Wassertank Füllstutzen anbauen

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Wassertank Füllstutzen anbauen

Beitragvon Don Koni » Dienstag 23. Mai 2017, 13:20

Moin,
ich habe jetzt einen neue Wassertank für meinen LT gefunden den ich wieder hinten unter den Dieseltank montieren möchte.
Jetzt aber mein Problem, der Tank ist 1,5m breit und hat in der Mitte eine Reinigungsöffnung und sonst noch keine Löcher für Füllstutzen oder Entnahmeschnuddel sowie Entleerung.
Für die Entnahme und Entleerung hat er an der tiefsten Stelle dafür noch eine extra abgesenkte Stelle, nur wie bekomme ich da was dicht rein gedreht? Ich komme da mit meinen zierlichen Ärmchen nicht hin um die Kontermutter von innen festzuhalten, gibt es da einen Trick? Auf der anderen Seite mit der Befüllung ist es das Gleiche obwohl die Bohrung kann ich so machen das ich durch die Reinigungsöffnung dran komme.

Danke schon mal für kleine und große Hilfen.
Gruß Koni
Don Koni
 
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 27. April 2016, 17:32
Wohnort: Dobbertin
Fahrzeug: LT 28 Reimo 17.07.1980

Re: Wassertank Füllstutzen anbauen

Beitragvon Stormanimal » Dienstag 30. Mai 2017, 08:59

Könnte Dir so etwas weiterhelfen?
http://www.awn.de/bootsausrustung/sanitar/tankzubehor/flansch-fuer-faekalientank-geber-414645.html

Beim VA Tank in meinem Boot wurde zumindest teilweise so gearbeitet. Das hat 30 Jahre gehalten.
Das könnte mit ein wenig Modifikation auch den einen oder anderen Stutzen dichthalten.
Gruß Axel
Stormanimal
 
Beiträge: 30
Registriert: Montag 29. Mai 2017, 08:53
Wohnort: Hepstedt
Fahrzeug: LT28, EZ 06.1988, DW 75PS, Womo, Umbau auf ACL

Re: Wassertank Füllstutzen anbauen

Beitragvon Don Koni » Dienstag 30. Mai 2017, 13:06

Hallo Alex,
das sieht gut aus, abre mein Problem ist wie fixiere ich das an der Wand des Tanks solange bis es geschraubt ist? ich muss links an den Tank von innen dran, oben geht nicht da da der Benzintank sitzt und unten nicht weil es ja der Füllstutzen ist und der dann bei der geringsten Unebenheit das Zeitliche segnen würde.
Don Koni
 
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 27. April 2016, 17:32
Wohnort: Dobbertin
Fahrzeug: LT 28 Reimo 17.07.1980

Re: Wassertank Füllstutzen anbauen

Beitragvon Stormanimal » Dienstag 30. Mai 2017, 14:20

Die Montage für den Flansch ist zwar etwas pfriemelig aber machbar. Bei mit ist keine weitere Öffnung in der Nähe des Flansches.
Das heißt das die Montage durch die Flanschbohrung erfolgen muss und auch kann.
Vorgehensweise. Loch in der angegeben Größe in den Tank bohren. Löcher für die Schrauben drumherum in den Tank bohren. Alles entgraten.
Flansch in den Tank pfriemeln. Das geht recht problemlos wenn der Durchmesser der Bohrung stimmt. Flansch festhalten bzw. mit 1 Schraube oder 2 Schrauben so sichern das er nicht abstürzen kann. Ich bilde mir ein das ich dort ein Stück Gewindestange genommen hatte. Dichtung und Außenflansch montieren und mit den 3 übrigen Schrauben sichern. Gewindestangen gegen Schrauben tauschen. Alles beizeiten mit Sika oder Pantera zusätzlich einschmieren. Das Gelumpe festziehen.
Der Außenflansch sollte vorab entsprechend Deiner Bedürfnisse angepasst werden ggf. einen anderen selbst fertigen.
Bei meinem Wassertank im Boot war der Innenflansch komplett vergammelt. Ich habe mir einen aus VA Nachbauen lassen.
Gruß Axel
Stormanimal
 
Beiträge: 30
Registriert: Montag 29. Mai 2017, 08:53
Wohnort: Hepstedt
Fahrzeug: LT28, EZ 06.1988, DW 75PS, Womo, Umbau auf ACL


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron