Kontrolllampe für Kühlwasser blinkt

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Kontrolllampe für Kühlwasser blinkt

Beitragvon Klaus aus Unterfrankn » Montag 27. März 2006, 08:10

Hallo zusammen,

mein, bzw. das Problem des LT's ist, das nach kurzer Fahrt die Kühlwasserkontrollleuchte heftig blinkt, die Temperatur aber in Ordnung ist und auch der Kühlwasserstand passt.
Allerdings ist im Ausgleichsbehälter erstmal kein Wasser sichtbar und wenn ich den Deckel aufschraube kommt nur viel Luft und dann auch das Wasser wieder!!!!

Was kann das sein?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

Klaus aus Unterfrankn
Klaus aus Unterfrankn
 

Beitragvon j.b.k » Montag 27. März 2006, 22:11

moin, ich würde mal als 1tes den kühlwasserkreislauf entlüften :!:

gruß hannes
Benutzeravatar
j.b.k
 
Beiträge: 2073
Registriert: Samstag 16. Juli 2005, 12:36
Wohnort: 24943 Flensburg
Fahrzeug: LT 28 EZ 01/81 DW-Motor

Kontrolleuchte, Kreislauf entlüften

Beitragvon Klaus aus Unterfrankn » Dienstag 28. März 2006, 08:48

Hallo J.B.K.,

vielleicht mache ich ja was falsch, beim Entlüften, ich habe nach dem Einbau eines neuen Kühlers im letzten Jahr, Kühlerwasser aufgefüllt, den Motor laufen lassen und immer wieder bei offenen Ausgleichsbehälter aufgefüllt bis der Wasserstand gleich bei Position Max. geblieben ist.

Was empfiehlst Du?

Allerdings dachte ich immer, das die Luft über den Deckel des Ausgleichsbehälters entweichen kann????

Der LT qualmt nicht weiß und auch das Öl schaut gut aus, ebenso wie das Wasser im Ausgleichsbehälter.
Somit hoffe ich mal, dass der LT keinen Riß im Kopf, bzw. die ZK-Dichtung hinüber ist.

Danke für Eure weitere Hilfe!!!!!

Tschüß
Klaus aus Unterfrankn
Klaus aus Unterfrankn
 

Beitragvon Sascha » Dienstag 28. März 2006, 09:37

hi,
mach mal die heizung auf volle leistung und lasse den motor laufen (das heizungssystem ist der höchste punkt in deinem kühlsystem); gleichzeitig nochmal wasser/frostschutz nachfüllen.
du kannst auch die kühlerschläuche durchwalken, da kommt auch nochmal luft raus!


gruss sascha
Sascha
 
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 14:23

Beitragvon j.b.k » Dienstag 28. März 2006, 19:36

Sascha hat geschrieben:hi,
mach mal die heizung auf volle leistung und lasse den motor laufen (das heizungssystem ist der höchste punkt in deinem kühlsystem); gleichzeitig nochmal wasser/frostschutz nachfüllen.
du kannst auch die kühlerschläuche durchwalken, da kommt auch nochmal luft raus!


gruss sascha


dass wäre jezt auch mein vorschlag gewesen.

gruss hannes
Benutzeravatar
j.b.k
 
Beiträge: 2073
Registriert: Samstag 16. Juli 2005, 12:36
Wohnort: 24943 Flensburg
Fahrzeug: LT 28 EZ 01/81 DW-Motor

Beitragvon Midnight » Mittwoch 5. April 2006, 14:47

Hallo,

ich halte persönlich eigentlich nicht viel von dem Deckel auf und Wasser druff, dann Moter an und fleissig nachkippen.
Wenn man pech hat setzt sich ne Luftblase fest, der Thermostat öffnet nicht (Wasserdampf ist zwar heisser als Wasser, aber Luft ist ein verdammt guter Isolator) und der Motor ist gestorben bevor man überhaupt Wasser nachkippen konnte.
Besser ist es immer sich am Motor direkt ne Möglichkeit zu suchen den Kühlkreislauf zu öffnen (Temperaturfühler o.ä., Huptsache vor dem Thermostat und möglichst weit oben am Motor). Heizung auf volle Pulle drehen. Dann bei kaltem Motor solange Kühlflüssigkeit einfüllen bis sie dort wieder rausläuft wo man geöffnet hat. Wieder zudrehen, und Ausgleichsbehälter bis Sollmarke füllen. Evtl. (Bauartabhängig) gleiches Spiel am Wärmetauscher der Heizung.
Bis jetzt hatte ich noch bei keinem Fahrzeug mit dieser Methode nach der Probefahrt mehr als 200ml nachfüllen müssen.

Gruß

Midnight
Midnight
 

Beitragvon Klaus aus Unterfrankn » Freitag 7. April 2006, 07:36

Hallo,

bin noch nicht so richtig auf die Lösung gekommen. Werde mal den Fühler im Ausgleichsbehälter säubern und nach dem Osterurlaub tauschen. Dann wird auch das Kühlerwasser auf Abgase untersucht, damit man die Zylinderkopfdichtung/den Zylinderkopf (hoffentlich) ausschliessen kann.

Wenn ich mehr Infos habe, schreibe ich es wieder.

Tschüß
Klaus
Klaus aus Unterfrankn
 

Beitragvon Frank » Samstag 8. April 2006, 08:48

Hallo zusammen
Hab grad neuen Zylinderkopf eingebaut. Die Wasserlampe meldet sich trotzdem zwischendurch. Scheint das komplizierteste Teil am Fahrzeug zu sein :lol:
Viel spass beim weitersuchen, ich hab aufgegeben.
Gruß Frank
LT seit 89
Benutzeravatar
Frank
 
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 13:43
Wohnort: Gütersloh
Fahrzeug: LT31 DV EZ89 LT35 ACL DWG


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 101 Gäste