frage; die besagte Rückbank hat vier Beckengürtel plus 2 Dreipunktgurte auf den Vordersitzen.
Eingetragen sind aber nur vier Sitzplätze. Lässt sich das ändern, also auf sechs?
Frei mich über eine Rückmeldung!
Viele Grüße aus dem grauen Norden!
Christine

Re: Sitzbezüge waschbar / mehr Sitzplätze eintragen lassen

BeitragVerfasst: Dienstag 13. März 2018, 18:09
von diesel3
Hallo Christine,

willkommen im Forum.

Bei der Eintragung der Sitzplätze wird meist die Formel: ((zulässiges Gesamtgewicht) minus (Leergewicht)) geteilt durch 75kg/Person verwendet.
D.h. für jeden Platz müssen 75kg "Zuladung" möglich sein. Für 6 Personen brauchst du also mindestens 450kg Zuladung.

Bis Ende 1991 waren Gurte im Wohnmobil nur auf den vorderen äußeren Sitzplätzen vorgeschrieben - nicht aber im Wohnraum. Dennoch wurden sie häufig schon eingebaut.
Bei meinem Karmann von 1991 gab es vorn außen 2 Rollgurte und hinten 2x BEckengurte. Trotzdem sind 6 Sitzplätze eingetragen.

Am besten mal individuell zu einer Prüfstelle fahren und nachfragen.

Viele Grüße

Hendrik

Re: Sitzbezüge waschbar / mehr Sitzplätze eintragen lassen

BeitragVerfasst: Mittwoch 14. März 2018, 14:47
von Thelma7
Hallo Hendrik!
Das werd ich machen, zur Prüfstelle fahren! Danke für deine Nachricht!
Gruß Christine