Hallo Tobias!
PowderThor hat geschrieben:Weiß jetzt nicht ob ich die 550km zu mir fahren soll.
Bei höheren Geschwindigkeiten ist die Chance noch höher dass er reißt oder?
Das weiß ich auch nicht, ob du das sollst. Ich wollte nur auf dieses Risiko hinweisen. Es ist halt russisches Roulette und die Folgen sind krass.
Der Riemen kann in jeder Situation reißen. Ich hatte bei mir "aus Spaß" den kleinen Riemen, der außer Liegenbleiben keinen Schaden verursacht, zunächst nicht mit erneuert und letzte Woche ist er gerissen - beim Anlassen...
Den neuen Riemen hatte ich natürlich im Regal liegen und kann mir da ja selbst helfen, daher war das bei mir ein Spaß.
PowderThor hat geschrieben:Könnte ihn auch bei mein Eltern reparieren lassen wären dann 220.
Will aber echt nicht riskieren dass mir das Ding reißt:(
Kosten liegen bei ca. 300 mit ein und ausbau oder?
Das wäre der niedrigste Hinterhof-Schrauberpreis und ich weiß nicht, ob das dann gut gemacht wird. Da passieren dann so Sachen, das der neue Riemen anhand von Lackmarkierungen ungefähr wieder so draufgewürgt wird wie der alte und womöglich die wichtige Zentralschraube am Schwingungsdämpfer nicht richtig sitzt, der Riemen schief läuft, weil die Sitze der Rollen verwürgt werden etc. Folgeschäden sind dann oft genauso krass wie der eigentliche Zahnriemenriss, unser Forum hier ist voll von solchen Horrorgeschichten.
Ich kenne eher Preise zwischen 600 und 900EUR.
Es ist nämlich neben dem Wechsel des Riemens günstig, die dabei frei liegenden Wellendichtringe an Nockenwelle und Kurbelwelle auszutauschen,
außerdem ist es notwendig, die Wasserpumpe, Spannrolle und Umlenkrolle mit auszutauschen,
und außerdem müssen nach dieser Aktion Steuerzeiten und Förderbeginn wieder exakt (Messuhr!) eingestellt werden, damit der Motor Freude macht und gut anspringt.
Es sind Spezialwerkzeuge nötig, die nicht jede Werkstatt hat.
Einen Überblick kannst du dir verschaffen, indem du die Beschreibung von Raul für den Riemenwechsel durchgehst, siehe WIKI unter
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/lib/exe/fetch.php?media=reparaturtips:zrw.pdfAls Hobbyschrauber nehme ich mir dafür 2 Tage Zeit. Die Profis in der Werkstatt können das wahrscheinlich schneller und haben bessere Werkzeuge (so hofft man...), aber auch dort kommen viele Stunden zusammen und die kosten halt.
Gruß,
Tiemo