Alte Feuerwehr LT35 in Österreich

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Alte Feuerwehr LT35 in Österreich

Beitragvon dodl » Freitag 17. März 2017, 11:08

Grüsse,

Ganz kurz zu mir - ich bin der Martin aus Wien und ganz verrückt nach eben diesen Feuerwehr LT35 aus den 80ern (Benziner)

Gerade werden wieder einige angeboten und ich denke ernsthaft darüber nach, mir einen zu holen.
Was ich bisher zu dem Thema herausfand:
Ich darf mit wenig bis keinen Rost rechnen, dafür mit Standschäden (diverse Dichtungen etc.)
Ein Feuerwehr Kilometer zählt für 3 :-)
Verbrauch mehr als üppig, für mich aber kein Problem weil im Jahr vielleicht 2-3000 km unterwegs

Das wars dann aber auch schon und besonders im Magen liegt mir die Sache mit der Zulassung.
Aufgrund der Fahrverbote hier und dem was diesbezüglich noch im Anrollen ist, wäre eine Oldtimer Zulassung ideal.
Leider gibt es hier nur 2 Threads dazu und die enden alle ohne konkretem Ergebnis.

In einem Thread heisst es, der LT35 sei historisch nicht erhaltungswürdig, also nicht in der Eurotax Liste.
Tatsächlich wird aber derzeit einer angeboten, der laut Verkäufer eine Oldtimer Zulassung hat. Leider ist der Wagen extrem ungepflegt und der Verkäufer reagiert auf keine Mails.
Drum die Frage - ist der Wagen in dieser ominösen Liste der historischen Fahrzeuge? Hat schon jemand hier so eine Umtypisierung erfolgreich hinter sich?
Meine Erfahrungen mit der MA46 vor ein paar Jahren haben mir ja eher wenig Mut gemacht. Musste wegen einem Anhänger aus D mehrmals bei der Prüfstelle erscheinen und das war eine neverending Story. Da hätte ich letzten Endes auch gleich einen neuen Anhänger kaufen können...

Vielen Dank!
Martin
Benutzeravatar
dodl
 
Beiträge: 102
Registriert: Freitag 17. März 2017, 10:37

Re: Alte Feuerwehr LT35 in Österreich

Beitragvon Waldfahrer » Samstag 18. März 2017, 10:27

Servus Martin,

willkommen bei den LT-Liebhabern.

dodl hat geschrieben:Ich darf mit wenig bis keinen Rost rechnen, dafür mit Standschäden (diverse Dichtungen etc.)


Muß leider nicht sein, seit 10-15 Jahren herrscht ja der unlimitierte Salzwahn, das nimmt auch wenig gefahrene Fahrzeuge mit. Meiner war auch schon schweißbedürftig, als ich ihn von der Feuerwehr übernommen habe.
Was den Motor betrifft, ist der Benziner, glaube ich, nicht so riskant wie der Diesel, da er auf Mißhandlung nicht so empfindlich reagiert.

Bezüglich Oldtimer. Ich bin auch seit einiger Zeit dran. Lt. Eurotax soll ein LT1-Typ in der Liste sein, aber da wird streng zwischen 28, 31, 35 usw. unterschieden. So kann man mit Gutachten halt mehrmals kassieren...
Meines Erachtens überhaupt ein Skandal, daß sich der Gesetzgeber auf eine "geheime", jedenfalls kostenpflichtige Liste eines kommerziellen Anbieters beruft :evil:
Mein/Der 40er ist jedenfalls nicht in der Liste. Und leider kauft man mir das Baujahr 85 nicht ab, obwohl es lt. FG-Nr. eindeutig so ist. Und von VW kriegt man nicht mal dafür eine Bestätigung.

Jetzt ruht das Verfahren, bis 2018, da Erstzulassung '88. Trotzdem sehe ich bei nachträglicher "Zivilisierung" und den dafür notwendigen Umbauten nur wenig Chancen, da man mit gutem Willen offensichtlich nicht rechnen kann/soll.

Und, das Fahrzeug vollständig im Originalzustand zu belassen, ist wegen mangelnder Nutzbarkeit mE. auch nicht zielführend, zumindest wenn man nicht ein reiner Oldtimerfreak ist.

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Alte Feuerwehr LT35 in Österreich

Beitragvon dodl » Montag 20. März 2017, 09:33

Morgen,

Na danke für die Infos!
Sieht ja nicht so gut aus. Wobei das Umbauen Innen eher kein Problem sein sollte, laut diversen Seiten zu dem Thema geht's den Prüfern in erster Linie um Aufbauten, Motor, Radaufhängung etc.
Das würde auch die Oldtimer Zulassung fuer den Wagen erklären den ich erwähnt habe und der innen komplett ausgeräumt ist...
Ich schau mal zum Öamtc, die haben ja eine eigene Abteilung für solche Fragen. Vielleicht lässt sich dort zumindest die Sache mit der Eurotax Liste klären.

danke
martin
Benutzeravatar
dodl
 
Beiträge: 102
Registriert: Freitag 17. März 2017, 10:37


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste