Neu hier und Fragen

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Neu hier und Fragen

Beitragvon RuhrLT » Dienstag 14. Juni 2016, 15:43

Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu hier. Schon während meiner Kindheit fazinieren mich die VW LT, insbesondere Rettungsfahrzeuge der Feuerwehren und Hilfsorganisationen.

Ich habe direkt ein paar Fragen:

a) Warum haben manche Fahrzeuge ab 1986 keine schwarze Zierblende mit Typenbezeichnung zwischen den Blinkern? Wurde diese nach Lackierungen ggf. weggelassen oder gab es werkseitig diese Besonderheit?

b) Mit welchen Anschaffungskosten muss man bei einem LT (z.Bsp. tadelloser RTW wenn es sie noch gibt) rechnen?

Ich sage vorab schonmal vielen Dank für die Antwort!

RuhrLT
RuhrLT
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 15:34
Fahrzeug: LT35

Re: Neu hier und Fragen

Beitragvon Kleberwurst » Dienstag 14. Juni 2016, 17:19

Herzlich willkommen!

Ich kann deine Fragen zwar nicht beantworten, aber dich wenigstens willkommen heißen!

Viele Grüße,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Neu hier und Fragen

Beitragvon Manuel Strübing » Dienstag 14. Juni 2016, 21:23

RuhrLT hat geschrieben:
a) Warum haben manche Fahrzeuge ab 1986 keine schwarze Zierblende mit Typenbezeichnung zwischen den Blinkern? Wurde diese nach Lackierungen ggf. weggelassen oder gab es werkseitig diese Besonderheit?

b) Mit welchen Anschaffungskosten muss man bei einem LT (z.Bsp. tadelloser RTW wenn es sie noch gibt) rechnen?



zu a: keine Ahnung. Die Dinger sind allerdings nur geklebt und man verliert sie recht schnell. Könnte also sein dass sie deswegen fehlen. Mit dem Baujahr hat das absolut nichts zu tun. Nur beim letzten Facelift kam die neue Maske dran.

zu b: "tadelloser RTW" ... da ich die Dinger beruflich lange gefahren bin und das heute auch noch tue... ein RTW ist nach 5-6 Jahren Dienst durch. Der RTW ist auf jeder Wache das Fahrzeug was am häufigsten fährt. Immer andere Fahrer, bei Wind und Wetter unterwegs. Häufig mit kaltem Motor Vollgas, wenn keine Motorvorwärmung installiert ist. Speziell wenn diese im 24h-Dienst gefahren wurde sind das keine "tadellosen" Fahrzeuge mehr. Da würde ich die Finger von lassen. Anders verhält sich das bei Ex-Feuerwehr- oder KatS-Fahrzeugen. Die haben oft unter 50k KM auf der Uhr. hier muss man eher auf die Betriebsstunden schauen. Ein Feuerwehr-Fahrzeug fährt oft schnell zum Einsatz und bleibt dann dort stundenlang mit laufendem Motor stehen ohne einen einzigen KM zu fahren. Bei kleinen FF's auf dem Land stehen sich die Autos auch gerne kaputt. Standschäden sind die Folge.

Gruß

Manuel
Benutzeravatar
Manuel Strübing
 
Beiträge: 873
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:54
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Re: Neu hier und Fragen

Beitragvon schaettman » Dienstag 14. Juni 2016, 22:22

moin, wenn du keine Blende hast ist das schonmal verdächtig ! toten RTW lass stehen, nimm liebern muffigen Karmann, dann ist dein nächster Sommerurlaub zu Haus schonmal mit Restaurierung verplant.....
nä, ehrlich , nimm wen mit, der Ahnung hat ! Von den Fallen ,in die du tappen kannst, derer gibts halt zu viele.... :drive
Seit Oktober 1993 haben wir ihn ;-)
Benutzeravatar
schaettman
 
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 15:32
Wohnort: Hohnhorst SHG
Fahrzeug: LT 45 TD, EZ 84, 1G,Selbstausb. Ölofen Vesuv

Re: Neu hier und Fragen

Beitragvon tiemo » Dienstag 14. Juni 2016, 22:41

Hallo RuhrLT!

RuhrLT hat geschrieben:Mit welchen Anschaffungskosten muss man bei einem LT (z.Bsp. tadelloser RTW wenn es sie noch gibt) rechnen?


Tadellos so ab 10.000EUR, würde ich sagen...
Tadellos ist halt relativ, vor allem relativ selten bei so alten Kisten.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Neu hier und Fragen

Beitragvon Micha-Schrauber » Dienstag 14. Juni 2016, 23:17

Hallo Ruhrlt...???

also zu der Blende ist zu sagen, da sie zweigeteilt ist, ist es eher unwahrscheinlich, dass beide Teile gleichzeitig verloren gehen.
Die erste Serie LT bis Baujahr 1982-83, die mit den runden Scheinwerfern, hatten keine Blende zwischen den Blinkern.
Bei der ersten Überarbeitung bei der auch zum ersten mal die Lüftungsschlitze im unteren Teil des Frontblech verändert wurden, kam dann diese Blende, mit der jeweiligen Modellbezeichnung drauf, und die eckigen Scheinwerfer wurden verbaut, und wurde bis zur völligen Veränderung der Frontverkleidung in den neunzigern, beibehalten.
Es gab wohl die Möglichkeit, explizit den LT ohne diese Blende ab Werk zu bestellen, was hauptsächlich von Behörden, THW, Feuerwehr und vorallem Polizei in Anspruch genommen wurde, weil an den Polizei LT so wenig wie möglich angebracht sein sollte, was evtl. Leute, die einen Groll gegen die Polizei hegten, die Möglichkeit gab, etwas aus Frust abzureissen, oder zu beschädigen. Wir hatten seinerzeit u.a. die Polizei als Kunde, mit diversen LT.
Ansonsten haben einige LT Fahrer, hier im Forum auch, die Blende abgemacht, weil sie eh meistens zerbricht bei dem Versuch der Demontage, und meistens weg sollte, um den Frontbereich zu lackieren, nach Scheibenrahmenreparatur z.B.

Gruß,
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Neu hier und Fragen

Beitragvon RuhrLT » Mittwoch 15. Juni 2016, 10:38

Guten Morgen,

vielen Dank schonmal für die Antworten! DAnn kann man ja schon fast behaupten, dass die LT-Preise doch in einer höheren Kategorie liegen, als die "Bremer" von Mercedes-Benz.

Mit der Zierblende ist es ganz plausibel, was als Erklärung genannt wurde.

Ich glaube nicht, dass man noch auf einen fast "neuwertigen" LT aus dem Rettungssdienst/Katastrophenschutz stossen wird, weil das Einsatzspektrum den Verschleiß nur so fördert und beschleunigt. Die Fahrzeuge aus dem Regelrettungsdienst sind zeitlich natürlich längst ausgemustert....

Ich finde, wenn man in ein paar Jahren einen originalen RTW bei einem Oldtimertreffen sieht, das ist doch einfach nur eine optische Bereicherung..... :FREU:

Viele Grüße!

RuhrLT
RuhrLT
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 15:34
Fahrzeug: LT35

Re: Neu hier und Fragen

Beitragvon Manuel Strübing » Mittwoch 15. Juni 2016, 10:41

ich frag mich halt was du mit einem originalen rtw anfangen willst. der hubtisch ist jetzt nicht soo bequem als dann man darauf wirklich pennen möchte :grin:
Benutzeravatar
Manuel Strübing
 
Beiträge: 873
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:54
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Re: Neu hier und Fragen

Beitragvon der Dritte » Dienstag 9. August 2016, 18:19

Hallo Ruhr-LT,

du willst damit nicht campen sondern nur einen RTW als Spassauto oder wie?

Tja Geduld könnte helfen. Am ehesten käme mir ein selten genutztes Auto einer Werksfeuerwehr in den Sinn.
Vor 5 Jahren suchte ich mein Wohnmobil aus einer Serie von 488 Stück mit deutlich unter 100Tkm auf der Uhr und dann noch in trocken,
das hat auch irgendwann geklappt.

Jedenfalls sollten Einrichtungsteile einzeln verfügbar sein, mindestens einen LT Fahrer kenne ich der vom RTW zum Camper umbaut.

Es gibt immer noch ein paar aktive Feuerwehr-LT, aber Gerätewagen nur.

Die Blende habe ich bei einem ehemaligen LT auch entfernt, letztlich weil man nach Neulackierung die Dinger nicht einfach draufploppen kann.


Der Bremer ist aber auch nicht verkehrt, schonmal an die Ersatztteilversorgung gedacht...

Gibts neu ab 8000,- in Indien, 40 Jahre nach Produktionsbeginn mittlerweile auch auf LT-Breite vergrößert :-o

http://indianautosblog.com/wp-content/uploads/2012/10/Force-Travller-AC-variant-1.jpg
http://indianautosblog.com/wp-content/u ... iant-1.jpg
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
Benutzeravatar
der Dritte
 
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 16:20
Wohnort: wesel
Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

Re: Neu hier und Fragen

Beitragvon der Dritte » Dienstag 11. Oktober 2016, 12:09

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-lt-31-volkswagen-lkw/535683789-216-1764

Der macht auf den ersten Blick einen tollen Eindruck. Und dann noch diese geniale Tür,
sowas wollte ich früher immer haben als selbstauszubauende Womo-Basis.
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
Benutzeravatar
der Dritte
 
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 16:20
Wohnort: wesel
Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 20 Gäste