keine Leistung und 16L verbrauch

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keine Leistung und 16L verbrauch

Beitragvon Mattes » Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:56

Mahlzeit!

Habe einen 92er Turbodiesel mit 68KW, Hochdach, kurze Achse, 160TKM.

Seit einiger Zeit steigt der Spritverbrauch von Woche zu Woche
und seit ein paar Tagen fehlt auch extrem viel Leistung. Ich
kann auf der Bahn bei einer leichten Steigung (1%) bald
aussteigen und mitschieben. Er fällt dann ab auf unter 80
(von 100Km/h) Und wenn ich einen Anhänger anhänge dann komme ich gar nicht erst auf 80.

Im Stand läuft er wunderbar, im Stadtverkehr merkt man es kaum

Spritleitungen habe ich alle überprüft, sind OK.

Einfallen würde mir:
Luftfilter?
Spritfilter kann eigentlich nicht, sonst würde er stottern-oder?
Nebenluft ist Schwachsinn weil einspritzer?
Turbo?
ESP verstellt? (Zahnriemen hat 160TKM)
Kolbenringe?
Auspuff zu?
Bremsen sind auch freigängig.

Wonach soll ich zuerst suchen?
Mattes
 

Beitragvon Mannix » Mittwoch 14. Dezember 2005, 17:26

Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch, daß der Motor immer noch läuft.
Zahnriemen sollte planmäßig gewechselt werden - wenn er reißt wird's verdammt teuer.

Aber nun, ich würde bei der Laufleistung den Motor wie folgt "pflegen":

Zahnriemen wechseln
Einspritzanlage einstellen
Einspritzdüsen wechseln - gutes Einspritzbild ist für Leistung wichtig, werden gerne "undicht" und tropfen nach - Kolbenschädlich
Dieselfilter wechseln; wenn der "zu" ist, reicht es vielleicht noch für den Leerlauf, aber nicht mehr für die Menge bei Volllast.
Luftfilter ebenfalls regelmäßig wechseln - wichtig für ausreichend Luft bei der Verbrennung.
B
Bitte vergiß vor lauter "Sparwahn" nicht auch noch wichtigere Arbeiten:
Oelwechsel mit Filter
Getriebe / Differenzialoel
Bremsflüssigkeitswechsel - wenn zuviel Feuchtigkeit drinn ist, kocht diese und du kannst die Bremse vergessen
Radlager überprüfen und Fetten - Ruhiger Lauf und weniger Spritt
Mannix
 

Beitragvon Mattes » Mittwoch 14. Dezember 2005, 18:52

Danke schon mal für die Schnelle Antwort.

Dein Pflichtprogramm habe ich schon vor kurzem ausgeführt.
(Öle/Betriebsstoffe)

Mit dem Zahnriemen hatte ich folgendes vor:

Da ich das Auto erst ein Jahr habe(2000€ kaufpreis), und mittlerweile
nochmal 4000€ reingesteckt habe, hatte ich gedacht dass ich wenn
mir der Zahnriemen wegfliegt hier einen schönen LT mit Motorschaden
anbieten kann(irgendwer freut sich vielleicht drüber). Ich habe nämlich mittlerweile absolut keine Lust mehr
auf Fummel-Arbeiten an dem verbauten Motor. ;-)

Aber bis dahin sollte er laufen.

Also werde ich jetzt mal die Düsen und den Filter wechseln.
und anschließend versuchen die Pumpe einzustellen.

Den Luftfilter habe ich erst vor 2000KM mit Druckluft gereinigt.

Und vielleicht werde ich dann doch mal die Zahnriemen machen.

Vielen Dank nochmal, ich poste dann was los ist.
Mattes
 

Beitragvon Mattes » Mittwoch 14. Dezember 2005, 18:52

Danke schon mal für die Schnelle Antwort.

Dein Pflichtprogramm habe ich schon vor kurzem ausgeführt.
(Öle/Betriebsstoffe)

Mit dem Zahnriemen hatte ich folgendes vor:

Da ich das Auto erst ein Jahr habe(2000€ kaufpreis), und mittlerweile
nochmal 4000€ reingesteckt habe, hatte ich gedacht dass ich wenn
mir der Zahnriemen wegfliegt hier einen schönen LT mit Motorschaden
anbieten kann(irgendwer freut sich vielleicht drüber). Ich habe nämlich mittlerweile absolut keine Lust mehr
auf Fummel-Arbeiten an dem verbauten Motor. ;-)

Aber bis dahin sollte er laufen.

Also werde ich jetzt mal die Düsen und den Filter wechseln.
und anschließend versuchen die Pumpe einzustellen.

Den Luftfilter habe ich erst vor 2000KM mit Druckluft gereinigt.

Und vielleicht werde ich dann doch mal die Zahnriemen machen.

Vielen Dank nochmal, ich poste dann was los ist.
Mattes
 

Beitragvon Mannix » Mittwoch 14. Dezember 2005, 20:37

Hallo,
mit ein wenig Geduld - und dem Technikforum - ist alles machbar.
Ich habe auch viel in unseren LT 45 reinstecken müssen.

meine Düsen haben ca. 40 € pro Stück an Überholung gekostet - plus einbau.

Den Rest findet man bei Ebay günstig
Mannix
 

Beitragvon Mattes » Donnerstag 15. Dezember 2005, 00:48

Düsen bekomme ich doch schon für 10€ neu pro Stück.

Bis du dir sicher mit den 40€ ?

an dem Geld fürs Mat liegt es eigentlich auch nicht, ich habe nur keine Lust.
Mattes
 

Beitragvon j.b.k » Donnerstag 15. Dezember 2005, 23:17

[quote="Mattes"]Düsen bekomme ich doch schon für 10€ neu pro Stück.

wenn du die für den DW-Motor auch zu diesem Preis bekommst dann nehme ich einen Satz Einsprizudüsen :grin:
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Beitragvon Mattes » Donnerstag 15. Dezember 2005, 23:27

Sorry, Habe mich vertan!

Die Einspritzdüsen sind natürlich teurer,
ich hatte irgendwie Glühkerzen im Kopf als ich das
Geschrieben habe.

Die Einspritzdüsen kosten pro Stück im Zubehörhandel
60€, habe ich heute nachgefragt.

Einen neuen (Sprit-)Filter habe ich schon gekauft, jedoch gabs nur den
Hauptfilter, keinen Vorfilter.
Ich bau Ihn morgen ein und dann sehe ich mal was los ist.

Gruß
Mattes
Mattes
 

Beitragvon j.b.k » Donnerstag 15. Dezember 2005, 23:35

10 EURONEN pro Stück = 60 Euronen für die Gluhkerzen :?:
Pohhhhhhh sind die teuer :!:
Bekommst bei Ebay nen ganzen Satz für 29 EURONEN von BERU :grin:
Gruß Hannes :blauerlt
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Beitragvon Mattes » Donnerstag 15. Dezember 2005, 23:52

Habe gerade bei Ebay nachgesehen, aber die Glühkerzen die dort zu haben sind (von D&W) sind laut Liste nur für den LT2.

Und die, die passen würden (von anderem Händler)
kosten dann gleich 38,95.

Aber nach D&W werde ich dann morgen mal hintuckern und fragen
was fürn Preis die mir für die Düsen machen, sind von mir aus nur 4KM.

Schönen Abend noch
Mattes
Mattes
 

Beitragvon rolli » Freitag 16. Dezember 2005, 21:49

Hallo und Tach zusammen wie man bei uns am Niederrhein zu sagen pflegt.Frage1 welche Kilometerleistung hat der Motor?Frage 2 ist das Problem schlagartig oder eher schleichend, sozusagen aus dem Nichts aufgetaucht?Zu den Einspritzdüsen mein Ratschlag ,Die Düsen ausbauen und zu einer Dieselspezialwerkstatt bringen dort prüfen und einstellen lassen bzw.reparieren lassen (das Innenleben wird dann erneuert)Wenn die Dinger total im Eimer sind gibts dort im Austausch günstig neue.Bei meiner Werstatt (ATB-Dieseltechnik) waren es 25,-€ /Düse für prüfen und einstellen.Wenn die Düsen in der Werkstatt könntest du mal den Ventildeckel abnehmen und das Ventilspiel überprüfen!!!!!!ES LOHNT SICH IN DEN MEISTEN FÄLLEN!!!!
rolli
 

Beitragvon Mattes » Montag 19. Dezember 2005, 01:19

Also zu deinen Fragen (rolli):
zu Frage1: 160TKM
zu Frage2: Problem ist langsam gekommen
bin jetzt auf der Suche nach einer Dieselwerkstatt.

An Mannix:
Was meinst du genau mit Einspritzanlage einstellen?

Spritfilter und Luftfilter habe ich jetzt gewechselt, zusätzlich auf
Verdacht noch den Drehzahlbegrenzer weiter hoch gedreht,
hat aber alles keine Verbesserung gebracht..

Als ich auf der Grube war, habe ich auch noch festgestellt das dass
linke obere Traglager der Vorderachse los ist.
Habe es einfach wieder festgeschraubt und hoffe es ist
nicht der Tragarm ausgeschlagen.

Gruß
Mattes
Mattes
 


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