Zulassung & Versicherung Oldtimer WoMo

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Zulassung & Versicherung Oldtimer WoMo

Beitragvon alexschober » Mittwoch 1. März 2017, 01:43

Hallo Freunde,

aufgrund meines Neukaufs gibts von mir (leider) viiieele Fragen :-| Ich versuch natürlich bei allen Fragen zuerst Onkel Google und die Suchfunktion zu benutzen (das hilft auch oft weiter) aber manche Fragen sind doch sehr speziell und grad als Laie im Bereich LT frag ich lieber nochmal nach.

Nun zu meiner Augangslage: VW LT 28 Erstzulassung 1983 als LKW geschl. Kasten, Saugdiesel 75PS, zul. Gesamtgewicht 2,8t.
Nachträglich eingebaute Doppelsitzbank neben dem Fahrersitz. D.h. 3 Sitzplätze.
Außerdem wurde dann im Jahr 1991 zum so. KFZ WoMo umgeschrieben mit Erhöhung des Leergewichts und Anzahl der Sitzplätze auf insg. 5.

Bei der letzten HU (nicht von mir durchgeführt) wurde folgender Hinweis vermerkt:
"Sonstige Ausstattung - Nachweis G607 liegt nicht vor - Gasanlage ausgebaut/ Kocher mobil"
sonst alles einwandfrei.

Mein Plan (oder wohl eher Wunschvorstellung :?: ) wäre nun:
Den Wagen als Oldtimer zulassen - alt genug ist er ja. Und vom Zustand her könnts auch klappen - soweit ich das als Laie beurteilen kann.
Und ihn dann als WoMo zu versichern. Hab das Ganze mal bei der RMV durchrechnen lassen (hab von denen schon öferts gelesen hier) und da kam, egal wie ich's angestellt habe immer ein Betrag unter 300€ raus. Bei Haftpflicht + 150€ Teilkasko (ohne Teilkasko immer ca 90€ weniger). Damit könnte ich definitiv leben :TOP:

Nun steh ich vor folgenen Fragen/Problemen:
- Oldtimer Zulassung und WoMo Versicherung geht das? Und wie siehts mit Einschränkungen aus? Hab da schon viele gegensätzliche Infos gelesen hier im Forum.
- Bekomm ich ohne Nachweis G607 eine WoMo Versicherung?
- Gehen mir bei einer Oltimer Zulassung die Sitzplätze verloren, die ich durch den Wohnmobilausbau "gewonnen" habe? Der Umbau wurde ja acht Jahre nach Erstzulassung gemacht, da gibt es ja irgendeine Bestimmung mit Umbauten innerhalb der ersten 10 Jahre?
- Können die Angaben von der RMV stimmen? Mir kommt das eigentlich echt wenig vor. Ohne Rabattübernahme (SF) Haftpflicht + Teilkasko unter 300€ :?: :?: Und mit entsprechender Rabattübernahme sogar noch weniger..


Fragen über Fragen, ich weiß :SCHREIBEN:
Ich komm kaum mehr aus diesem Forum raus und bin total mit dem LT Fieber infitiert :FREU:

Danke schönmal für eure Antworten (oder einfach für die Zeit zum Durchlesen) :HELLO:
Man kann nicht alles haben - aber mit einem LT hat man schon ziemlich viel...
Benutzeravatar
alexschober
 
Beiträge: 31
Registriert: Montag 27. Februar 2017, 14:07
Wohnort: Allgäu
Fahrzeug: LT28,EZ 1983,75PS Diesel,la&ho WoMo Ausbau

Re: Zulassung & Versicherung Oldtimer WoMo

Beitragvon Skoot » Mittwoch 1. März 2017, 09:02

Moin!
Ich würde als erstes mal zum TÜV und mit denen klären, ob sie Die so wie der Wagen ist ein H-Gutachten geben würden. Nachträglicher Umbau stellt eigentlich kein Problem da, solange der zeitgenössisch ist, d.H. so wie man es in den ersten 10 Jahren hätte machen können. Gas Anlage ist nicht zwingend nötigt. Dann würde ich mal die Versicherungen abklappern und schauen, welche Dir das günstigste Angebot machen kann. Wohnmobil mit H-Kennzeichen ist scheinbar nicht überall zu haben.
Remember the times when sex was safe and fuel was cheap
Benutzeravatar
Skoot
 
Beiträge: 546
Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 21:59
Fahrzeug: LT 28 kurz und flach TD ehemalige Feuerwehr

Re: Zulassung & Versicherung Oldtimer WoMo

Beitragvon schaettman » Mittwoch 1. März 2017, 11:30

Agentur Madau in Aachen, aber vorsicht,da is Karneval im Endstadium :grin:
Seit Oktober 1993 haben wir ihn ;-)
Benutzeravatar
schaettman
 
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 15:32
Wohnort: Hohnhorst SHG
Fahrzeug: LT 45 TD, EZ 84, 1G,Selbstausb. Ölofen Vesuv

Re: Zulassung & Versicherung Oldtimer WoMo

Beitragvon Torsten alias Jabba » Donnerstag 2. März 2017, 06:59

Wie erwähnt.

Alte lepziger herr merdau in aachen, war ich damals mit dem magirus 120d10 h-kennzeichen auch.
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste