Wisch Wasch Anlage

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Wisch Wasch Anlage

Beitragvon Eltn » Mittwoch 7. September 2016, 20:55

Hallo Zusammen,

wir heissen Daniel und Lena und Eltn ist unser neues Spielzeug.Eltn wurde 1982 geboren und wir haben ihn vor einer Woche adoptiert.Er ist ein Lt 45 lang,der 2 Jahre nach der Geburt zum WoMo umgestrickt wurde.Dabei wurde er auch abgelastet auf 3,5t.
Unsere Erfahrung sind bis dato gen null,ausser das mein Vater vor 20 Jahren schonmal einen besessen hat,aber einen Lt 28 kurz und mit Benzinmotor.
Wir sind also quasi Frischlinge in der Lt Gemeinde,aber das macht ja nichts.
Die ersten Runden mit Eltn haben schon Spass gemacht,aber es gibt noch viel zu tun,
z.B. geht die Wisch Wasch Anlage nicht,Komisch ist,das wenn der Stecker von der Pumpe ab ist,kommt Strom und die Wischer wischen 3 mal,wie sie sollen.Aber mache ich den Stecker wieder drauf,kommt kein Strom mehr und die Wischer bleiben tot.Hat jemand ne Ahnung,woran das Liegen kann?Neue Pumpe habe ich auch,Die funktioniert,aber das selbe Problem.

Für Tips wäre ich sehr dankbar
Eltn
 
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 6. September 2016, 12:12
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Fahrzeug: Lt 45 lang,WoMo,Ez 7/82, 75Diesel Ps

Re: Wisch Wasch Anlage

Beitragvon tiemo » Mittwoch 7. September 2016, 21:32

Hallo ihr, und erst mal willkommen!

Sprüht denn die Pumpe, wenn sie eingebaut und angesteckt ist? Sind die Wischer total tot oder nur kraftlos? Klappt sie mal von der Scheibe weg, ob es dann geht. Dann könnte ein Masseproblem (schlechter Kontakt) die Ursache sein. Die Massekabel von Pumpe und Wischermotor sind in einem gemeinsamen Stecker verpresst und neben dem Wischwasserbehälter an einem Massestern angesteckt, der oft vergammelt ist bei den LTs.
Ein defektes oder schlecht sitzendes Relais (mit einer "19" oder einer "99" (programmierbares Intervall) drauf) könnte es auch sein.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Wisch Wasch Anlage

Beitragvon Eltn » Mittwoch 7. September 2016, 22:38

Hallo

Die Pumpe sagt keinen Ton wenn angeschlossen ist,die Wischer laufen auch nicht.
Wenn Kabel von der Pumpe abgezogen ist,laufen die Wischer mit Kraft und normale Geschwindigkeit.
Eltn
 
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 6. September 2016, 12:12
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Fahrzeug: Lt 45 lang,WoMo,Ez 7/82, 75Diesel Ps

Re: Wisch Wasch Anlage

Beitragvon Eltn » Mittwoch 7. September 2016, 22:41

Alle anderen Funktionen des Wischers gehen normal.
Intervall,langsam und schnell,nur wisch wasch geht nicht.
Der Vorbesitzer dachte,das die Pumpe im argen ist und hat eine neue mitgegeben,aber das selbe in Grün.
Dann hab ich gedacht die ist auch kaputt,aber direkt an der batterie läuft sie einwandfrei.
Eltn
 
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 6. September 2016, 12:12
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Fahrzeug: Lt 45 lang,WoMo,Ez 7/82, 75Diesel Ps

Re: Wisch Wasch Anlage

Beitragvon tiemo » Mittwoch 7. September 2016, 22:47

Hi nochmal!

Das hört sich dann aber nach einem Defekt am Relais an. Vielleicht könnt ihr euch bei einem VW-Alteisenfahrer mal eins zum Probieren ausleihen?

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Wisch Wasch Anlage

Beitragvon Carola » Donnerstag 8. September 2016, 19:48

Hallo "Frischlinge" - erstmal herzlich willkommen hier im Forum :drive

Bei mir tat's die Wisch-Wasch-Anlage auch mal nicht; Pumpe war nicht zu hören - während Scheibenwischer normal gingen. Grund war ganz profan: Dreck (Riesen-Staubfussel) am Bedienarm - am Kontakt unten. Lenksäulen-Verkleidung abgebaut, alles sauber gemacht, etwas Kontakt-Spray und plötzlich war alles wieder ok. War am Ende recht einfach - auch wenn ich vorher Relais und Massestern und noch so ein paar Sachen kontrolliert hatte, bis ich darauf gekommen bin :oops:

Drücke Dir die Daumen, daß es bei Dir auch so was einfaches ist.

Grüße, Carola
Livet är ingenting för amatörer... (das Leben ist nichts für Amateure) - August Strindberg
Benutzeravatar
Carola
 
Beiträge: 237
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 10:35
Wohnort: Kiel
Fahrzeug: LT 28 2,4l TD Bj. '93 ACL 95PS, Florida

Re: Wisch Wasch Anlage

Beitragvon Eltn » Donnerstag 8. September 2016, 20:15

Hallo Carola,

habe es heute hinbekommen.Alle Masseaterne gesäubert und Relais Testweise getauscht,nichts.
Dann überall sie Spannung gemessen uns dann Lenkstockhebel abgebaut und alles gesäubert und zack,er tuts wieder.
Hattest also völlig Recht mit deinem Tip.

Danke,wenns so weitergeht ist er bald wie neu :grin:
Eltn
 
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 6. September 2016, 12:12
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Fahrzeug: Lt 45 lang,WoMo,Ez 7/82, 75Diesel Ps

Re: Wisch Wasch Anlage

Beitragvon Carola » Donnerstag 8. September 2016, 20:57

Hi,
ist ja super. Bin selbst noch recht neu dabei (seit ca. 1,5 Jahren) und verglichen mit anderen Leuten hier im Forum der absolute Laie. Da freut's mich, wenn ich helfen konnte.
Schon mal nen schönes Wochenende,
Carola
Livet är ingenting för amatörer... (das Leben ist nichts für Amateure) - August Strindberg
Benutzeravatar
Carola
 
Beiträge: 237
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 10:35
Wohnort: Kiel
Fahrzeug: LT 28 2,4l TD Bj. '93 ACL 95PS, Florida

Re: Wisch Wasch Anlage

Beitragvon tiemo » Donnerstag 8. September 2016, 21:56

Hi!

Ja, super, dass es wieder funktoniert, und danke für die Rückmeldung, an was es nun tatsächlich gelegen hat - man lernt nie aus!

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste