Austausch einer Kardanwelle mit Lager (worauf ist zu achten)

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Austausch einer Kardanwelle mit Lager (worauf ist zu achten)

Beitragvon SilverSurfer69 » Mittwoch 15. März 2006, 14:47

Hallo erstmal an alle LT-Freunde....

Ich habe einen Lt 3,1t 102PS td mit 5Gang Getriebe erstanden.

Das gute Stück hat einen Kreuzgelenkschaden und deshalb möchte ich am Fr. die Kardanwelle tauschen.

Ich habe schon mal eine Kardanwelle bei einem DB 207D gewechselt und da ging das völlig problemlos..

Nun hätte ich gerne gewußt brauche ich dazu ein Reparaturhandbuch, ein Spezialwerkzeug oder irgendwelche besondere Kenntnisse..??

Wo bekomme ich eigentlich eine günstige und gute Reparaturanleitung für den LT...??

Gruß und im vorraus vielen Dank für eure Hilfe.. ;-)

Matthias
SilverSurfer69
 

Kardanwelle

Beitragvon Andreas Woltering » Mittwoch 15. März 2006, 17:44

Hallo Matthias,

eigentlich ist das wechseln der Kardanwelle, so wie du schreibt mit Zwischenlager-also ein LT mit langem Radstand, recht einfach.
Am Hinterachsdifferenzial die Schrauben am Flansch Welle /Diff lösen.Dann Zwischenlager abschrauben, am besten mit zweitem Mann (ansonsten Welle gegen herunterfallen sichern).Dann Schrauben hinten an Diff. entfernen.Danach kann die Welle nach hinten aus dem Getriebe gezogen werden.Ist dort nicht verschraubt da sich dort der Längenausgleich befindet.Wichtig, Vorsichtig Arbeiten(Simmerring) und den Simmerring auf Verschleiß prüfen ansonsten gleich erneuern.
Aber was machst du dann?Hast du eine Fa. an der Hand die Kreuzgelenke repariert?Oder hat du eine, PASSENDE, Welle als Ersatzteil da?
Bei den Welle gibt es, wie fast immer bei VW, einen haufen unterschiedlicher Längen.
Unglaublich aber Wahr.
Unbedingt auf ABSOLUT identische Länge achten NACHMESSEN!
Ist teilweise mit dem Auge kaum zu erkennen da die Unterschiede z.T. nur 0,5-1 cm von Welle zu Welle sind.


Gruß


Andreas
Benutzeravatar
Andreas Woltering
 
Beiträge: 2076
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 10:43
Wohnort: Münster, Westfalen
Fahrzeug: Von 1991 bis 2019, Div. Kasten LT´s und ein 4x4

Beitragvon SilverSurfer69 » Mittwoch 15. März 2006, 18:45

Hallo Andreas,

erstmal vielen Dank, das hört sich ja bis auf den Simmering fast genauso harmlos wie bei dem DB 207D an. Der hatte am Getriebe nur einen Flantsch wie am Differential.

Das mit der länge der Welle hört sich allerdings wenig gut an. Ich habe bereits eine Welle bei Ebay ersteigert und mich auf die Angabe des Anbieters verlassen.
Habe bisher nur grob mit dem Zollstock gemessen, plus minus 1cm ... :cry:

Hmm, da werde ich wohl erst noch einmal nachmessen und wohl zur Sicherheit einen Simmering auftreiben.

Mache ich das am Sinnvollsten bei VW...??

Gruß
Matthias
SilverSurfer69
 

Beitragvon Andreas Woltering » Donnerstag 16. März 2006, 13:59

Hallo Matthias,

wenn du Zeit hast kannst du den Simmerring sicherlich auf im freien Handel bekommen.
Nur wirst du wohl mit dem Altteil, als Muster, auf die Suche gehen müssen.
Ist die Frage ob das lohnt.
Frag doch mal bei Roebby an, dem habe ich im Herbst einen ganzen Karton voll mit Lagern,Simmerringen etc. verkauft.Ich meine da war auch einer für den Getriebeausgang dabei.


Gruß


Andreas
Benutzeravatar
Andreas Woltering
 
Beiträge: 2076
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 10:43
Wohnort: Münster, Westfalen
Fahrzeug: Von 1991 bis 2019, Div. Kasten LT´s und ein 4x4

Kardan tauschen

Beitragvon Frank aus MTK » Donnerstag 16. März 2006, 18:31

...,
noch ein Tip, acte drauf das der LT hinten höghjer steht wie vorne, ansonsten kommt Dir ca. 0,5 Liter Öl entgegegn beim Ziehen der Welle.
Mit dem Längezoo ist richtig, aber wenn sie von einem Turbo ist aus der Bauzeit 84-96 und aus einem Lt mit Einzelbereifung (Lt28-35E) dann passt sie. Dir Turbowelle ist 36mm kürzer als die Saugerwelle wegen größerem Differential an der Hinterachse.
Die Wellen aus LT40-50 sind dann wieder etwas länger wegen Zwillingsbereifung und Bodenfreiheit. Und auch aus vor 83 passt nicht da Motor an anderer Position verbaut war.

Gruß
Frank
Gruß
Frank aus MTK
Frank aus MTK
 
Beiträge: 412
Registriert: Donnerstag 4. November 2004, 13:36


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 104 Gäste