VW LT 1 oder MB 100 ??

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

VW LT 1 oder MB 100 ??

Beitragvon geandu » Freitag 10. Februar 2006, 20:27

Hallo!

Ich bin neu hier da ich mir eventuel einen LT kaufen möchte! Ich bin aus Össiland (Österreich)

Welches Fahrezueg ist die bessere Wahl als Wohnmobil beide mit Saugdiesel und 55Kw!

Bitte neutral bewerten! Ich weiß schon das ich in einem VW Forum bin.

Im MB Forum riet man mir zum LT!!! Würdet ihr das bestätigen?

Gruß Gerhard
geandu
 

MB 100 versus VW LT

Beitragvon Benjamin&Bernadette » Sonntag 19. Februar 2006, 23:39

Ein grosses Hallo nach Oesterreich!

Meiner Meinung nach ist der LT die bessere Wahl.
Ich will keine Technische Vorteil geltend machen (obwohl es durchaus welche gibt), sondern nur darauf hinweisen das es wahrscheinlich vieeeeel mehr LT's auf der Strasse gibt als MB100 (zumindest ist mir dies auf schweizer Strassen aufgefallen). Es wird also aller wahrscheinlichkeit nach auch länger Ersatzteile für LT's geben als solche für den MB100 :grin:

Auf Campingplätzen sieht man auch eher einen LT mit WoMo-Ausbau als n'en MB100.

Wie sieht's denn in Oesterreich auf dem Gebrauchtwagenmarkt aus? Findet man nicht eher einen LT?


Grüsse aus Genf

Benjamin & Bernadette
Benjamin&Bernadette
 

Beitragvon geandu » Montag 20. Februar 2006, 09:12

Hallo!

Schöne Grüße in die Schweiz!!

Natürlich fahren auch bei uns wesentlich mehr LT bei uns herum als MB 100.

Ich habe nur etwas Bauchweh bei einem Leergewicht von 2.800kg und 75 PS.

Ich hatte den LT Motor mit 109 PS einmal in einem Volvo 765 GLE TD. Ich habe den Wagen dann verkauft weil er zu warm wurde wenn er nur eine Steigung gesehen hat. Ich bin ihn aber über 5 Jahre gefahren!

Ich habe jetzt auf einer Homepage gelesen das jemand in den VW T3 einen 110PS TDI Motor verpflanzt hat. Soweit ich weiß haben die den LT Motor nur mit 2 Zylider weniger drinnen. Paßt den da kein anderer Motor hinein? TDI 5 Zylinder aus dem Audi?

Im T3 gibt es ja auch Ford V6 Motoren!

Was gibt es als alternative für den LT??

Ich muß noch dazu sagen, das der LT den ich im Auge habe erst 33.000km drauf hat (´nachweißlich!) Er hat 1990 eine Leerkabine bekommen und hat 6 Schlafplätze! Kosten soll er ca. 10.000,-

Sollte ich zuschlagen?
geandu
 

LT versus MB100

Beitragvon Benjamin&Bernadette » Donnerstag 23. Februar 2006, 15:38

Wenn der beschriebene LT wirklich so wenig Km hat und keinen Rost, dann würde ich vorschlagen das du eine Probefahrt machst und die Fahrleistung selbst beurteilst. Was die Fahrdynamik angeht, so kann ich nur sagen "nimm's gemütlich"! Du willst doch mit dem LT in die Ferien und nicht zur Arbeit :roll: ?

Ich kann leider nicht sagen was denn für Motoren in den LT genau reinpassen, doch einen Fünfzylinder passt da wahrscheinlich nicht. Dann schon eher eine Sechszylinder.

Grüsse
Benjamin
Benjamin&Bernadette
 

VW LT 1 oder MB 100 ??

Beitragvon Spaßmobil » Samstag 11. März 2006, 14:13

Hallo

Genau die gleiche Frage habe ich am Anfang auch gehabt.

Nach langen und zeitaufwendingen Vergleichen bin ich aufgrund des Fahrverhaltens sowie der Raparaturanfälligkeit
( Freund is Kfz Meister bei Daimler )
zu dem Entschluß gekommen das es ein VW LT 31 sein soll.

Diesen Entschluß habe ich bis heute noch nicht bereut , zumal der Lt auch ein besseres Raumangebot hat.

Da ich gerade mit dem Gedanken gespielt hatte mir ein anderes neueres Fahrzeug zuzulegen und so also mal alle in kommenden Typen angesehen habe, bin ich zu dem Entschluß gekommen doch bei meinem LT zu bleiben.
Da ich meine Fahrzeuge bislang immer selbst ausgebaut habe ist ein LT die einzig vernünftige Möglichkeit mit genügend Platzbedarf .
Spaßmobil
 

Beitragvon Kai R. » Samstag 11. März 2006, 15:51

Hallo,

auf keinen Fall MB100. Die zählen mit zu dem schlimmsten, was Mercedes je gebaut hat. Rost ohne Ende und schlampig zusammengeschustert. Nur der Nachfolger Vito war noch schlimmer.

Also LT. Ob Du mit 75 PS leben kannst, musst Du selbst entscheiden. Man kommt immer an. Standfest sind die Motoren auch, die Sauger fast mehr als die Turbos. Auch die Turbos sind als Reiseauto nicht wirklich schnell. Sie saufen nur mehr (13 Liter, der Sauger braucht ca. 11).

Modernere WoMos sind deutlich teurer und haben viel weniger Platz.

Grüße

Kai
Kai R.
 

Beitragvon geandu » Sonntag 19. März 2006, 01:51

Hallo!

Der MB ist inzwischen schon verkauft!

Ich weiß aber nicht, ob ich mich bei einem Leergewicht von 2800kg mit 75 PS anfreunden kann??*grübel*

Ich habe etwas Angst das ich thermische Probleme bekomme da ich ja doch in Österreich daheim bin und an jeder Ecke ein Berg (Hügel ) ist!


Was meint ihr?
geandu
 

Beitragvon Spaßmobil » Sonntag 19. März 2006, 13:20

@Ich weiß aber nicht, ob ich mich bei einem Leergewicht von 2800kg mit 75 PS anfreunden kann??*grübel*

Also da bringst du aber mächtig was durcheinander!!!

Ich habe ein LT 31 und der hat ein Leergewicht von 1833 KG

Und ein zulässiges Gesamtgewicht von 3200 Kg

Das was du meinst beim LT 28 ist das zulässige Gesamtgewicht also nicht das Gewicht des leeren Fahrzeuges.

Bei meinem Fahrzeug habe ich eine 6 Zylinder Dieselmotor ohne Turbolader ( Gottseidank ) mit 57 Kw bei 4300 Umdrehung / min .
Damit habe ich unter anderem die Österreicher und auch die Schweizer Berge befahren und habe mit voller Beladung noch nie Thermische Probleme gehabt.
So bin ich mittlerweile schon mit 250.000 Km auf dem Fahrtenschreiber
auch letztes Jahr in Kroatien die Pässe hoch und runter gefahren ebenfalls ohne Probleme.
Und Das Fahrzeug ist immer voll ausgelastet da ich ständig zumindest ein Motorrad auf dem Heckträger mitnehme.

Damit du dir davon mal einen Eindruck machen kannst den Link

https://fotoalbum.web.de/gast/huskycrosser/Huskycrosser

Dort siehst du die Beladung unmittelbar vor der Abfahrt nach Kroatien 2005

Ich weiß also nicht was da deine bedenken sein könnten.
Über eines mußt du dir allerdings klar sein.
Das so ein Fahrzeug zum Reisen und nicht zum Rasen gedacht ist und deshalb auch nicht wie ein Pkw die Berge oder auf der Geraden langdüst.

Gruß Gunter ;-)
Spaßmobil
 

Beitragvon geandu » Sonntag 19. März 2006, 14:26

Hi,,
also der LT hat tatsächlich 2,800kg Leergewicht (ist halt ein Schwergewicht! :grin: )

Bild

Es ist ein aufgelasteter LT 31 Bj. 87 mit 33.000km auf der Uhr! (nachweislich!)
geandu
 

Beitragvon Spaßmobil » Sonntag 19. März 2006, 21:48

@also der LT hat tatsächlich 2,800kg Leergewicht (ist halt ein Schwergewicht! )

Donnerwetter mal sag!
Das ist ja n dicker Brocken :-(
Dann sieht es natürlich ganz anders aus:
Aber mal im Ernst, was hat denn der Aufgelastete LT 31 dann an
zulässigem Gesamtgewicht und was kannst du dann noch an Zuladung hineinpacken????

Ich glaube die Frage sollte dann nicht lauten ob die 75 Ps ausreichen, sondern ob du denn umbedingt die 6 Schlafplätze überhaupt benötigst.
Ich gehe mal davon aus ,das du dieses Fahrzeug ja nicht nur für ein oder zwei Jahre kaufen willst.
Ich persönlich kann nur sagen daß ich vor dem LT ein Ford Rimor gehabt habe und diesen verkauft habe weil ich mit so einem großen Fahrzeug nicht mehr dorthin gekommen bin wo ich hinwollte.
In italien sind mittlerweile die Parkplätze mit Balken an der Einfahrt versehen wo Fahrzeuge mit einer Maximalhöhe von 2,30 - 2.40 Metern drunter durchpassen.
Auch die Stellplätze auf den Campingplätzen sind nicht für solche Fahrzeuggrößen ausgelegt.
Ebenso sind die Parkbuchten zum Beispiel an der Cot d'Azur extra nicht mehr längs zur Fahrtrichtung sondern im Winkel von 45 zur Straße verlegt worden um die Camper fernzuhalten. Sobald das Fahrzeugheck auf die Straße ragt kommt dann sofort der Abschlepper.
Diese und viele Gründe mehr waren dann für mich maßgebend um mir einen LT zuzulegen.
Was die Motorisierung betrifft kannst du das nur bei einer ausgiebigen Probefahrt beurteilen wenn das Fahrzeug so Beladen ist wie du in den Urlaub damit fahren würdest.
Mal nur so als Beispiel ohne Werung :
6 Personen a. 85 Kg = 510 Kg
100 Liter Wasser = 100 Kg hab ich immer an Board im Wassertank
für Verpflegung
und Getränke ca. = 100 Kg
-------------------------------------
710 Kg
Ist da nicht schon die Grenze der Beladung erreicht ?????
3500 Kg - 2800 Kg = 700 Kg

Plus Wäsche u. Bettzeug
Campinggeschirr
Campingstühle
Liegen
Gasflaschen
den Tankinkalt vom Dieseltank
-----------------------------------------
= ????? Kg

Rechne mal zusammen ob du dann noch überhaupt mit deiner Zuladung hinkommst.
Das wäre die Frage die ich mir erst mal stellen würde ob sich so eine
Masse noch bewegen läßt.
Selbst wenn du von Ford den V 6 Motor einbauen würdest ( was Technisch machbar sein soll ) ist es eine nicht gerade geringe Fahrzeugmasse.
Von den Kosten des Umbaus plus die 10.000 Euro für das Fahrzeug ganz zu schweigen.
Da lohnt es sich doch dann lieber für "die Paar mal " ein solch großes Fahrzeug zu Mieten und auszuprobieren.
Und ob es sich überhaupt für dich rechnen würde mit dem Kauf und umbau des Motors in diesem Fahrzeug.
Soweit ich weiß mußt du nach neuem Führerscheinrecht wahrscheinlich bei 3,5 Tonnen auch im Besitz der Fahrerlaubnis der Klasse für LKW s sein falls dein Führerschein neuerem Datums ist .

Gruß Gunter
;-)
Spaßmobil
 

Beitragvon geandu » Montag 20. März 2006, 11:24

Höchstzulässiges Geamtgewicht ist glaube ich 3400kg. Wir sind 2 Erwachsene und 3 Kinder daher ist die Größe notwendig!!

LKW Führerschein wäre vorhanden da aber eh nicht mehr als 3500kg nicht notwendig! Da ich sonst in Österreich KM abhängige Maut zu zahlen habe 16cent pro km!!!!!!

Das Leergewicht wird angeblich mit Fahrer (75kg) und 90% vollem Kraftstofftank vollem Gastank sowie vollem Wassertank gerechnet! Sollte ich vielleicht einmal kontrollieren!

Dassollte sich dann schon ausgehen!
Ich werde anfang April mal eine Probeafhrt machen.
geandu
 

Beitragvon rolli » Montag 20. März 2006, 22:16

Hallo hier ist Rolli vom schönen Niederrhein.Zu deiner Anfangsfrage"reichen 75PS" hier meine Antwort,ich fahre einen LT 40 Bj 79 lang.Er ist ausgebaut mit allem was gut und schwer ist, er hat leer 2980 Kg bei halbvollem Dieseltank (gewogen auf einer öffentlichen LKW Waage) .Reisefertig mit zwei Personen liegen wir bei ca. 3800 Kg.Das funktioniert ganz gut so ,auf dem platten Land reisen wir mit ca. 90 Km/h und schaffen 108 Km/h Spitze.Am Berg wirds aber schnell langsamer bei 12 % so 45-50 Km/h Vollgas !!!Noch steiler gehen wir bis auf Schrittgeschwindigkeit runter.Der Motor wird an Steigungen schnell sehr warm,die Temperaturanzeige ist dabei genauer als eine Wasserwaage,will sagen,wenn der Zeiger sich bewegt ist ein Berg da auch wenn man ihn nicht sehen kann.Und das machen wir schon 15 Jahre so!!
Das Leegewicht steht übrigens in den Fahrzeugpapieren und bei der Zuladung muß jeder seine Bedürfnisse abwägen.Ich mein es wird eng bei 2+3 Personen.Gruß aus dem Flachland, von Rolli.
rolli
 

Beitragvon geandu » Montag 20. März 2006, 22:29

Hallo rolli!

Was tust du bei längeren Autobahsteigungen? Wird er da nicht zu heiß? Stehen bleiben ist wohl nicht so einfach?

Ich war im Sommer 2005 mit einem Nissan Patrol 260 Station und einem 9m langem Wohnwagen unterwegs. Gesamtgewicht ca. 4500kg bei 115PS. Da konnte ich auch jede Steigung an der Temperaturanzeige ablesen. Auf Dauer kein Gutes Gefühl!!! Es war sicher auch mit ein Grund warum ich beide fahrzeuge verkauft habe!

Der LT ist halt so schööööön! :oops: *träum*
geandu
 

Beitragvon rolli » Dienstag 21. März 2006, 11:31

Hallo geandu.Zu heiß im Sinne von richtig schädlich glaube ich nicht, der Motor hat jetzt 399000 Km gehalten.Aber die alten Wasserschläuche geben der Reihe nach auf,sie werden weich wie Kaugummi bei den hohen Temperaturen.Zuletzt war der,vom Motor zum Heizungswärmetauscher fällig,bei VW für dieses Bj.nicht mehr im Bestand,aber wer suchet der findet.Ansonsten ist die Devise: Draufhalten,durchhalten ,zur Notlösung Fenster öffnen und die Heizung aufdrehen,Hinterherfahrer beobachten(manche freuen sich gar nicht wenn sie in Ruhe die Landschaft betrachten können)Einen schönen Gruß vom Niederrhein,denn hier sind keine Berge!
rolli
 

Beitragvon gipsy » Montag 1. Mai 2006, 13:42

Macht euch doch keine sorgen!

Ich karre mit einen RMB 750 auf LT 55 TD durch die gegend
Leergewicht 4200 Kg,zulässiges gesamtgewicht 5600,ich schätze mal das ich ständig mit etwas uber 5000 kg bei 109 ps unterwegs bin.

Nehme nur die nebenstrasen,nie autobahn und hauptstrassen nur wenn es nicht anders geht.

Bin jeden winter 6 monate richting suden unterwegs.

Im Atlas in Marokko gibt es pässe bis 2300 m,und ganz schön steil.

Bin bis jetz uberall ohne probs angekommen,die steigung der wassertemperatur bei pässe ist nur bei nahere betrachtung fest zu stellen

Ein rennwagen ist es zwar nicht aber ich habe ja zeit
es ist ja eben ein lastwagen,kein PKW


gruss


gipsy
gipsy
 
Beiträge: 117
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2004, 22:18
Wohnort: Diepenbeek,Belgien

Beitragvon Zuppel » Sonntag 7. Mai 2006, 19:12

Tach zusammen,
habe nun seit 4 Wochen einen LT 35D von 5/88 (75PS, kurz und Hochdach), ist ein EX-Polizeiauto mit Leergewicht 2,3 To. War Ostern im Schwarzwald und muß sagen, das bei längeren Steigungungen die Temp nicht großartig steigt. Die Geschwindigkeit allerdings auch nicht ;-))

Aber die Motoren sind schon haltbar. Habe vor 15/20 Jahren mal 1 Jahr fest und den Rest aushilfsweise beim Kumpel in einer Sped gearbeitet. Anfangs mit einem LT 28D (kurz,flach 75PS) häüfig mit Anhänger 2to aus- und auch etwas übergeladen in ganz Deutschland prima klargekommen. Temperatur auch an Steigungen kein Problem. Hinterher mit LT 28D (75PS lang, hoch) und auch häufig 2to am Haken. Da war dann allerdings schon manchmal auf der BAB Standspur angesagt mit 1. bzw. 2 Gang und 3/4 Gas sowie zornigen Truckern im Nacken. Die Motoren haben normalerweise ihre 400 bis 450 Tkm gehalten bevor dann kaltstartprobleme mangels Kompression auftraten. Das Auto erzieht auf jeden Fall zur Gelassenheit. Aber probieren und entscheiden mußt Du das schon für dich und deinen geplanten Verwendungszweck selbst.
Würde jedoch auch zum LT raten.
Zuppel
 


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste