Ruckelnder 6-Zyl.-Benzinmotor

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Ruckelnder 6-Zyl.-Benzinmotor

Beitragvon korsika » Freitag 4. August 2006, 14:23

Verfasst am: Fr Aug 04, 2006 2:20 pm Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo, haben einen 6-Zyl.-Benziner, Bj.91, der plötzlich in der Hitze anfing zu ruckeln, Leerlaufdrehzahl ging rauf und runter, aus dem Auspuff knallten schwarze Wölken, Ruckeln von ab und zu mal leicht bis fast stehenbleiben ...
Waren in der Werkstatt: Austausch von "Zusatzluftventil", dann noch "Lambdasonde", Kosten ca. 860 !!! € , fährt jetzt aber noch genauso beschissen wie vorher, Kommentar des Meisters: Auspuff sei so zugerußt, der müßte jetzt erst mal freigefahren werden, sollen ruhig damit in Urlaub fahren, möglichst auch öfter anständig "treten", damit er sich frei fährt. Nach dem Urlaub kann man ihn dann nochmal genau einstellen, damit die Abgaswerte wieder stimmen ...
Haben danach 3 andere Kfz-Meister befragt, die sich alle nicht so recht vorstellen können, dass das mit dem "Freifahren" so hinhauen sollte.
So wie es jetzt ist, können wir auch nicht vollgepackt in Urlaub fahren, also sind wir jetzt zur erneuten Diagnosestellung in einer anderen Werkstatt zugange, und haben mit der ursprünglichen schon einen Nachbesserungstermin vereinbart.
Es fällt immer mal wieder das Stichwort "Temperaturfühler".
Kann sich vielleicht jemand von Euch einen Reim drauf machen?
Übrigens fuhr er jetzt beim kühlen Wetter anfangs wieder sanft-schnurrend, nur als die Betriebstemperatur erreicht war, fing es wieder an.
Temperaturanzeige gehr übrigens nicht sonderlich hoch, bleibt im normalen Bereich.

Für Hinweise währen wir sehr dankbar, weil wir auch das Gefühl habe, daß wir einer Abzockerwerkstatt auf den Leim gegangen sind.
War unser erster Termin bei denen, waren froh, endlich eine Werkstatt für das große Teil gefunden zu haben..

Viele Grüße,
korsika
korsika
 

Beitragvon ulf_lt » Montag 7. August 2006, 10:18

Also die Symptome sprechen schon für die Lambda-Sonde. Ich hatte so was mal bei meinem Golf. Schneeflockengrosse Russklumpen aus dem Auspuff und schneller als 80 km/h war nicht drin.

Aber, dass sich der Auspuff zusetzt kann nur sein, wenn Du nen Katalysator hast. Ich will ja nicht unken, aber bei mir war dann 1 Monat später der Kat so zu, dass der Motor mitten auf der Autobahn ausgegangen ist.

Gruss
Ulf
ulf_lt
 
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 11:18

Beitragvon korsika » Montag 7. August 2006, 17:00

Vielen Dank für die Antwort.
Wir haben tatsächlich einen Kat. Die Lambda-Sonde ist ja jetzt erneuert, ohne Effekt. Er fährt bis auf die Ruckler auch flott, wenn man will bis 140 km/h !
Weiß vielleicht jemand definitiv, ob unser gutes Stück schon so ein Fehlerdiagnosedings hat? Ein Kfzler vermutet nein, die momentane Allgemeinwerkstatt behauptet jetzt er hätte eins und hätte als Fehler jetzt ausgespuckt:"Ansauglufttemperatursensor". (Jeztz also, wo alles andere teure schon ausgetauscht ist...!)
Mal sehen, wie es morgen ist.
Grüße, Evelyn
korsika
 

Ruckelnder Motor

Beitragvon thunder » Dienstag 8. August 2006, 10:51

Hallo,

so wie sich das anhört, habe ich das gleiche Problem.
Habe einen 6 Zyl. Benziner Bj. 87.
Der ruckelt aber immer nur nachdem ich gefahren bin, abstelle und dann weiterfahre. Wenn ich die kleine Klappe öffne wo der Ölmeßstab ist wirds besser, daher dachte ich der hat einen Hitzestau.
Bei kühlem Wetter ist es auch besser und da geht er auch meistens wieder.
Seit diesem Wochenende ruckelt er jedoch wenn er kalt ist. Besonders beim Beschleunigen, wenn man Vollgas gibt dann geht es wieder auch auf der Autobahn, sobald man Kraft benötigt und beschleunigt ruckelt er.

Wäre auch über jede Hilfe od. Tipp dankbar!

Danke

Sorry leider kann ich Dir auch nicht weiterhelfen.

Gruß aus Wien
thunder
 

Ruckelnder 6 Zylinder Benziner

Beitragvon sven hedin münchen » Dienstag 8. August 2006, 19:20

Hallo Leute,

ich hatte früher mal einen 2,0 Benziner mit dem gleichen Problem im Sommer an heißen Tagen. Bei mir war's die Benzinleitung, die zu nahe am Motor war. Durch die Hitze vom Motor haben sich Blasen in der Benzinleitung gebildet!
Habe daraufhin die Leitung anders verlegt und teilweise mit Alubeschichteten Isolierschlauch bestückt.
Danach hatte ich keine Probleme mehr. Bitte beachten: Vor- und Rücklaufleitung "bearbeiten".
Christian aus Hohenbrunn
Benutzeravatar
sven hedin münchen
 
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 17:13
Wohnort: Hohenbrunn
Fahrzeug: Einer der letzten org. Sven Hedin Bj. 7/88, 102 PS

Beitragvon korsika » Freitag 11. August 2006, 14:12

:grin: :grin: :grin: Hallo, er schnurrt wieder !!!
War der ANSAUGLUFTTEMPERATURSENSOR (ca. 50 €).
Haben jetzt nur etwas Ärger mit der Werkstatt, wg. der Vorgeschichte; Fall für die KFZ-Schiedsstelle!?
Vielen Dank für die Tips.
Korsika
korsika
 

Ruckelnder 6 Zylinder Benziner

Beitragvon sven hedin münchen » Freitag 11. August 2006, 14:25

Hallo,

wo ist denn die Werkstatt? Wohne selbst in Großhadern!
Christian aus Hohenbrunn
Benutzeravatar
sven hedin münchen
 
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 17:13
Wohnort: Hohenbrunn
Fahrzeug: Einer der letzten org. Sven Hedin Bj. 7/88, 102 PS

Beitragvon korsika » Sonntag 13. August 2006, 10:14

:roll:
Hier noch die Original-VW-Teilenummer für den Temperatursensor:
037906040.
Viel Glück bei ähnlichem Problem,
korsika
korsika
 


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron