LT Florida/ Sven Hedin frei stehend?

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

LT Florida/ Sven Hedin frei stehend?

Beitragvon Eseljäger » Freitag 31. März 2017, 20:53

Hallo zusammen,

wir suchen immer noch (es hetzt uns ja zum Glück keiner), denn das Angebot an guten LT's ist rar. Was ich mich allerdings noch frage, ob der LT frei stehen (kein Unterstand) gut vertragen würde? Würde das ganze klappen, wenn der Unterboden versiegelt werden würde, oder der Lack ggf. sogar bereits neu ist? Hat jemand hier auch längerfristige Erfahrungswerte?

Wir spielen mit dem Gedanken eventuell sogar unsere Suche auf Benziner zu erweitern und das Fahrzeug im Alltag zu bewegen. Voraussetzung H Kennzeichen ist dann natürlich noch wichtiger.

Freue mich auf eure Berichte.

Gruß Jonas
Eseljäger
 
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 31. Dezember 2016, 15:21
Wohnort: NRW

Re: LT Florida/ Sven Hedin frei stehend?

Beitragvon Kleberwurst » Freitag 31. März 2017, 22:04

Hallo Jonas!

Ich weiß jetzt nicht, ob dir Erfahrungsberichte von einem Karmann etwas bringen, aber ich gebe mal meinen Senf dazu.

Mein Karmann steht jetzt bei mir, schon 11 Jahre dauerhaft im Freien.

Ich habe den Unterboden mir Mike Sanders gleich zu Anfang versiegeln lassen, und die Fahrerkabine wurde auch vor ca. 8 Jahren lackiert.

Das größte, und offensichtlichste Ärgernis, ist der Schmutz. Es dauert nach einer Wäsche nicht sehr lange, bis er wieder dreckig ist, mal
abgesehen von den vielen Mückenleichen die während der Fahrt drauf kommen.

Die Sonne ist nicht zu unterschätzen. Sie bleicht aus und macht mürbe (Dichtungen).

Bei jedem Gewitter machst du dir Sorgen, ob vielleicht Hagel mit runter kommt.

Diebstahl und Vandalismus (meiner steht zum Glück sicher).

Undichtigkeiten bemerkst du schneller als wenn er trocken steht, und nicht erst im Urlaub wenn es mal regnet.

Das fällt mir jetzt so auf Anhieb ein.

Da kommen sicher noch mehr Punkte....

Viele Grüße,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: LT Florida/ Sven Hedin frei stehend?

Beitragvon Eseljäger » Freitag 31. März 2017, 22:41

Hallo Karo, danke für deine Anregungen. Von diesem Mike Sanders Zeug lese ich des öfteren. Da muss ich mich mal in Ruhe schlau machen. Kann man das auch ggf. selbst auftragen? Oder gibt es große Hindernisse?

Diebstahl und Vanderlismus ist denke ich auch sehr regional bedingt.
Eseljäger
 
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 31. Dezember 2016, 15:21
Wohnort: NRW

Re: LT Florida/ Sven Hedin frei stehend?

Beitragvon Kleberwurst » Sonntag 2. April 2017, 10:35

Hallo Jonas!

Die Werkstatt die mir das Mike Sanders vor Jahren aufgebracht hat, verwendet mittlerweile wieder etwas anderes
zum konservieren. Da scheiden sich die Geister, was wirklich gut sein soll und gut ist......
Mike Sanders kann man auch selber auftragen, keine Frage, da gibt es hier im Forum auch viele Berichte, wie das
geht und was es noch so gibt.

Da hast du allerdings recht. Diebstahl ist regional und muss nicht überall vorkommen. Allerdings: je älter das Fahrzeug,
je schwieriger wird die Ersatzteilversorgung. Und gerade die äußeren Teile (Schürze/Spiegel/Stoßstange usw.) sind
meiner Meinung nach umso begehrter. Aber das musst du für dich und deine Gegend abschätzen können.
Man weiß halt nie, wer da gerade vorbei schlendert......

Viel Erfolg bei deiner Suche!

Viele Grüße,
Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: LT Florida/ Sven Hedin frei stehend?

Beitragvon Waldfahrer » Montag 3. April 2017, 07:52

Servus Jonas,

das Hauptaugenmerk beim ungeschützten Stehen sollte auf Dichtheit von oben liegen.

Soll heißen, es dürfen keine auch noch so kleine Rostspuren an den üblichen Eintrittspforten zu sehen sein: Regenrinne/Klebebereich des Hochdaches,
vorderer Scheibenrahmen, (Blink-)Lichtrahmen, Fensterrahmen.

Besonders der Gummirahmen der Windschutzscheibe wird mit der Zeit von der Sonne porös und dann kann es darunter ständig feucht sein, mit den bekannten fatalen Folgen.

Denn wenn Wasser in die Hohlräume sickert, hat es dort alle Zeit der Welt, sein zerstörerisches Werk zu tun, da hilft auch eine gute Hohlraumversiegelung nicht auf Dauer. Dem Unterbodenschutz kommt da nicht so große Bedeutung zu, außer Du hast vor, auch auf gesalzenen Straßen im Winter zu fahren.

Was Diebstahl anlangt, das ist klarerweise ein Thema, wenn man "öffentlich" steht, aber gegen Abmontieren von Anbauten kann man nicht viel machen, höchstens vor einer Polizeidienststelle parken :-P .

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: LT Florida/ Sven Hedin frei stehend?

Beitragvon Matthias Voß » Montag 3. April 2017, 10:43

Hallo Jonas,

ich benutze schon seit Jahren zur Zufriedenheit die FLUID FILM Produkte auf Wollwachsbasis.
http://fluidfilm.de/automobile-unterbodenschutz/
Dazu brauchst du Kompressor, Druckbecherpistole mit verschiedenen Düsen (für Unterbodenschutz oder Hohlräme), eine Rampe (Wagenheber reicht evtl. auch), eine Folie unter dem Fahrzeug wegen Tropfen und warmes Wetter. Es gibt verschiedene Viscositäten. Mit der dünnsten kriecht die Masse in den Rost und die zähere deckt dann alles ab. Ich habe es auch zur Vorbeugung unter die Scheibengummis gespritzt.
Gruß Matthias

Verträume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume
Benutzeravatar
Matthias Voß
 
Beiträge: 69
Registriert: Montag 30. März 2009, 00:54
Wohnort: Oerlinghausen
Fahrzeug: ehem. LT31 Florida, EZ 04/95 bis 2018 mein

Re: LT Florida/ Sven Hedin frei stehend?

Beitragvon sven hedin münchen » Montag 3. April 2017, 19:45

Hallo Jonas,

es gibt auch Schutzhüllen für Wohnmobile wie hier z.B. http://www.capa-shop.de/schutzhuelle-ab ... obile.html . Ich denke wichtig ist dabei, dass der Wind gut unter den LT durchblasen kann und somit der Unterboden immer wieder gut abtrockenen kann.


Grüße Christian
Christian aus Hohenbrunn
Benutzeravatar
sven hedin münchen
 
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 17:13
Wohnort: Hohenbrunn
Fahrzeug: Einer der letzten org. Sven Hedin Bj. 7/88, 102 PS

Re: LT Florida/ Sven Hedin frei stehend?

Beitragvon Eseljäger » Montag 3. April 2017, 22:21

Waldfahrer hat geschrieben:Servus Jonas,

das Hauptaugenmerk beim ungeschützten Stehen sollte auf Dichtheit von oben liegen.

Soll heißen, es dürfen keine auch noch so kleine Rostspuren an den üblichen Eintrittspforten zu sehen sein: Regenrinne/Klebebereich des Hochdaches,
vorderer Scheibenrahmen, (Blink-)Lichtrahmen, Fensterrahmen.

Besonders der Gummirahmen der Windschutzscheibe wird mit der Zeit von der Sonne porös und dann kann es darunter ständig feucht sein, mit den bekannten fatalen Folgen.

Denn wenn Wasser in die Hohlräume sickert, hat es dort alle Zeit der Welt, sein zerstörerisches Werk zu tun, da hilft auch eine gute Hohlraumversiegelung nicht auf Dauer. Dem Unterbodenschutz kommt da nicht so große Bedeutung zu, außer Du hast vor, auch auf gesalzenen Straßen im Winter zu fahren.

Was Diebstahl anlangt, das ist klarerweise ein Thema, wenn man "öffentlich" steht, aber gegen Abmontieren von Anbauten kann man nicht viel machen, höchstens vor einer Polizeidienststelle parken :-P .

Gruss Josef


Okay, ja das Thema Karosserie nehmen wir sehr erst. Wahrscheinlich würden wir sogar im Winter fahren wollen, sodass der Unterboden in irgend einer Art und Weise sicher behandelt werden soll.
Danke für wurde Ideen und Tipps. Hat sonst noch wer Erfahrungswerte.
Eseljäger
 
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 31. Dezember 2016, 15:21
Wohnort: NRW

Re: LT Florida/ Sven Hedin frei stehend?

Beitragvon Eseljäger » Montag 3. April 2017, 22:25

Matthias Voß hat geschrieben:Hallo Jonas,

ich benutze schon seit Jahren zur Zufriedenheit die FLUID FILM Produkte auf Wollwachsbasis.
http://fluidfilm.de/automobile-unterbodenschutz/
Dazu brauchst du Kompressor, Druckbecherpistole mit verschiedenen Düsen (für Unterbodenschutz oder Hohlräme), eine Rampe (Wagenheber reicht evtl. auch), eine Folie unter dem Fahrzeug wegen Tropfen und warmes Wetter. Es gibt verschiedene Viscositäten. Mit der dünnsten kriecht die Masse in den Rost und die zähere deckt dann alles ab. Ich habe es auch zur Vorbeugung unter die Scheibengummis gespritzt.


Die Dinge die du als Voraussetzungen nennst habe ich sogar parat. Leider keine Hebebühne/Rampe. Da sollte ich mir dann was überlegen.

Hast du eine Zahl im Kopf was das Material kosten könnte? Danke sehr.
Eseljäger
 
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 31. Dezember 2016, 15:21
Wohnort: NRW

Re: LT Florida/ Sven Hedin frei stehend?

Beitragvon Matthias Voß » Dienstag 4. April 2017, 12:02

Hallo,

ich habe mir diese
http://www.tbs-aachen.de/Drucklufttechnik/Hohlraumpistolen/TBS_223_Druckbecherpistole_fuer_Hohlraumversiegelun_i17_5020.htm oder http://www.tbs-aachen.de/Drucklufttechnik/Hohlraumpistolen/TBS_224_Druckbecherpistole_mit_2_Spruehsonden_i17_57364.htm?gclid=CLegr7rBitMCFYwQ0wodto8A3g
gekauft. Je nachdem ob du das Material lose oder in Kartuschen kaufen möchtest. Mit der Hakensonde kannst du das Material sehr gezielt und sparsam auf Flächen und in die Hohlräume des Chassis und der unteren Karosseriebleche auftragen. Eine Hand hält die Becherpistole und die andere führt die Sonde. Die 360° Sonde führst du in den Holmen der Karosserie hoch nachdem du die Verschlußstopfen entfernt hast.
Es reicht der Wagenheber mit entsprechender Absicherung. Eine paar Auffahrrampen kosten etwa 50€. Evtl gibt es auch bei euch Hebebühnen zum mieten, das ist natürlich Rückenschonender und macht mehr Spass. Eine entsprechende Unterbodenreinigung bis in alle Ecken ist natürlich vorher durchzuführen !!!
Gruß Matthias

Verträume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume
Benutzeravatar
Matthias Voß
 
Beiträge: 69
Registriert: Montag 30. März 2009, 00:54
Wohnort: Oerlinghausen
Fahrzeug: ehem. LT31 Florida, EZ 04/95 bis 2018 mein

Re: LT Florida/ Sven Hedin frei stehend?

Beitragvon Eseljäger » Samstag 8. April 2017, 14:32

Wir spielen aktuell auch mit dem Gedanken unsere Suche in Richtung Benziner zu erweitern. Sehe ich das richtig das ein Benziner tendenziell besser auch mal eine Kurzstrecke (8-9km) wegsteckt? Danke sehr!
Eseljäger
 
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 31. Dezember 2016, 15:21
Wohnort: NRW


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste