Und täglich grüßt die Kaufberatung

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Und täglich grüßt die Kaufberatung

Beitragvon MotoLT » Donnerstag 16. Februar 2017, 15:43

Hallo Freunde,

mangels praktischer Erfahrung mit der Höllenmaschine die auf den Namen LT hört, bin ich hier immer nur als passiver Leser unterwegs, der sich an eurem Wissen ergötzte und nichts zurück zu geben hat, woran sich auch mit diesem Thread erst einmal nichts ändert.

Zu mir, ich höre auf den Namen Mo, bin, mit 25, jünger als die meisten LT der 1. Generation und seit längerem auf der Suche nach einem geeigneten Untersatz, in de ich für die nächsten 1-2 Jahre einziehen kann. Ich weiß sicher werden sich einige denken, schonwieder einer mit viel zu vielen Fragen und viel zu wenig Ahnung, aber irgendwo muss man ja anfangen.

Zur Fahrzeugsuche, ich suche seit einem Jahr einen Bus, bin dabei über alles gestolpert was mir zusagte und habe den Suchradius auf T3, LT, Bremer und Düdo eingegrenzt. Heute habe ich mir den ersten LT angesehen, einen LT28 mit GFK Dach.

Hier die Daten zum Wagen:
Pro:
-HU/Gas 10/17
-BJ '88
-Einfacher Selbstausbau (müsste ich neu machen)
-92PS TD MKB 1G
-kein Rost zu erkennen, Schweller und Fugen rundherum gut, hier und da platzt aber leicht Lack ab, eine Fuge unten auf der Fahrerseite hatte etwas Rost.
-Trumatic 5000-irgendwas Standheizung
-Wasseranlage mit 2x20l
-Gaskochfeld mit 3 Feldern
-Öldeckel ohne gelben Schmodder
-kein Abgasgeruch aus dem Motorraum, Kühlwasser-agb
-Bremsen, Sätten, Scheiben vorne neu, belegbar
-Trag- und Führungsgelenke, sowie platz zum Federwegsbegrenzer, sah erstaunlich gut aus
-Angeblich kein feststellbarer Ölverbrauch

Contra:
-285tkm
-keinerlei Isolierung, keine Thermofenster
-Kühlschrank nicht vorhanden
-Kunstharzlack Marke Eigenbau
-Keine genauen Reparatur Nachweise für Zahnriemen, WaPu usw. muss mich da auf den Aufkleber verlassen
-Im Kühlmittel 5-6 Metalspäne sichtbar, sah aus wie der kleine Glitzer den man überall nach einer Silvesternacht hat.
-Motor Ölfeucht, es sah aus als würde es aus den hinteren beiden Glühkerzen drücken, eher aus der 5. als 6. unten auf dem Block/(Krümmer?) war sogar eine kleine 2cmx2cm Pfütze, er meinte die Einspritzpume wurde getauscht (sah auch ziemlich neu aus), er hätte danach den Motor nicht sauber gemacht.
Von unten betrachtet war es auch schon recht öllig überall unterm Motor, ich weiß nicht was für sein Alter normal ist.
-Spurstangen müssen gemacht werden
-Bremsen hinten müssen gemacht werden
-Lenkung hatte normales Spiel, aber ein leichtes knacken im Stand
-Öl und Filterwechsel stehen in wenigen 100km an
-Reifen sollten wohl relativ bald neu, sahen nicht mehr sooo gut aus.

Der Preis: Haben uns auf 2500€ abgesprochen.

Nun schonmal danke das ihr bis hierhin gelesen habt, die Frage ist, ist der Preis gerechtfertigt?
Bremsen und Spurstangen, das bekomme ich hin, aber der feuchte Motor macht mir Sorgen.
Das aller wichtigste ist aber, bekommt mal fürn LT Iso-Fenster die in die normalen Fassungen passen, wie z.B.: beim T3?
sind die von der Fassung identisch mit den Karmännern oder Westis?

Vielen Dank und Liebe Grüße
Mo
MotoLT
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 12:46
Fahrzeug: LT28

Re: Und täglich grüßt die Kaufberatung

Beitragvon Mariner » Donnerstag 16. Februar 2017, 16:22

Moin Mo,

herzlich Willkommen im aktiven Teil. Wenn Du schon eine Weile mitgelesen hast, dann weißt Du sicherlich um das Schwesterforum "LT-Forum" (http://www.lt-forum.de); dort findest Du eine ordentliche Kaufberatung; Ich habe in diesem Forum auch eine kleine Abhandlung zu den do's und dont's geschrieben viewtopic.php?f=126&t=16068.

MotoLT hat geschrieben:Contra:
-285tkm
-keinerlei Isolierung, keine Thermofenster
-Kühlschrank nicht vorhanden
-Kunstharzlack Marke Eigenbau
-Keine genauen Reparatur Nachweise für Zahnriemen, WaPu usw. muss mich da auf den Aufkleber verlassen
-Im Kühlmittel 5-6 Metalspäne sichtbar, sah aus wie der kleine Glitzer den man überall nach einer Silvesternacht hat.
-Motor Ölfeucht, es sah aus als würde es aus den hinteren beiden Glühkerzen drücken, eher aus der 5. als 6. unten auf dem Block/(Krümmer?) war sogar eine kleine 2cmx2cm Pfütze, er meinte die Einspritzpume wurde getauscht (sah auch ziemlich neu aus), er hätte danach den Motor nicht sauber gemacht.
Von unten betrachtet war es auch schon recht öllig überall unterm Motor, ich weiß nicht was für sein Alter normal ist.
-Spurstangen müssen gemacht werden
-Bremsen hinten müssen gemacht werden
-Lenkung hatte normales Spiel, aber ein leichtes knacken im Stand
-Öl und Filterwechsel stehen in wenigen 100km an
-Reifen sollten wohl relativ bald neu, sahen nicht mehr sooo gut aus.

Der Preis: Haben uns auf 2500€ abgesprochen.
Mo


Jaaa - die Pro's sind ja eigentlich keine, sondern sollten der "Standard" für einen Camper sein - ganz gleich welche "Ausbaustufe". Für die Technik gilt das m. E. ebenfalls - Du möchtest ja mit dem Wagen fahren und nicht unbedingt wochenlang darunter liegen.. ;-) Es sei denn, du bist so bescheuert wie ich und einige andere hier, die gerade am darunterliegen viel Spaß haben.

Metallspäne im Kühlmittel sind überhaupt nicht gut, denn dann kann man davon ausgehen, dass die Wasserpumpe im Eimer ist und das Pumpenrad von der Welle abgeschoren ist oder aber die Wellenlagerung hin ist und das Schaufelrad fröhlich am Block reibt.

Knacken in der Lenkung weist auf entweder/und ausgenudelte Umlenkhebel, Spiel im Lenkgestänge oder ein Problem im Lenkgetriebe hin. Könnte auch eine lockere Verschraubung der Stoßdämpfer/der Zugstangen sein..

Öl und Filterwechsel ist nicht so wild - Zahnriemen ist das Killkriterium, wenn Du das nicht selber machen kannst/willst - da sind schnell 700-900 EUR weg!

Bei den Reifen kommt es neben dem Erscheinungsbild (was ist nicht mehr "so gut"?) vor allem auf das Alter an - sieh Dir die DOT-Codierung an. Neue Reifen sind für die Busse auch preislich keine Kleinigkeit!

Öl aus den Glühkerzen? Das darf nicht sein! Das hieße im Umkehrschluss, Öl in der Brennkammer und dann ist der Motor schon arg am Ende! Vielleicht ist es doch eher Diesel und die Kerzengewinde sind ausgeleiert - auch das wäre doof, denn dann müssen diese Nachgeschnitten werden! Auch keine Kleinigkeit. In dem Fall würde der Motor aber durch die Leckage pfeiffen, wen er überhaupt anspringt. Vielleicht doch eher eine Undichtigkeit der ESP?

Fotos sind hier hilfreich, um Dir zusätzliche Beratung zukommen zu lassen..

Preis - schwer zu sagen; Wenn der Motor am sterben ist, deutlich zu teuer!

Besten Gruß,

Tille
Benutzeravatar
Mariner
 
Beiträge: 491
Registriert: Samstag 26. September 2015, 21:12
Wohnort: Zetel, Niedersachsen

Re: Und täglich grüßt die Kaufberatung

Beitragvon tiemo » Donnerstag 16. Februar 2017, 17:50

Hallo Mo!

Jeder hat mal klein angefangen, das macht nichts. Hier wird auch nicht abgerechnet, ob man nun mehr Info aufnimmt als abgibt. Es geht hier vor allem darum, die aussterbende Art "LT1" zu erhalten und Freundschaften zu pflegen und an den Erfahrungen anderer teilzuhaben. Das geht auch, indem man Tipps gibt.

Zu deiner Liste kann man sagen, dass es so gut wie keine LT gibt, die perfekt in Schuss sind, und wenn soch, rücken die Besitzer sie entweder nicht heraus oder es möchte niemand den dafür angemessenen Preis bezahlen...
Also, so ein paar gepflegte Macken sind schon mehr oder weniger normal und halt so wild, wenn dafür der Preis stimmt. Für einen leeren TD mit Hochdach, wenig Rost, langem Radstand (?) ist es sicher ein angemessener Preis, wenn da kein Motorschaden lauert.

Deinem Nick entnehme ich, dass du dich schon etwas mit Fahrzeugtechnik befasst hast und wahrscheinlich weißt, an welchem Ende man die Feile in die Hand nimmt. Die LT-spezifischen Feinheiten ergeben sich dann schon.

Zu deiner Contra-Liste:
285.000km sind kein Contra, bei guter Pflege eher Halbzeit.
Dass ein TD drinne ist, ist schon mal angenehm zum Fahren.
Um Zahnriemen und Wasserpumpe müsstest du dich dann wahrscheinlich gleich kümmern, denn wenn, wie Tille schon bemerkte, die Späne aus der Wasserpumpe stammen, besteht Gefahr, dass diese den Zahnriementrieb blockiert und damit zum Motortotalschaden führt.
Bei der Ölsiffe tippe ich jetzt mal auf eine undichte Ventildeckeldichtung, weil das Öl so hoch steht (auf den Krümmern). Wenn es Motoröl ist, was man an der tiefschwarzen Färbung erkennt. Bräunlich/gelblich wäre Diesel, dieser wiederum könnte von undichten Stellen an der Leckölverschlauchung an den Düsenstöcken stammen, aber natürlich auch ein Relikt vom Pumpentausch sein. Da musst du mal mit viel Bremsenreiniger und Küchenkrepp ran, die Quelle ermitteln. Sollte es Motoröl sein, das aus dem Spalt der Zylinderkopfdichtung kommt, wird es doch langsam zur Großbaustelle. Da wäre es natürlich günstig, einmal Motor rundum zu machen, wenn auch sowieso Öl/Filter bald dran sind. Es wird ja jetzt immer wärmer ;-)
Bremsen hinten funktionieren praktisch wie am Moped, nur ein klein wenig größer.

Das Knacken der Lenkung kann schon mit den defekten Spurstangenköpfen zu tun haben, oder, wie Tille auch schon schrub, mit Spiel in den Umlenkhebeln, vielleicht auch mit einem dejustierten Lenkgetriebe oder ausgelutschten Radlagern.

Zu der Reparaturliste musst du mal Teile raussuchen, weil du das Material ja auf jeden Fall in deine Kalkulation einbeziehen solltest. Wobei ich mir immer sage, was ich selbst gemacht habe, davon weiß ich dann auch, wie es gemacht wurde.

Tille wies schon auf das Nachbarforum hin, an das ein WIKI angeschlossen ist, wo das meiste drinsteht, was man für Reparaturen wissen muss. Angeblich greifen sogar Werkstätten darauf zu.
Es ist etwas wirr strukturiert, am besten greift man mit der Stichwortsuche darauf zu, mit Stichwörtern wie Zahnriemen, Ventildeckeldichtung, Wasserpumpe usw., da wird man meist fündig.

Einfacher Test, wie es um den Motor bestellt ist:
Der erste Start morgens. Kaltstartbeschleuniger ziehen, vorglühen und den Schlüssel drehen. Ein guter Motor springt auch um Null Grad und darunter dann sofort an und läuft nach 3..4s rund und ohne Nebel. Dann mal den Öldeckel bei laufendem Motor abheben, da soll auch keine Nebelsäule aufsteigen.

Vielleicht tust du dich dann mal mit anderen LT-Fahrern zusammen und zeigst das Teil mal vor oder gehst mal auf ein Treffen, da bekommst du dann genug Tipps.
BTW: Aus welcher Gegend bist du?

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Und täglich grüßt die Kaufberatung

Beitragvon MotoLT » Donnerstag 16. Februar 2017, 18:38

Mariner hat geschrieben:Moin Mo,

herzlich Willkommen im aktiven Teil. Wenn Du schon eine Weile mitgelesen hast, dann weißt Du sicherlich um das Schwesterforum "LT-Forum" (http://www.lt-forum.de); dort findest Du eine ordentliche Kaufberatung; Ich habe in diesem Forum auch eine kleine Abhandlung zu den do's und dont's geschrieben viewtopic.php?f=126&t=16068.

MotoLT hat geschrieben:Contra:
-285tkm
-keinerlei Isolierung, keine Thermofenster
-Kühlschrank nicht vorhanden
-Kunstharzlack Marke Eigenbau
-Keine genauen Reparatur Nachweise für Zahnriemen, WaPu usw. muss mich da auf den Aufkleber verlassen
-Im Kühlmittel 5-6 Metalspäne sichtbar, sah aus wie der kleine Glitzer den man überall nach einer Silvesternacht hat.
-Motor Ölfeucht, es sah aus als würde es aus den hinteren beiden Glühkerzen drücken, eher aus der 5. als 6. unten auf dem Block/(Krümmer?) war sogar eine kleine 2cmx2cm Pfütze, er meinte die Einspritzpume wurde getauscht (sah auch ziemlich neu aus), er hätte danach den Motor nicht sauber gemacht.
Von unten betrachtet war es auch schon recht öllig überall unterm Motor, ich weiß nicht was für sein Alter normal ist.
-Spurstangen müssen gemacht werden
-Bremsen hinten müssen gemacht werden
-Lenkung hatte normales Spiel, aber ein leichtes knacken im Stand
-Öl und Filterwechsel stehen in wenigen 100km an
-Reifen sollten wohl relativ bald neu, sahen nicht mehr sooo gut aus.

Der Preis: Haben uns auf 2500€ abgesprochen.
Mo


Jaaa - die Pro's sind ja eigentlich keine, sondern sollten der "Standard" für einen Camper sein - ganz gleich welche "Ausbaustufe". Für die Technik gilt das m. E. ebenfalls - Du möchtest ja mit dem Wagen fahren und nicht unbedingt wochenlang darunter liegen.. ;-) Es sei denn, du bist so bescheuert wie ich und einige andere hier, die gerade am darunterliegen viel Spaß haben.

Metallspäne im Kühlmittel sind überhaupt nicht gut, denn dann kann man davon ausgehen, dass die Wasserpumpe im Eimer ist und das Pumpenrad von der Welle abgeschoren ist oder aber die Wellenlagerung hin ist und das Schaufelrad fröhlich am Block reibt.

Knacken in der Lenkung weist auf entweder/und ausgenudelte Umlenkhebel, Spiel im Lenkgestänge oder ein Problem im Lenkgetriebe hin. Könnte auch eine lockere Verschraubung der Stoßdämpfer/der Zugstangen sein..

Öl und Filterwechsel ist nicht so wild - Zahnriemen ist das Killkriterium, wenn Du das nicht selber machen kannst/willst - da sind schnell 700-900 EUR weg!

Bei den Reifen kommt es neben dem Erscheinungsbild (was ist nicht mehr "so gut"?) vor allem auf das Alter an - sieh Dir die DOT-Codierung an. Neue Reifen sind für die Busse auch preislich keine Kleinigkeit!

Öl aus den Glühkerzen? Das darf nicht sein! Das hieße im Umkehrschluss, Öl in der Brennkammer und dann ist der Motor schon arg am Ende! Vielleicht ist es doch eher Diesel und die Kerzengewinde sind ausgeleiert - auch das wäre doof, denn dann müssen diese Nachgeschnitten werden! Auch keine Kleinigkeit. In dem Fall würde der Motor aber durch die Leckage pfeiffen, wen er überhaupt anspringt. Vielleicht doch eher eine Undichtigkeit der ESP?

Fotos sind hier hilfreich, um Dir zusätzliche Beratung zukommen zu lassen..

Preis - schwer zu sagen; Wenn der Motor am sterben ist, deutlich zu teuer!

Besten Gruß,

Tille


Hey Tille, danke für die netten Willkommensworte, die kompletten Kaufberatungs/Wiki-Seiten sind mir bekannt, ich lese mich gerne in Themen ein. Naja ein bisschen bescheuert muss ich wohl sein, wenn ich den LT geil finde, zumindest wenn ich meiner besseren Hälfte glauben schenke, mit dem "einfachen Schraubarbeiten" habe ich keine Probleme, ich hab mit 18 viel an alten Autos geschraubt, man hatte halt kein Geld, aber wollte fahren. Irgendwie gehört das ja auch dazu, eine gewisse Bindung und ein Vertrauensverhältnis zu seinem "Zuhause" aufzubauen.

zu den Metallspänen, es waren an der Zahl wirklich 5-6, vielleicht waren die noch im Behälter als wieder aufgefüllt wurde? Er hat mir garantiert das der Zahnriemen, inkl. Wapu usw. Neu ist, der Verkäufer war auch sehr vertrauenerweckend. Der sah auch sehr gut aus, also der Zahnriemen, nicht der Verkäufer. Allerdings bin ich ja Amateur..
An der Stelle wäre also das sinnvollste einfach einen Wechsel zu machen und die Kosten mit einzubeziehen, oder?

Ölwechsel ist eh klar.

zu den Reifen, die waren vom Profil Top, DOT von '15, aber hinten waren die Flanken schon etwas porös, empfand ich irgendwie als Grund zum tauschen.

auf den Glühkerzen hinten war definitiv Öl, wenn da keins rauskommen kann, dann war das wohl tatsächlich vom ESP Wechsel, würde das restliche Öl im Umkreis erklären und bedeuten er hat wirklich einfach die ESP getauscht und nicht mal die Ölreste entfernt. :shock:

Fotos versuche ich nachzureichen, habe ich völlig versäumt zu machen..

tiemo hat geschrieben:Hallo Mo!

Jeder hat mal klein angefangen, das macht nichts. Hier wird auch nicht abgerechnet, ob man nun mehr Info aufnimmt als abgibt. Es geht hier vor allem darum, die aussterbende Art "LT1" zu erhalten und Freundschaften zu pflegen und an den Erfahrungen anderer teilzuhaben. Das geht auch, indem man Tipps gibt.

Zu deiner Liste kann man sagen, dass es so gut wie keine LT gibt, die perfekt in Schuss sind, und wenn soch, rücken die Besitzer sie entweder nicht heraus oder es möchte niemand den dafür angemessenen Preis bezahlen...
Also, so ein paar gepflegte Macken sind schon mehr oder weniger normal und halt so wild, wenn dafür der Preis stimmt. Für einen leeren TD mit Hochdach, wenig Rost, langem Radstand (?) ist es sicher ein angemessener Preis, wenn da kein Motorschaden lauert.

Deinem Nick entnehme ich, dass du dich schon etwas mit Fahrzeugtechnik befasst hast und wahrscheinlich weißt, an welchem Ende man die Feile in die Hand nimmt. Die LT-spezifischen Feinheiten ergeben sich dann schon.

Zu deiner Contra-Liste:
285.000km sind kein Contra, bei guter Pflege eher Halbzeit.
Dass ein TD drinne ist, ist schon mal angenehm zum Fahren.
Um Zahnriemen und Wasserpumpe müsstest du dich dann wahrscheinlich gleich kümmern, denn wenn, wie Tille schon bemerkte, die Späne aus der Wasserpumpe stammen, besteht Gefahr, dass diese den Zahnriementrieb blockiert und damit zum Motortotalschaden führt.
Bei der Ölsiffe tippe ich jetzt mal auf eine undichte Ventildeckeldichtung, weil das Öl so hoch steht (auf den Krümmern). Wenn es Motoröl ist, was man an der tiefschwarzen Färbung erkennt. Bräunlich/gelblich wäre Diesel, dieser wiederum könnte von undichten Stellen an der Leckölverschlauchung an den Düsenstöcken stammen, aber natürlich auch ein Relikt vom Pumpentausch sein. Da musst du mal mit viel Bremsenreiniger und Küchenkrepp ran, die Quelle ermitteln. Sollte es Motoröl sein, das aus dem Spalt der Zylinderkopfdichtung kommt, wird es doch langsam zur Großbaustelle. Da wäre es natürlich günstig, einmal Motor rundum zu machen, wenn auch sowieso Öl/Filter bald dran sind. Es wird ja jetzt immer wärmer ;-)
Bremsen hinten funktionieren praktisch wie am Moped, nur ein klein wenig größer.

Das Knacken der Lenkung kann schon mit den defekten Spurstangenköpfen zu tun haben, oder, wie Tille auch schon schrub, mit Spiel in den Umlenkhebeln, vielleicht auch mit einem dejustierten Lenkgetriebe oder ausgelutschten Radlagern.

Zu der Reparaturliste musst du mal Teile raussuchen, weil du das Material ja auf jeden Fall in deine Kalkulation einbeziehen solltest. Wobei ich mir immer sage, was ich selbst gemacht habe, davon weiß ich dann auch, wie es gemacht wurde.

Tille wies schon auf das Nachbarforum hin, an das ein WIKI angeschlossen ist, wo das meiste drinsteht, was man für Reparaturen wissen muss. Angeblich greifen sogar Werkstätten darauf zu.
Es ist etwas wirr strukturiert, am besten greift man mit der Stichwortsuche darauf zu, mit Stichwörtern wie Zahnriemen, Ventildeckeldichtung, Wasserpumpe usw., da wird man meist fündig.

Einfacher Test, wie es um den Motor bestellt ist:
Der erste Start morgens. Kaltstartbeschleuniger ziehen, vorglühen und den Schlüssel drehen. Ein guter Motor springt auch um Null Grad und darunter dann sofort an und läuft nach 3..4s rund und ohne Nebel. Dann mal den Öldeckel bei laufendem Motor abheben, da soll auch keine Nebelsäule aufsteigen.

Vielleicht tust du dich dann mal mit anderen LT-Fahrern zusammen und zeigst das Teil mal vor oder gehst mal auf ein Treffen, da bekommst du dann genug Tipps.
BTW: Aus welcher Gegend bist du?

Gruß,
Tiemo



Hallo Tiemo,

dir auch danke für das herzliche Willkommen,
und ich finde eine Community kann am besten Leben wenn jeder ein bisschen gibt, wenn nich mit technischen Know How, kann ich wenisgtens mal ne Tasse Kaffe oder einen schönen Weißwein aus dem hoffentlich Bald eigenen LT spendieren..

Ich erwarte natürlich keinen Neuwagen, ich denke irgendwo, kann man technisch alles hinbekommen, die meisten kämpfen eher mit Rost, davor hab ich mehr Angst. ein Motorschaden wäre ärgerlich, für die normalen Reparaturen nach dem Kauf hab ich noch was auf der Seite, das ganze Paket mit Ausbau habe ich mir mal grob zusammengerechnet inkl. 15% Deppenzuschlag habe ich 6000€ Budget und komme dann mit 1500€ Reparaturportmonaie hin, hoffe ich, der Rest muss dann für den Aufbau reichen.

Der Motor, ich weiß nicht ob ichs geschrieben hatte, war schon recht warm, als ich ankam, weil er im Garten unter einer Plane stand und er ihn dann rausgeholt hatte, das muss ich dann im zweiten Anlauf nochmal kalt testen, er lief auf jeden Fall seiden weich und startete nach 1 Sekunde Anlasser drehen, prompt.

Liebe Grüße
Max

EDIT:
Radstand müsste der Lange sein,
Es ist das Modell Hochraum Kombi, ich müßte Lügen, 3m waren es sicher.

Nochmal EDIT:
Tille, deine Abhandlung habe ich heute auf dem Rückweg an der Raststätte entdeckt, leider nachdem ich das Auto gesehen habe, werde ich mir morgen in Ruhe durchlesen.
MotoLT
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 12:46
Fahrzeug: LT28

Re: Und täglich grüßt die Kaufberatung

Beitragvon tiemo » Donnerstag 16. Februar 2017, 22:13

Hallo Mo!

MotoLT hat geschrieben:zu den Metallspänen, es waren an der Zahl wirklich 5-6, vielleicht waren die noch im Behälter als wieder aufgefüllt wurde? Er hat mir garantiert das der Zahnriemen, inkl. Wapu usw. Neu ist, der Verkäufer war auch sehr vertrauenerweckend. Der sah auch sehr gut aus, also der Zahnriemen, nicht der Verkäufer. Allerdings bin ich ja Amateur..
An der Stelle wäre also das sinnvollste einfach einen Wechsel zu machen und die Kosten mit einzubeziehen, oder?


Das Problem ist, wenn du das tust, dann ziehst du noch mal 900EUR ab - da wird der Verkäufer nicht mitgehen, denke ich. Außerdem, wenn er sagt, es ist gemacht, dann lass dir das schriftlich von ihm geben oder Einkaufsbelege zeigen, und gut ist. Dann muss man es ja nicht gleich noch mal machen, bei dem Aufwand. Ein Bastler ist damit einen bis zwei Tage beschäftigt und man braucht auch teilweise brachiale Spezialwerkzeuge. Vielleicht sind die Späne noch von der Vorgänger-Wasserpumpe. Du musst dir nur merken, wann (Datum, km-Stand) es gemacht wurde, für´s nächste Mal.

MotoLT hat geschrieben:hinten waren die Flanken schon etwas porös


Vielleicht hatten sie schon liebevollen Kontakt mit Bordsteinen...

MotoLT hat geschrieben:auf den Glühkerzen hinten war definitiv Öl,


Dieselöl oder Motoröl? Ich tippe nach wie vor auf Ventildeckeldichtung. Vielleicht brauchst du nicht mal ne neue, sondern nach korrekter Montage (Bundbolzen!) und evt. Richten der Blechhaube ist alles wieder dicht.

MotoLT hat geschrieben:Der Motor, ich weiß nicht ob ichs geschrieben hatte, war schon recht warm, als ich ankam


Das wäre noch zu klären. Wobei es da auch harmlose Ursachen gibt, wenn der kalt nicht anspringen will (Leckölleitungen, Vorglühanlage, verstellter Förderbeginn). Dieselspuren wären da ein Hinweis. Aus welchem Großraum kommst du denn?

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Und täglich grüßt die Kaufberatung

Beitragvon MotoLT » Donnerstag 16. Februar 2017, 22:41

N'Abend Tiemo,

sich das schriftl. geben zu lassen ist ne gute Idee! Ein Aufkleber, vom Wechsel gibt es ja sogar, nur eben keine Rechnung, okay ein Mann vom Dorf, er wollte sogar mit mir in die Werkstatt fahren, weil es wohl ein Freund ist der es halt unter der Hand gemacht hat.

Wie du es beschreibst klingt das schonmal halb so wild, wahrscheinlich denke ich zu viel nach, was sein könnte. Fahre seit Jahren Firmenwagen, ich bin so lächerlich verwöhnt. :grin:

Dann gibts, nur noch ein großes Problem, die Einfachverglasung. Diesbezüglich habe ich heute mit Peter Rehnart von Bulliteile/LT-Teile telefoniert, ist wohl, bei ihm zumindest, unmöglich Iso Scheiben zu bekommen. Damit hat sichs fast erledigt mit dem Bus. :-(

Ich komme aus dem Rhein Main Gebiet.

LG
Mo
MotoLT
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 12:46
Fahrzeug: LT28

Re: Und täglich grüßt die Kaufberatung

Beitragvon tiemo » Freitag 17. Februar 2017, 00:30

HI Moto!

MotoLT hat geschrieben:Dann gibts, nur noch ein großes Problem, die Einfachverglasung. Diesbezüglich habe ich heute mit Peter Rehnart von Bulliteile/LT-Teile telefoniert, ist wohl, bei ihm zumindest, unmöglich Iso Scheiben zu bekommen. Damit hat sichs fast erledigt mit dem Bus. :-(


Ich glaube, da ist Bulliteile der falsche Ansprechpartner. Wenn du Serienverglasung auf Iso umbauen willst, solltest du möglichst neues Material nehmen, denn die Plastikfenster werden im Lauf der Zeit spröde und milchig, außerdem lieber Maße nehmen, die man aktuell noch nachkaufen kann, wenn mal was kaputt geht.

MotoLT hat geschrieben:Ich komme aus dem Rhein Main Gebiet.


Wie praktisch, hier gibt es einige LT-Fahrer und sogar einen LT-Stammtisch Nordhessen. Ich wohne zB. Nähe Fankfurt.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Und täglich grüßt die Kaufberatung

Beitragvon Mariner » Freitag 17. Februar 2017, 09:24

Guten Morgen Mo,

MotoLT hat geschrieben:Dann gibts, nur noch ein großes Problem, die Einfachverglasung. Diesbezüglich habe ich heute mit Peter Rehnart von Bulliteile/LT-Teile telefoniert, ist wohl, bei ihm zumindest, unmöglich Iso Scheiben zu bekommen. Damit hat sichs fast erledigt mit dem Bus. :-(


Ich kann mich irren, aber ist das Problem der Einfach-/Isoverglasung nicht doch ein Lösbares (?); auf www.reimo.com müsstest Du m. E. etwas finden können.

Den Zahnriemen ohne Rechnung zu machen ist ja prinzipiell vollkommen in Ordnung und wenn die WaPu neu ist, müsste man das auch erkennen können; Der Ölschmodder kommt vermutlich, wie von Tiemo bereits angeführt, aus Richtung Zylinderkopfdeckel - ein bekanntes "Problem" fast aller LT's, läuft dann vmtl. auf Höhe der achteren Glühkerzen ab und so entsteht der Eindruck, dass es aus den Kerzengewinden kommt (vermutlich hat der Verkäufer grob über den Zylinderkopf gewischt, insofern kann man den Leckverlauf vielleicht gar nicht mehr nachvollziehen).

Das ist vermutlich auch der Grund für die Ölverschmierung am unteren Motorbereich.

Zu den Metallspänen im Überdruckbehälter sehe ich das wie Tiemo - vermutlich ein "Relikt" der alten WaPu und u. a. Grund für den Tausch; Wenn das Lager der Wasserpumpe hinüber ist, dann hört man das Schleifen/Schlagen des Schaufelrades am Rumpf/Gehäuse doch recht deutlich. Wenn das Schaufelrad vom Zapfen abgeschoren ist, hat der Motor unweigerlich Temperaturprobleme - gut bei dieser kalten Witterung lassen die ggfs. ein wenig auf sich warten, aber spätestens bei einer zügigen Autobahnfahrt dürfte der Zeiger flott in den roten Bereich wandern.

Beste Grüße

Tille
Benutzeravatar
Mariner
 
Beiträge: 491
Registriert: Samstag 26. September 2015, 21:12
Wohnort: Zetel, Niedersachsen

Re: Und täglich grüßt die Kaufberatung

Beitragvon MotoLT » Freitag 17. Februar 2017, 11:56

Guten morgen zusammen,

Da ich grad am Flughafen festsitze, spare ich mir mal das zitieren auf dem Handy.

Das mit dem Stammtisch hört sich gut an, gut zu wissen das es hier einige gibt im Umkreis, man sieht ja so selten LT's in freier Wildbahn. Ich komme aus der Wetterau genauer aus dem beschaulichen kleinen Nidda. Ist ja schon fast Nordhessen.

Bei Reimo und co, habe ich schonmal geguckt. Tatsächlich müsste ich aber für die Fenster immer die "Fassung" für die normalen Fenster rausschneiden, damit ich die Iso Fenster rein bauen kann, oder täusch ich mich ganz schlimm? Ich hatte mir ein paar Einbauanleitung angesehen, da wurde immer nur Blech rausgeschnitten, damit es flach und grade ist. (modellübergreifend)
Da ich jetzt zwei Wochen unterwegs bin und der Verkäufer freundlicherweise zugesagt hat, so lange zu warten bis er ihn wieder zum verkauf freigibt, kann ich mich noch etwas mit der Fensterthematik befassen.
Ist ja auch eine Kosten/Nutzen Frage, wenn ich für ein paar hundert mehr, einen Bus mit Thermofenstern oder komplett ohne bekomme, bleibt am Ende mehr Geld für Reparaturen, als wenn ich beim aktuellen, bis zum Winter 6 neue Fenster rundum kaufen muss. Was ja gerne mal 1200€+ bedeuten würde. :lol:

Danke auf jeden Fall nochmal, für die technisch sehr versierten Antworten, von euch beiden. Ihr habt mir schonmal Mut gemacht. ;-)
Am Stammtisch würde ich gerne mal Teilnehmen, der ist wahrscheinlich immer eher am Wochenende, oder? Mein Job reserviert sich leider 95% meiner Wochenenden.

Grüß euch.
Mo
MotoLT
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 12:46
Fahrzeug: LT28

Re: Und täglich grüßt die Kaufberatung

Beitragvon Skoot » Freitag 17. Februar 2017, 12:16

Wenn der Bus ansonsten sehr gut ist würde ich das mit den Fenstern nicht überbewerten. Im sommer und Herbst reichen auch dicke Vorhänge, um die Kondenswasserbildung zu verhindern. Wenn Du im Winter unterwegs bist und heizen willst kann man sich sehr gut mit passend zugeschnittenen Styroporplatten helfen, die man von innen in die Fensteröffnungen stellt. Die Außenoptik ist mit den originalen Galsfenstern auf jeden Fall viel besser!
Hautaugenmerk würde ich auf den Karosseriezustand legen.
Remember the times when sex was safe and fuel was cheap
Benutzeravatar
Skoot
 
Beiträge: 546
Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 21:59
Fahrzeug: LT 28 kurz und flach TD ehemalige Feuerwehr

Re: Und täglich grüßt die Kaufberatung

Beitragvon masmat21 » Dienstag 21. Februar 2017, 22:53

Diese beschreibung erinnert mich an einen Lila extrem schlecht Lackierten Lt mit irgendwie Grün metallic Lackiertem dach über die Fenster Gummis und Stoßstange vorne halb drüber Lackiert und der Innenausbau naja für mich persönlich garnicht schön und alles selber gefummelt also nicht wirklich gut umgesetzt habe dieses Fahrzeug in Hann münden auf nem Flohmarkt gesehen er war Trödel Verkäufer... Hatte mich mit ihm unterhalten hatte auch erzählt das er die bremsen vorne komplett mit Sätteln gemacht hatte also ich persönlich hätte ihn nicht genommen.. Alleine schon wegen der abenteuerlichen Lackierung! Zumal man nicht sieht was mit Rost los war das alles Überlackiert wurde....

Kommt meine Beschreibung hin ist er das?

Gruß Mathias
Benutzeravatar
masmat21
 
Beiträge: 385
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 16:28
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt
Fahrzeug: VW LT 35

Re: Und täglich grüßt die Kaufberatung

Beitragvon MotoLT » Mittwoch 22. Februar 2017, 14:44

Hallo Danke euch allen nochmal für die Hilfe, der Bus ist für mich vom Tisch, wenn ich übernächsten Montag mal wieder im Lande bin, schaue ich mir den nächsten an, mit dem Verkäufer habe ich mich schon unterhalten, machte einen netten Eindruck, ist aber in meinem Alter, da mach ich mir meistens mehr Sorgen, wegen des Pflegegustands.

masmat21 hat geschrieben:Diese beschreibung erinnert mich an einen Lila extrem schlecht Lackierten Lt mit irgendwie Grün metallic Lackiertem dach über die Fenster Gummis und Stoßstange vorne halb drüber Lackiert und der Innenausbau naja für mich persönlich garnicht schön und alles selber gefummelt also nicht wirklich gut umgesetzt habe dieses Fahrzeug in Hann münden auf nem Flohmarkt gesehen er war Trödel Verkäufer... Hatte mich mit ihm unterhalten hatte auch erzählt das er die bremsen vorne komplett mit Sätteln gemacht hatte also ich persönlich hätte ihn nicht genommen.. Alleine schon wegen der abenteuerlichen Lackierung! Zumal man nicht sieht was mit Rost los war das alles Überlackiert wurde....

Kommt meine Beschreibung hin ist er das?

Gruß Mathias


Hallo Mathias,

Erschreckender Weise gibt es da ein paar Paralelen. Der Bus war zwar Blau (Unilack nicht metallic) und das Dach weiß, Aber er war auch "Antiquitäten" Händler, fährt aber nichtmehr auf Märkte, da es sich bei Bucht und co. mehr lohnt.
Die Fensterrahmen waren allerding rundherum Top, nichts grün oderso. Der Innenausbau war nicht schön allerdings will ich den eh nach eigenen Maßstäben bauen. Ich baue gerne und hab mir im CAD schon ein paar Pläne gezeichnet. Aber die teuren Sachen wie Heizung, Gaskocher, Wasseranlage und co. hätte ich nicht noch kaufen müssen.

War das ein Mann um die 50 mit dunklem Kranz und um die 1.65 groß? Da werde ich ja echt neugierig.
Um umkehrschluss würde das ja richtig gemauschel bedeuten.

LG
Max
MotoLT
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 12:46
Fahrzeug: LT28

Re: Und täglich grüßt die Kaufberatung

Beitragvon masmat21 » Mittwoch 22. Februar 2017, 15:03

Ja kommt hin! :grin: er war auch kleiner als ich. Bin 1,75
Hatte ihn letztes Jahr im Herbst gesehen da hatte er erzählt das er was kleineres sucht Richtung T4 der Lt war übrigens auch bei ebay Kleinanzeigen schon mal drin... Ja er war Dunkel blau und kein Metallic das ist richtig das Dach war meines Wissens hell grün Metallic Vielleicht hat er das Dach nochmal gelackt?
Wie gesagt ich habe nicht druntergelegen aber rein optisch nhat er mir nicht gefallen die lackierung war grottenschlecht...
Was ivh noch weis glaube er hatte laminat als Fußboden und nen grauen glaube voll Leder Fahrersitz Aufjedenfall nicht Original der Beifahrer sitz war nicht Montiert....
Benutzeravatar
masmat21
 
Beiträge: 385
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 16:28
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt
Fahrzeug: VW LT 35

Re: Und täglich grüßt die Kaufberatung

Beitragvon MotoLT » Mittwoch 22. Februar 2017, 15:39

Haha, wie witzig, das war der! Beim grauen Fahrersitz klingelt es, ja die Lackierung war nicht so schön aber dafür Rostfrei, der Unterboden war top.
In der Preisklasse in der ich mich bewege muss man leider optisch ein paar Abstriche machen. Ne Rostfreie Kiste die technisch ok ist, würde mir ja reichen. Den Rest bekomme ich selbst hin. Ich hätte bei wenig Rost auch kein Problem, einen guten Schweißer kenne ich, selbst könnte ich auch nur proffessionell mit der Rolle lackieren. :lol:
MotoLT
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 12:46
Fahrzeug: LT28


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste