Rückfahrscheinwerfer

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Beitragvon Frank aus MTK » Montag 9. Januar 2006, 13:45

Hallo,

das wird zu 99% der Schallter sein.
War bei mir auch schon 2x so.
Der Schalter ist ein Schliesser, also wird der Kontakt geschlossen wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.
Geschaltet wird direkt die Plusleitung zu den Leuchten, also kein Relais.
Prüfen:
Rückwärtsgang einlegen und mit einem Voltmeter die Spannung messen.
Manchmal ist er auch nur halb tot, das heisst es ist zwar geschlossen und Spannung messbar, aber unter Belastung der Glühbirnen der Spannungsabfall so hoch das es nicht mehr reicht.
Ich würde aber gleich einen neuen kaufen ca. 10 Euro bei VW, da zum prüfen die Motorwann drunter weg muß.
Achtung es gibt zwei Ausführungen (abhängig vom Baujahr) mit unterschiedlichen elktrischen Anschlußsteckern.
alte Ausführung 2x Flachstecker
neue Ausführung 1x Kompaktstecker mit 2 Kontakten.
Gruß
Frank
Gruß
Frank aus MTK
Frank aus MTK
 
Beiträge: 412
Registriert: Donnerstag 4. November 2004, 13:36

Schau mal hier

Beitragvon jörg s aus hh » Donnerstag 12. Januar 2006, 16:21

moinmoin

Bild unter diesem Link:http://www.stefnoll.de/jpg/rs.jpg
Gruß
jörg
jörg s aus hh
 

zu schnell auf Enter gedrückt

Beitragvon jörg s aus hh » Donnerstag 12. Januar 2006, 16:23

Die 13 ist der Schalter !
jörg s aus hh
 

Beitragvon Godehard Matzel » Montag 23. Januar 2006, 11:23

Ich hatte letzt auch das Problem, und da ich wegen anderer Dinge sowieso zum Freundlichen mußte, ließ ich diesen nachschauen: Kabelbruch war die Ursache und wurde für wenige Euronen behoben.

Weiter gute Fahrt

Godehard
Godehard Matzel
 


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 101 Gäste