Fragen zu möglichen Umbauten am LT (Sitze/LPG/Trennwand weg)

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Fragen zu möglichen Umbauten am LT (Sitze/LPG/Trennwand weg)

Beitragvon Ashnak » Donnerstag 16. März 2017, 18:20

Hallo,

zu meiner Vorstellung: Ich heiße Harald und möchte gerne LT-Besitzer werden ;-).
Das Fahrzeug soll dann mit der Zeit Womo-Qualitäten bekommen.
Damit das Fahrzeug hinterher meinen Ansprüchen genügt, müssten über die Zeit einige Umbauten
möglich sein:

- Nachrüstung weiterer Sitze (Pilotensitze) hinten nebst dem dann vorgeschriebenen Fenster.
- Nachrüstung einer LPG-Anlage
- Schaffung eines Durchgangs vom Fahrerhaus zum Laderaum bzw. komplette Entfernung der Trennwand
- Nice-To-Have wäre dann noch die Nachrüstung einer Klimaanlage, die über den Fahrzeugmotor mit angetrieben wird.
- Ebenso Nice-To-Have wäre ein Hochdach, falls noch nicht vorhanden.

Wie schwierig wird das im Einzelnen? Gibt es dafür Lösungen mit Gutachten?
Was wird der TÜV sagen?

Gruß,
Harald
Ashnak
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 17:50

Re: Fragen zu möglichen Umbauten am LT (Sitze/LPG/Trennwand

Beitragvon schaettman » Donnerstag 16. März 2017, 18:41

Moin, also Benziner ? 4 oder 6Zylinder ? lediglich der 6 Ender KANN grüne Plakette erhalten um in die Innenstädte zu kommen .... andere müssen H haben, 30Jahre mit Umbau in den ersten 10 Jahren etc, aber das ist zu spät für dich, wenn du jetzt erst anfängst... es sei denn, du nimmst einen mit H und baust den so um , dass man die kleine Mogelei nicht merkt ..... :lol:
Seit Oktober 1993 haben wir ihn ;-)
Benutzeravatar
schaettman
 
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 15:32
Wohnort: Hohnhorst SHG
Fahrzeug: LT 45 TD, EZ 84, 1G,Selbstausb. Ölofen Vesuv

Re: Fragen zu möglichen Umbauten am LT (Sitze/LPG/Trennwand

Beitragvon Ashnak » Donnerstag 16. März 2017, 20:28

schaettman hat geschrieben:Moin, also Benziner ? 4 oder 6Zylinder ? lediglich der 6 Ender KANN grüne Plakette erhalten um in die Innenstädte zu kommen .... andere müssen H haben, 30Jahre mit Umbau in den ersten 10 Jahren etc, aber das ist zu spät für dich, wenn du jetzt erst anfängst... es sei denn, du nimmst einen mit H und baust den so um , dass man die kleine Mogelei nicht merkt ..... :lol:


6 Zylinder. Auf H leg ich keinen Wert, die Fahrzeuge, die ich gesehen habe, sind bereits mit grüner Plakette inseriert. Ausserdem beschränke ich mich auf den LT 2.
Auf H verlass ich mich auch nicht für die Zukunft, was die Zufahrt zu Städten betrifft.

Kannst du was zur Machbarkeit meiner Modifikationen sagen? Für Schweissarbeiten bzgl. der Sitze würde ich auch einen Fachbetrieb hinzuziehen. Basteleien mit angeschraubten Quertraversen, vovon ich hier schon gelesen habe, sind mir zu frickelig.

Gruß,
Harald
Ashnak
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 17:50

Re: Fragen zu möglichen Umbauten am LT (Sitze/LPG/Trennwand

Beitragvon Ashnak » Donnerstag 16. März 2017, 20:30

Ach, ja, was ich noch vergessen hab: Kann man die vorhhandenen Sitze problemlos gegen was bequemeres tauschen?

Gruß,
Harald
Ashnak
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 17:50

Re: Fragen zu möglichen Umbauten am LT (Sitze/LPG/Trennwand

Beitragvon tiemo » Donnerstag 16. März 2017, 21:14

HAllo Harald!


Ashnak hat geschrieben:Ausserdem beschränke ich mich auf den LT 2.


Dann ist dieses Forum nichts für dich, denn es beschränkt sich auf LT1.
Für Fragen um den LT2 gibt es aber das Sprinter-Forum.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Fragen zu möglichen Umbauten am LT (Sitze/LPG/Trennwand

Beitragvon Ashnak » Donnerstag 16. März 2017, 21:42

tiemo hat geschrieben:HAllo Harald!


Ashnak hat geschrieben:Ausserdem beschränke ich mich auf den LT 2.


Dann ist dieses Forum nichts für dich, denn es beschränkt sich auf LT1.
Für Fragen um den LT2 gibt es aber das Sprinter-Forum.

Gruß,
Tiemo


Hallo Tiemo,

nein, ich meine doch den LT1. Ich Lese mich grade in das Thema ein und hatte in der Wikipedia was falsch verstanden.
(Der Ausdruck "Typ 2" dort bezieht sich, wie ich grade rausgefunden habe, auf die VW-Busse).

Was ich mir zulegen möchte ist, im Detail, ein Modell mit 94 PS Benzinmotor, sechs Zylinder mit Einspritzanlage.
Soweit ich verstanden habe wohl ab BJ 83 und mit Kat.
Ich hoffe damit noch eine Weile vor den Plakettenspinnern sicher zu sein...

Gruß,
Harald
Ashnak
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 17:50

Re: Fragen zu möglichen Umbauten am LT (Sitze/LPG/Trennwand

Beitragvon tiemo » Donnerstag 16. März 2017, 22:28

Hallo Harald!

Ashnak hat geschrieben:Was ich mir zulegen möchte ist, im Detail, ein Modell mit 94 PS Benzinmotor, sechs Zylinder mit Einspritzanlage.
Soweit ich verstanden habe wohl ab BJ 83 und mit Kat.
Ich hoffe damit noch eine Weile vor den Plakettenspinnern sicher zu sein...


Na, ob das was wird? Im Moment droht ja die blaue Plakette, dann sind die Altmetallfahrer wieder alle draußen.

Zum Motor: Das ist der 1E mit Digifant-Einspritzung. Den gabs ab 1988, aber parallel zu den 6-Zylindern mit Vergaser, die keine Plakette bekommen können.
Eine Übersicht von Motoren und Einbauzeiträumen ist in unserem tollen WIKI unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:daten_motoren.
Die 1E haben inzwischen aufgrund ihrer Begehrtheit wegen der grünen Plakette Seltenheitswert und entsprechende Preise.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Fragen zu möglichen Umbauten am LT (Sitze/LPG/Trennwand

Beitragvon justdoit » Freitag 17. März 2017, 00:03

oha, dann muss ich zusehen das mein 1E gut gepflegt wird. Sparschwein mit Wertzuwachs?, denn LPG und grün hat er ja :doppel_top:

btt - Trennwand ist i.d.R. gut zu entfernen. Meist ist die Trennwand 3 teilig.
Mein Kasten hat die offene, d.h. Mitte Durchgang frei. Diese (seitlichen) Trennwände sind verschraubt und können entfernt werden.
Sitze vorne aus anderen LT´s zu implantieren sollte machbar sein, wenn der Prüfer darüber stolpert braucht es natürlich Nachweise
Sitze hinten - mit vorhandenen Befestigungspunkten am einfachsten - mit dem Prüfer vorher abstimmen sicher kein Fehler!!
Klima - das wird interessant - nur, was nutzt die nur während der Fahrt? nur vorne? aber bei offener Trennwand usw.
Kasten mit Hochdach.. gibt es. Mit 1E -?- Geduld bei der Suche
1E mit Campinghochdach? Lotto spielen und was neueres kaufen, oder umrüsten - TÜV? Papiere fürs Dach oder dumm stellen?
Auch eine Frage des Prüfers...

aber vor allem Andern ist erstmal Blechpflege angesagt :!:

Fazit: keine einfache Aufgabenstellung. technisch alles machbar, aber wenn´s dumm kommt :TÜV

Gruß Jens DA
justdoit
 
Beiträge: 344
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 23:08
Fahrzeug: `91 LT 35 Kasten, hoch, lang, 1E / 2,4L 69kw - LPG

Re: Fragen zu möglichen Umbauten am LT (Sitze/LPG/Trennwand

Beitragvon Ashnak » Freitag 17. März 2017, 08:43

justdoit hat geschrieben:Sitze vorne aus anderen LT´s zu implantieren sollte machbar sein, wenn der Prüfer darüber stolpert braucht es natürlich Nachweise
Sitze hinten - mit vorhandenen Befestigungspunkten am einfachsten - mit dem Prüfer vorher abstimmen sicher kein Fehler!!
Klima - das wird interessant - nur, was nutzt die nur während der Fahrt? nur vorne? aber bei offener Trennwand usw.

aber vor allem Andern ist erstmal Blechpflege angesagt :!:

Fazit: keine einfache Aufgabenstellung. technisch alles machbar, aber wenn´s dumm kommt :TÜV

Gruß Jens DA


Was für spezielle Probleme gibt es da bei deb Vordersitzen? Ich kenn das nur vom PKW: Da musste ich mit den neuen Sitzen nicht mal beim Tüv vorbei. Welche Nachweise benötige ich da genau?
Gibt es für Sitze hinten im LT von VW vorgegebene Befestigungspunkte, so wie bei den T-Bussen?
Klima benötigt man auch nur während der Fahrt - tagsüber hält man sich im allg. nicht im WoMo auf. Das mit der Trennwand ist natürlich ein Argument.

Gruß,
Harald
Ashnak
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 17:50

Re: Fragen zu möglichen Umbauten am LT (Sitze/LPG/Trennwand

Beitragvon justdoit » Freitag 17. März 2017, 09:30

Hi Harald.
Natürlich fahren haufenweise LT´s mit umgerüsteten Sitzen herum. Meist sind die auch aus anderen LT Modellen übernommen.
Es gibt auch Leute die implantieren vorne einen 3. Sitz aus einem Twingo.
Solange keiner (TüV) nachfragt kein Thema - oder bei Nachfrage die Ansage: ist Serie. Hast du aber einen überpingeligen, dann brauchst du genau genommen einen Nachweis das der Sitz für den LT ..... :shock:

So zumindest meine Info - man mag mich da verbessern. Denn, das würde auch mir weiterhelfen.
Projekt: Kastenwagen Fahrersitz "normal", derzeit auf Höhen- Neigunsverstellbarer Konsole - Frage: Alternative für Sitz gesucht. Die Konsole soll bleiben.
Wahrscheinlich wird, das Ding zum Sattler geben, Polster/ Bezug usw. die am wenigsten aufwändige Aktion sein.

Gruß Jens DA
justdoit
 
Beiträge: 344
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 23:08
Fahrzeug: `91 LT 35 Kasten, hoch, lang, 1E / 2,4L 69kw - LPG

Re: Fragen zu möglichen Umbauten am LT (Sitze/LPG/Trennwand

Beitragvon Ashnak » Freitag 17. März 2017, 11:47

Hallo Tiemo,

tiemo hat geschrieben:Na, ob das was wird? Im Moment droht ja die blaue Plakette, dann sind die Altmetallfahrer wieder alle draußen.


im Moment weiß niemend, wie es mit welchen Autos weitergeht. Ist bei den derzeitigen Plaketten schon schwer genug, zu sagen, welches Auto welche Farbe bekommt. Alte Benziner, ja, alte Diesel nein. Jetzt entsteht auch noch ein kommunal unterschiedlicher Flickenteppich von Fahrverboten (Münschen, Stuttgart, Hannover(?)).
Man ist echt gearscht, wenn man grade jetzt ein neues Auto benötigt und nicht einfach das Geld für einen Neuwagen mit Wunschausstattung hat oder eben, wie ich jetzt, gleich was mit besonderen Features möchte.
Dazu kommt noch, daß dich auch ein Neuwagen nicht mehr vor dem Plakettenwahnsinn schützt: Letztes Jahr wurden noch neue Diesel verkauft, die nächstes Jahr schon nicht mehr uneingeschränkt nach Stuttgart dürfen...
...ist zu irre werden. :evil:
Ashnak
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 17:50

Re: Fragen zu möglichen Umbauten am LT (Sitze/LPG/Trennwand

Beitragvon Skoot » Freitag 17. März 2017, 12:43

H-Kennzeichen ist wahrscheinlich momentan das sicherste.
Remember the times when sex was safe and fuel was cheap
Benutzeravatar
Skoot
 
Beiträge: 546
Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 21:59
Fahrzeug: LT 28 kurz und flach TD ehemalige Feuerwehr


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste