Frontscheiben Einbau LT35 Hochdach

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Frontscheiben Einbau LT35 Hochdach

Beitragvon schwpat » Montag 15. Mai 2017, 16:39

Hallo liebes Forum,

mein NAme ist Patrick und ich komme aus Österreich, bin 26 JAhre und ich bin gerade dabei meinen Lt35 Womo Umbau, Bj. 87 auf zu frischen.

Habe zusammen mit einem Freund gerade den Scheibenrahmen samt Frontblech erneuert und bin gerade dabei den Wagn rundherum neu zu lackieren.

Nun wollte ich am We die alte Scheibe wieder einbauen nur ist Sie leider beim Versuch sie noch ein wenig mit dem Gummi Hammer nach zu drücken gerissen.

Wie geht ihr beim Scheibeneinbau vor, beginnt ihr trotzdem unten in der Mitte wie gewöhnlich oder fangt ihr wegen der Dachrinne über dem Scheibenrahmen oben mittig an, an der Leine zu ziehen.

Je nachdem wo ich angefagen habe ist die andere Seite irrsinnig schwer reingegangen, wie ich oben angefangen war die Dichtung auf der unteren Seite kaum mehr in den Rahmen zu bekommen, ich hatte dann unten in der Mitte des Scheibenrahmens ca 5mm Spalt, zu den unteren Ecken hin ging die Lippe aber schon über den Falz wenn auch nicht komplett glaube Ich.

Wie ich unten angefangen habe ging die Scheibe nur unter extrem hoher Krafteinwirkung an der Dachkante vorbei, ich habe dann seitlich mithilfe des Gummihammers die Scheibe noch nachklopfen wollen, dabei ist Sie dann leider zu Bruch gegangen.

Ich habe jetzt eine neue Scheibe, nun Frage ich mich was ich besser machen kann, habt ihr noch Tipps für mich?

Ich bedanke mich und freu mich schon auf eure Antworten.

Dankeschön
Patrick
schwpat
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 15. Mai 2017, 12:55
Fahrzeug: LT 28-35, EZ 04/87, Hochdach

Re: Frontscheiben Einbau LT35 Hochdach

Beitragvon justdoit » Montag 15. Mai 2017, 21:35

Salut.
Kaputte Scheibe ist immer blöde...

Zuerst ein paar Fragen:
Ihr habt die Maße kontrolliert beim einsetzen der neuen Bleche? - Höhe/ Radien an den Seiten? nicht das der Ausschnitt jetzt kleiner ist.
Die Dicke vom Stehfalz passt auch? -
Eine neue Dichtung ist immer weicher und elastischer als eine alte / Bj. 87 - wir hatten ein Neue verwendet.

zum Ablauf so wie ich ihn in Erinnerung habe - ohne Gewähr auf vollständige Beschreibung -
:!: edit - im Wiki ist es genau anders herum beschrieben - Ansatz oben, einziehen mit Schnur von unten.

Meine Erinnerung ist dagegen:
Wir haben damals am See, warum auch immer, 2x versucht von oben anzusetzen, das hat nicht geklappt,
Von unten aufgesetzt im ersten Anlauf. Es war reichlich "Flutschi" in Gebrauch um die Dichtung unten zu setzen und oben unter den Überstand zu kommen.
d.h.nach meiner Erinnerung:
unten zentriert ansetzten, dabei von beiden Helfern die Scheibe press nach unten auf den Stehfalz gedrückt halten, die müssen super fit sein,
3. Mann drückt an = von unten mittig langsam die Schnur ziehen, dabei richtig Druck nach unten von den beiden "Haltern" dann vorsichtig zu den Seiten hin, nach oben ...
Während der ganzen Zeit müssen die Helfer außen Schwerstarbeit verrichten; gleichzeitig Druck nach unten und der 3. Mann den Anpressdruck aufrecht halten an den Schnurpunkten
Als dann die Seiten fast oben waren von oben Mitte zu den den Ecken hin??? Das müsste aber nochmal ein Fachmann bestätigen :idea:

Glassauger helfen nicht all zu viel, Handarbeit ist immens wichtig um am Schnurpunkt Druck auf zu bauen.
ein 3. Mann außen ist sinnvoll um an den Schwerpunkten zu unterstützen - ein kleines Arbeitspodest um auch an den oberen Scheibenrand zu kommen ebenso.

Gruß Jens DA - LT 35 Serien/Hochdach
justdoit
 
Beiträge: 344
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 23:08
Fahrzeug: `91 LT 35 Kasten, hoch, lang, 1E / 2,4L 69kw - LPG

Re: Frontscheiben Einbau LT35 Hochdach

Beitragvon MrsRobinson » Dienstag 16. Mai 2017, 23:46

Danke Jens, für die gute Anleitung. Habe vor ein paar Wochen auch die Scheibe ausgetauscht, aber leider ist sie an den Ecken nicht dicht. Den Kraftaufwand für die Helfer auf der Außenseite kann ich bestätigen! Wir werden es wohl nochmal versuchen und dabei viel mehr Schmiermittel verwenden.

Zuerst hatten wir das Gummi an der Unterseite immer auf dem Stehfalz abgesetzt, aber so stand die Scheibe an der Oberseite immer viel zu hoch über und war auch nicht gut anzudrücken. Besser ging es, als wir sie "vor" den Stehfalz schon in richtiger Position gesetzt und das Gummi mit der Schnur (von unten, mittig) über den Falz gezogen haben.

Gibt es eigentlich Toleranzen bei den nicht-originalen Dichtungsgummis (gibt es überhaupt noch welche von VW?) — passen die immer oder hat die Qualität und Passform nachgelassen?

Gruß,
MrsRobinson
MrsRobinson
 
Beiträge: 156
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2014, 10:46
Fahrzeug: LT31, 1977, Perkins

Re: Frontscheiben Einbau LT35 Hochdach

Beitragvon Micha-Schrauber » Mittwoch 17. Mai 2017, 09:25

Hallo Scheiben -Einzieher,

jetzt will ich als Karosseriebauer auch nochmal was dazu schreiben...die Scheiben mit losem Gummi zum einziehen mit einer Schnur, werden nicht auf irgend ein Steg gesetzt...egal ob oben oder unten. In den Gummfalz wird eine Einziehkordel eingelegt, mittig oben u. unten ca. 30 cm überlappend und Schlaufe nach innen raushängen lassen. Dann wird die Scheibe nur vor den Steg in den Karosserieausschnitt gelegt, so dass sie richtig am Falzsteg anliegt, dann unten mittig den Gummiwulst etwa 50 cm nach innen über den Steg ziehen, u. dann das gleiche oben. Wenn die Scheibe so schon mal einigermaßen fixiert ist, langsam unten u. oben zu den Ecken u. Seiten hinarbeiten. Wichtig ist, dass alles möglichst gleichmäßig geschieht...also das was unten gemacht wurde dann auch oben passiert. Und ein Helfer aussen der mit Gefühl nachdrückt ist sehr hilfreich...aber es geht auch alleine...das bringt dann die Routine....

Gruß
Micha
Zuletzt geändert von Micha-Schrauber am Mittwoch 17. Mai 2017, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Frontscheiben Einbau LT35 Hochdach

Beitragvon justdoit » Mittwoch 17. Mai 2017, 10:26

Micha, bei Rahmen ohne den oberen Rinnenüberstand sicher exakt DIE Methode.
Aber, wie habt ihr das Problem bei /mit dem Überstand oben gelöst? Weißt was ich meine?
Bei Klaus am See war (bei mir) das Thema, das die Dichtung sich oben nicht weit genug unter den Überstand nach außen "abkippte" Denn, die äußere Lippe muss ja deutlich nach außen abgewinkelt werden.
Dadurch saß die Scheibe einfach immer zu tief und wir haben die Unten ums verrecken nicht über den (originalen) Stehfalz bekommen. Der Gummi lies sich ja ziehen, aber die Scheibe ging nicht drüber. Spachtel, Keile, Hebelzeug, Schraubendreher das ich schon dachte die drücken den frisch "reparierten" Scheibenrahmen ein, oder das Ding zerplatzt. :-o
... die Jungs von Klaus haben schwer geschwitzt und Klaus war ein "wenig nervös"
Du kennst ihn ja :-|

Als wir es dann anders herum probiert haben ging es "ratzfatz" rein.
Wichtig mein Hinweis oben - aus dem Gedächtnis heraus beschrieben, ohne Anspruch das es genau so allgemein gültig ist.

Gruß Jens
justdoit
 
Beiträge: 344
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 23:08
Fahrzeug: `91 LT 35 Kasten, hoch, lang, 1E / 2,4L 69kw - LPG

Re: Frontscheiben Einbau LT35 Hochdach

Beitragvon Micha-Schrauber » Mittwoch 17. Mai 2017, 15:01

Hallo Jens,

auch bei der Karosserieform mit der Regenrinne oben über der Windschutzscheibe wird die Scheibe so erst eingelegt. Dann muss man allerdings mit einem entsprechenden Blechhaken die äussere Lippe der Dichtung schon nach aussen klappen, sodass sie schon nach aussen steht, bevor man mit dem Einziehen beginnt. Die Schwierigkeit dabei besteht, dass durch den Druck der oberen Lippe, die Scheibe dann nach unten ausweichen will, und die Hauptarbeit der Helfer darin besteht, die Scheibe mit Kraft nach oben zu drücken, und dort zu halten, damit sie unten nicht aus der Vertiefung kann.

Gruß,
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Frontscheiben Einbau LT35 Hochdach

Beitragvon justdoit » Mittwoch 17. Mai 2017, 17:44

....die Hauptarbeit der Helfer darin besteht, die Scheibe mit Kraft nach oben zu drücken, und dort zu halten,....

yap, und genau da dürfte damals bei meiner das Problem gewesen sein. Egal, ist drinnen und gut .... :TOP:

Gruß Jens DA
justdoit
 
Beiträge: 344
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 23:08
Fahrzeug: `91 LT 35 Kasten, hoch, lang, 1E / 2,4L 69kw - LPG


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste