erhöhter Ölverbrauch, Anzeichen für Motortod?

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

erhöhter Ölverbrauch, Anzeichen für Motortod?

Beitragvon burgerking » Dienstag 21. März 2006, 16:05

Hallo,
ich habe den LT 6-Zyl Diesel in meinem Volvo 245 Bj92. Bei mir heißt er D24, im LT müsste es der DW sein.
Da eingefleischte „Volvolaner“ nur was zum Benziner sagen können und Dieselfahrer etwas links liegen lassen bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Meine D24 Probleme dürften reproduzierbar sein, auch wenn der Motor etwas modifiziert sein dürfte.

Also: mein Diesel hat mir in den letzten Jahren gute Dienste geleistet. Er hat 350tkm auf dem Buckel und schnurrt gemütlich vor sich hin.
Allerdings beobachte ich in den letzten Wochen einen höheren Ölverbrauch.
Während ich sonst alle 2 bis 3tkm mal einen Liter nachfüllen musste, sind es nun 1,5 bis 2 L pro 1000km.
Allgemein war der Ölverbrauch in den letzten Jahren immer so: nachdem ich Öl bis zur oberen Marke des Peilstabes aufgefüllt hatte verbrauchte er das "erste" Öl "schnell" bis knapp über der unteren Peilmarke. Da blieb er dann die nächsten 1tkm kleben.
Das ist für mich nicht Besorgniserregend gewesen solange der Ölstand im Rahmen blieb.

Jetzt sackt er relativ schnell knapp unter die untere Peilmarke und verbleibt da. Das finde ich aber nicht so dolle.
Kann ich daraus schliessen das ein größerer Öldruck, durch mehr Öl im Motor, auch mehr Verbrauch bedeutet. Oder gibt es da keinen Zusammenhang.

Ich denke der Motor, immer noch der erste (mit 350tkm), ist mittlerweile so ausgenuddelt das er an irgendwelchen Übergängen, die an sich dicht sein sollten, etwas Öl durchdrückt.

Der Allgemeineindruck ist immer noch gut. Er verbraucht kein Wasser, es ist auch kein Öl im Wasser, zieht gut, läuft rund und schnurrt, qualmt (fast) nicht auf der Autobahn, lediglich bei Vollgas (kommt fast nie vor), auch beim Kaltstart alles im Rahmen (etwas bläulicher Qualm beim Kaltstart) und kommt mit gut 8l Diesel aus.

Kann jemand mit einer Ferndiagnose sich denken woran es liegen könnte, ob ich mir zu Recht Gedanken mache und was die nächsten Schritte sein müssten.
Was kostet ein D24 / DW Motor im Austausch oder wo gibt es getestete Motoren ausser bei VW bzw Volvo direkt. Wenn es sein müsste, dann würde ich den selber einbauen wollen. Hab das beim Volvo noch nicht gemacht. Sollte doch aber gehen, oder?
Gruß, Klaus
burgerking
 

Beitragvon burgerking » Freitag 24. März 2006, 11:00

Alles klar. Mach ich. Ich werd aber ersteinmal den Ölverbrauch weiter beobachten bis ich den Motor dann doch mal öffnen sollte.

Kann ich die Kompression eigentlich zuhause, mit so einem günstigem Tester aus dem Kfz Zubehör, testen oder muss ich dazu auf jeden Fall in die Werkstatt?


Hab übrigens den Sauger....also keinen Turbo.
Gruss, Klaus
burgerking
 

Beitragvon burgerking » Montag 10. April 2006, 10:29

Das werde ich mal probieren.
Ich hoffe du bist nicht verwandt / verschwägert.... :lol:
burgerking
 


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste