Feder vom Druckventil an der ESP weg/ davongesprungen

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Feder vom Druckventil an der ESP weg/ davongesprungen

Beitragvon sven hedin münchen » Samstag 20. August 2016, 00:06

Hallo,

nicht lachen, mir ist was saublödes passiert:
Wollte heute einen Anschlußstutzen an der ESP austauschen weil der Sechskant fast rund ist. Dabei ist mir die Feder vom Druckventil davongesprungen und ich kann sie ums verre... nicht mehr finden.
Wo bekommt man denn auf die Schnelle so eine Feder und gibt es dafür eine Teilenummer? Ich kann nur die Nummer vom Anschußstutzen finden #068130795.

Christian
Christian aus Hohenbrunn
Benutzeravatar
sven hedin münchen
 
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 17:13
Wohnort: Hohenbrunn
Fahrzeug: Einer der letzten org. Sven Hedin Bj. 7/88, 102 PS

Re: Feder vom Druckventil an der ESP weg/ davongesprungen

Beitragvon tiemo » Samstag 20. August 2016, 14:11

Hallo Christian!

Im Zweifelsfall, falls Bosch abwinkt, aus einer defekten ESP nehmen. Es gibt aber verschiedene Druckhalteventile, die Feder sollte dann schon gleiche Windungszahl und Drahtstärke sowie Geometrie wie die verlorene haben. Zum Vergleichen noch eine ausschrauben, aber nicht wieder wegspringen lassen! ;-) Passiert ja normalerweise auch nicht, die sind ja nicht unter Vorspannung eingebaut.
Melde dich vielleicht mal im "anderen Forum", der Chris dort ist aus dem Raum München, vielleicht kann er dir helfen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Feder vom Druckventil an der ESP weg/ davongesprungen

Beitragvon sven hedin münchen » Samstag 20. August 2016, 19:18

Hallo Tiemo,

ich habs jetzt auch mal bei den LT Freunden gepostet. Bei Mahag und VW haben sie auch keine Nummer für die Feder auf dem Radar. Ich solls mal bei Bosch versuchen, die hatten heute jedoch leider alle geschlossen.
Ich habe heute eine alte T4 Pumpe vom Saugdiesel aufgemacht. Leider hat diese längere Anschlußstutzen und somit längere Federn. Die Druckventile sind jedoch identisch. Am Montag starte ich dann einen Versuch bei Bosch.

Grüße Christian
Christian aus Hohenbrunn
Benutzeravatar
sven hedin münchen
 
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 17:13
Wohnort: Hohenbrunn
Fahrzeug: Einer der letzten org. Sven Hedin Bj. 7/88, 102 PS

Re: Feder vom Druckventil an der ESP weg/ davongesprungen

Beitragvon sven hedin münchen » Sonntag 21. August 2016, 17:39

Hallo Tiemo,

der Tipp mit dem LT Forum war super. Andi aus Haar (10 Minuten von mir) hat für mich aus Seiner Ersatzpumpe eine Feder ausgebaut.


Grüße Christian
Christian aus Hohenbrunn
Benutzeravatar
sven hedin münchen
 
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 17:13
Wohnort: Hohenbrunn
Fahrzeug: Einer der letzten org. Sven Hedin Bj. 7/88, 102 PS

Re: Feder vom Druckventil an der ESP weg/ davongesprungen

Beitragvon sven hedin münchen » Mittwoch 14. September 2016, 14:38

Hallo,

möchte jetzt nochmal rückmelden:

Der LT ist bis nach Vieste/ Italien und zurück nach München 2500Km super gelaufen. Er springt an wenn er schon den Zündschlüssel sieht :-o :grin: . Ölverbrauch auf 2500 Km 0,4 Liter, auch super.
An dieser Stelle nochmals danke für alle Hilfestellung und ein Extradank an Tiemo.


Grüße Christian
Christian aus Hohenbrunn
Benutzeravatar
sven hedin münchen
 
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 17:13
Wohnort: Hohenbrunn
Fahrzeug: Einer der letzten org. Sven Hedin Bj. 7/88, 102 PS


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste