Außensteckdose

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Außensteckdose

Beitragvon flipper7 » Montag 26. Juni 2017, 23:13

Hallo zusammen, denke das ist schön etliche Male diskutiert worden. Kann nur leider nichts passendes finden und benötige euren Rat. Möchte eine Steckdose an den lt anbringen, sprich Loch in Seitenwand und Steckdose montieren. Innen sollte dann ein herkömmlicher Stecker für z.b. dreifach Stecker oder ahñliches sein. Das ganze soll dann am Campingplatz zum Einsatz kommen. Und mit Verlängerungskabel an "zampfsäule" verbunden werden.

2. Frage: Zu finden war bis jetzt oftmals eine cce Steckdose. Kann mir jemand Sahne, für was und wie so eine gebraucht werden kann.
flipper7
 
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 22. November 2013, 00:46
Fahrzeug: polo 86c, LT28, KTM690Enduro, SuzukiDR350

Re: Außensteckdose

Beitragvon Mawa1105 » Montag 26. Juni 2017, 23:23

Hallo,
der Saft, für die CCE Steckdosen ist der Gleiche, wie der bei "Normalen" Steckern, die man in die Steckdose steckt. Ich hab mich auch schon oft gefragt, wozu da so ein blaues Riesending drann muss. Ich bin sicher, das auch ein ganz normaler Schukostecker geht, ist evtl etwas weniger stabil, und nicht so schön Blau.
Hauptsache ist, denke ich, dass die Materialien für den Einbausatz gut sind (Gehäuse, Schrauben, Dichtmasse etc). (also keine 2,5€ Aufpuzdose vom Baumarkt mit Blechschrauben dranspaxxen)

Grüße
M
Benutzeravatar
Mawa1105
 
Beiträge: 82
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 11:01
Wohnort: Monnem
Fahrzeug: LT 28 Westfalia HD CP-Motor

Re: Außensteckdose

Beitragvon tiemo » Montag 26. Juni 2017, 23:35

Hallo Mathias!

Der Unterschied ist halt, dass der Schuko nicht so wetterfest ist.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Außensteckdose

Beitragvon flipper7 » Montag 26. Juni 2017, 23:58

OK. Cce=wetterfest. Bedeutet aber das der Anschluss im lt mit einem Adapter versehen werden muss, um als normale Haushaltssteckdose zu dienen. Zusätzlich benötigt man dann wohl das passende Verlängerungskabel um an eine Stromquelle zu kommen. Hat dann jeder Campingplatz in Europa auch solch einen Anschluss am Start? Oder ist da dann noch ein Adapter nötig um den Strom zu Zapfen?
flipper7
 
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 22. November 2013, 00:46
Fahrzeug: polo 86c, LT28, KTM690Enduro, SuzukiDR350

Re: Außensteckdose

Beitragvon LittleL » Dienstag 27. Juni 2017, 07:07

Hallo,
der Unterschied bei CEE ist auch, dass er verpolungssicher ist. Sprich man weiß immer wo L und wo der N angeschlosseen ist.
Ich würde dir empfehlen an der Innenseite einen zweipoligen Leitungsschutzschalter einzubauen, gibts auch mit integriertem FI.
Gruß, Jonas
Benutzeravatar
LittleL
 
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 3. April 2015, 19:18
Wohnort: Mönchengladbach
Fahrzeug: LT31 Karmann LT L EZ:1989 TD 102PS

Re: Außensteckdose

Beitragvon Hordiepfrompt » Dienstag 27. Juni 2017, 07:39

Servus Flipper7,

wenn du im LT Kabel fest installieren mußt, sollen das flexibles 2,5mm² bis zur vorgeschriebenen Sicherung und ab da je nach deren Wert 1,5 oder 2,5mm² sein. CEE ist meines Wissens nach lt. VDE vorgeschrieben.

Gruß Thomas
Hordiepfrompt
 
Beiträge: 12
Registriert: Montag 1. August 2016, 13:38
Fahrzeug: LT28D, 7/81, CP, "Sven Hedin"

Re: Außensteckdose

Beitragvon tiemo » Dienstag 27. Juni 2017, 09:45

Hallo Flipper!

Bei der einfachsten, vollständigen 230V-Verkabelung benutzt man ein CEE-Kabel von der "Zapfsäule" des Campingplatzes bis zur LT-Außenwand. Die meisten Campingplätze in Europa haben CEE, darum heißt das auch Europastecker.
In der Außenwand sitzt dann die entsprechende CEE-Steck(er)dose (das "männliche" Teil) und innen daran wird ein dreipoliges Kabel angeschlossen.
Dieses wird über eine "Minimalverteilung" (Sicherungskasten) dann auf die festangeschlossenen (Kühli, Beleuchtung, Ladegerät) und die mobilen Verbraucher (normale Schukosteckdose/n, man ist ja nun sicher im Trockenen) verteilt.
Der Sicherungskasten sollte mindestens einen FI-Schutzschalter (auch als Personenschutz- / Fehlerstromschalter bezeichnet) und eine Überstromsicherung enthalten, möglichst in zweipoliger Ausführung. Dabei werden sowohl Nullleiter als auch die Phase unterbrochen, falls die Spannung aufgrund der laveden Campingplatzverteilung mal auf dem Nullleiter ankommt. Dazu reicht schon eine Unterbrechung des Nullleiters irgendwo, etwa, weil beim Überfahren ein Stein ins Kabel gedrückt wurde.

Um die Leitungen miteinander zu verschalten, sollte man noch entsprechende Steckklemmen haben und an Stellen, wo geschraubt wird (Sicherungsautomat/FI-Schutzschalter) Aderendhülsen verwenden. Auch für das zu verwendende Kabel im Wohnmobil gibt es eine Vorschrift, da es für den Temperaturbereich im WOMO geeignet sein muss und die nötige Scheuersicherheit aufweisen muss. Wo das Kabel in Schaltkästen geführt wird, kann man PG-Verschraubungen einsetzen, diese geben Wasserdichtigkeit, Zugentlastung und eine scheuersichere Durchführung.
Für eine solche Minimalelektrik (die ich wegen ihrer Einfachheit und damit auch Robustheit bevorzuge) gibt es spezielle Sicherungsautomaten, die zweipolig schalten und sowohl FI-Schalter als auch Überstromsicherung integriert haben, in einem Gehäuse. Dazu gibt es kleine, spritzwasserfeste Mini-Sicherungskästchen mit einer Hutschiene, wo genau ein solcher Automat und die nötigen Kabel reinpassen.
Das ist kein Teufelswerk, sondern den ganzen Kram gibts mehr oder weniger in jedem Baumarkt.
Leider ist dazu in unserem eigenen WIKI noch fast nichts zu finden, daher verweise ich mal ans T4-WIKI unter http://t4-wiki.de/wiki/230_V-Elektroverteilung. Dort stehen die genauen Spezifikationen, allerdings ist dort nur eine Absicherung mit Einzelautomaten zu sehen, was einigermaßen Verdrahtungsaufwand bedeutet. Die vierpolig Kombiausführung ist dort nicht zu sehen, aber zB. im Internet bei Hornbach unter http://www.hornbach.de/shop/Leitungsschutzschalter-mit-integriertem-FI-ABB-DS201A-B16-0-03/8046860/artikel.html?WT.srch=1&WT.mc_id=DE_P_LE_AW_766138738.

Es klingt jetzt viel, aber es erspart einem unangenehme Überraschungen auf dem Campingplatz. Ich hab schon von Campern gehört, die ihr Wohnmobil nur per Hechtsprung betreten konnten, weil man bei der ersten Berührung gleich schon einen Stromschlag bekam, solange man noch den Camppingplatzboden unter den Füßen hatte.
Nette Diebstahlsicherung, aber senkt den Erholungswert eines Urlaubs doch erheblich ;-)

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Außensteckdose

Beitragvon Skoot » Dienstag 27. Juni 2017, 16:34

Hier steht was zum Thema: https://www.reimo.com/de/fahrzeugbau/au ... v230v.html Würde Dir aber dringend raten, wenn Du Dir irgendwo unsicher bist, das nur mit jemandem zu installieren, der sich mit sowas auskennt. 230V können tödlich sein und nicht umsonst ist Elektriker ein Lehrberuf.
Remember the times when sex was safe and fuel was cheap
Benutzeravatar
Skoot
 
Beiträge: 546
Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 21:59
Fahrzeug: LT 28 kurz und flach TD ehemalige Feuerwehr

Re: Außensteckdose

Beitragvon doubleju » Donnerstag 29. Juni 2017, 22:01

Ich habe mir nicht die Mühe mit einer Außensteckdose gemacht.
Stattdessen an eine Kabeltrommel die Verbraucher (Kühltasche, Leuchte, etc.) angeschlossen, da ich eh keine festeingebauten 230V-Verbraucher habe.
Das Kabel habe ich einfach zwischen den beiden Hecktüren durchgeführt.
Zusätzlich habe ich immer ein Adapter dabei, falls auf dem Campingplatz nur blaue Steckdosen vorhanden sind.
Benutzeravatar
doubleju
 
Beiträge: 156
Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 16:37
Fahrzeug: LT28, DL, kurz+hoch+langsam, EZ11/88, Benzin+LPG

Re: Außensteckdose

Beitragvon flipper7 » Samstag 1. Juli 2017, 12:49

Hey Leute, danke für eure Tips. Werde jetzt Mal überlegen ob eine feste Steckdose oder doch die Low Budget Variante mit Kabeltrommel ausreicht. Hört sich irgendwie beides vernünftig an
flipper7
 
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 22. November 2013, 00:46
Fahrzeug: polo 86c, LT28, KTM690Enduro, SuzukiDR350

Re: Außensteckdose

Beitragvon Liberta666 » Montag 10. Juli 2017, 16:58

Interessanter Beitrag! Ich beschäftige mich gerade selbst damit und kann mich mit einem Loch in der Außenwand nicht anfreunden ...

Wenn ich Zeit/Lust habe, beschäftige ich mich mal damit, durch die Handbremsseilöffnung, dass NYY zu legen und die CEE Steckdose unten am Fahrzeug anzubringen ...

Derzeit ist eine Kabeltrommel aber der bessere Weg und das Kabel führe ich durch das Beifahrertürfenster mit Windabweiser :TOP: . Sollten Solaranlage und zweite Batterie nicht ausreichen und ich länger stehe, reicht das fürs erste.
Liberta666
 
Beiträge: 26
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 21:12
Fahrzeug: VW LT35, Bj. 02/90, Selbstausbau WoMo

Re: Außensteckdose

Beitragvon Diplomat » Montag 10. Juli 2017, 22:54

NYY ist starres Erdkabel und hat (wie alle starren Leitungen) in Fahrzeugen nichts zu suchen :negativ:
Die Leitung deiner Wahl sollte H07RN-F (Gummischlauchleitung) sein.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Diplomat
 
Beiträge: 78
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 22:56
Fahrzeug: Karmann DW, 4/91, 1G, 92PS

Re: Außensteckdose

Beitragvon tiemo » Dienstag 11. Juli 2017, 02:30

Hallo!

Öffnungen, durch die Züge oder Gestänge führen, sind für eine Kabeldurchführung nicht geeignet, da die Gefahr des Aufscheuerns besteht.
Wenn man die CEE-Dose unter dem Fahrzeug anbringen will, darauf achten, dass sie nicht im Spritzbereich liegt. Im Bereich der Rückleuchten sind Durchbrüche in der Karosserie, evt. kann man da das Kabel mit "reinmogeln". Es gilt aber, dass 230V-Leitungen und 12V-Leitungen getrennt zu verlegen sind, daher müsste man dann 12V-Leitungen umsortieren.
Allerdings ist ein Loch für das 230V-Kabel auch kein Weltuntergang.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste