LT Florida: Kabel vom Kleiderschrank zur Batterie - Hilfe!

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

LT Florida: Kabel vom Kleiderschrank zur Batterie - Hilfe!

Beitragvon realET » Freitag 14. April 2017, 18:36

Hallo Zusammen,

Ich bin gerade dabei, in meinen Florida einen Solaranlage einzubauen.
Dazu wollte ich ein Kabel vom Kleiderschrank zu den Wohnraumbatterien unter der hinteren Sitzbank ziehen.
Muß dazu die Sitzbank raus?? Gibt's einen Trick? :cry:

Vielen Dank & schöne Grüße,

Tobi
Benutzeravatar
realET
 
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 3. Juni 2014, 23:25
Fahrzeug: LT28 Florida: 89er DV (sold), 93er ACL :-)

Re: LT Florida: Kabel vom Kleiderschrank zur Batterie - Hilf

Beitragvon hanitaro » Samstag 15. April 2017, 10:07

Hallo Tobi,

ich verfolge schon gespannt dein Solarprojekt. Evtl. helfen dir die Bilder die ich beim Einbau bei mir gemacht habe.
Das Kabel habe ich entlang der Wasserleitung gelegt, die vom Frischwassertank zum Boiler geht. Der Kabelkanal bietet bei meine 87er Sven Hedin genug Platz für die Leitung. Zum Einbau musst du nur die Rückwärtige Platte der Sitzbank entfernen, dann kommst du schon hin. Das Stück zwischen Schrank und Sitzbank ist etwas fummelig, aber die Leitung kommt da schon durch.
Viel Erfolg!

Grüße Rolef
Sitzbank.jpg
Sitzbank.jpg (97.15 KiB) 5103-mal betrachtet

Schrank.jpg
Schrank.jpg (35.08 KiB) 5103-mal betrachtet

Dachdurchführung.jpg
Dachdurchführung.jpg (62.06 KiB) 5103-mal betrachtet

Dach.jpg
Dach.jpg (31.04 KiB) 5103-mal betrachtet
Benutzeravatar
hanitaro
 
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 25. Mai 2014, 21:21
Fahrzeug: VW LT31 Sven Hedin EZ 12/1987 DV

Re: LT Florida: Kabel vom Kleiderschrank zur Batterie - Hilf

Beitragvon realET » Dienstag 18. April 2017, 20:37

Hallo Rolef,

Vielen lieben Dank für Deine Hilfe!
Deine Infos und Bilder haben mir sehr geholfen.

Hier nochmal die Arbeitsschritte, für etwaige Nachahmer:

1. das seitliche Abschlußbrett der Sitzbank (mit der Stofftasche) abschrauben: 4 Schrauben
2. Die Wasserleitung zum Boiler ist an der Rückwand der Sitzbank in einem Kabelschacht verlegt. Dessen Deckel abnehmen
3. Nun kann die Rückwand seitlich rausgezogen werden
4. Lüftungsdüse der Standheizung abschrauben
5. Die L-förmige Verkleidung, in der der Luftaustritt ist losschrauben: 2 Schrauben, die kurze ist die unter dem Luftaustritt
6. Jetzt diese Verkleidung seitlich rausziehen
7. den Deckel des Kabelkanals im Kleiderschrank abnehmen

Jetzt ist alles demontiert und die Kabel können eingezogen werden.
Dazu war es mir hilfreich, erstmal einen dicken Draht vom Kleiderschrank entlang der Wasserleitung zu zu ziehen.
An diesem hab ich dann die Kabel einzeln mit Tape befestigt und konnte die Kabel so sehr einfach durchziehen.

Schöne Grüße,

Tobi
Benutzeravatar
realET
 
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 3. Juni 2014, 23:25
Fahrzeug: LT28 Florida: 89er DV (sold), 93er ACL :-)

Re: LT Florida: Kabel vom Kleiderschrank zur Batterie - Hilf

Beitragvon Kleberwurst » Mittwoch 19. April 2017, 11:25

Danke Tobi für deinen Bericht!

Viele Grüße, Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: LT Florida: Kabel vom Kleiderschrank zur Batterie - Hilf

Beitragvon Andreas Gruber » Montag 8. Mai 2017, 16:27

Bei mir hat es auch ohne Demontage funktioniert. Mit einem alten Kleiderbügel konnte ich die Kabel hinter dem Wassertank herausziehen:
https://goo.gl/photos/3Rbq97HfrjtSz3L8A
Jetzt geht es einmal von oben in den Kleiderschrank, wo auch der Laderegler sitzt und von dort nach unten Richtung Sitzbank.

Bei meinem ersten Florida war es schon verlegt und ich musste nur noch das Panel und die Kabel erneuern.:
https://goo.gl/photos/3DxcLnme7QPy9Z6J9
http://www.humboldt-the-van.com/ & www.facebook.com/groups/vwltflorida/
Benutzeravatar
Andreas Gruber
 
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 23:52
Wohnort: Mannheim
Fahrzeug: LT 28 Westfalia Florida TD, 1G 92PS, EZ 09/91


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 21 Gäste