Zahnriemenwechsel bei VW..haben DIE nen Rad ab....???

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Zahnriemenwechsel bei VW..haben DIE nen Rad ab....???

Beitragvon enduro-onkel » Donnerstag 1. Dezember 2005, 22:44

Moin, habe mir nen 88er LT28 mit Karmann-Aufbau zugelegt. Da ich mich jetzt Stückchenweise mit dem Fahrzeug auseinandersetzte habe ich festgestellt , das der Zahnriemen extrem rissig ist. Habe über die Suchmaschine versucht Info´s zu sammeln, da ist aber mitterweile so viel aufgelaufen, das ich da keine Durchblick mehr habe.
Und jetzt zum Thema: bei VW soll der Zahnriemenwechsel incl. Wasserpumpe und Zahnriemen Einspritz sowie Umlenkrolle ca. 700 EUR bzw. mit Ventilspiel-Kontrolle 1000 EUR kosten. :shock:
Werde mich jetzt wohl selbst mit dem Thema beschäftigen. Habe schon die Bohr und Säg-Methode gelesen. Geht das nicht auf die herkömmlich art??? Und wo bekomme ich einen Rep.-Leitfaden für den Wechsel her ???
Ersatzteilnummern und Bezugsquellen usw.
Achso, habe einen 6-Zyl.Diesel mit 75 KW - ist ein DV Motor-wenn ich das richtig aus den Foren herausgelesen habe.
Würde mich riesig über viele Beiträge freuen, vielleicht ist ja auch nen Spezi in meiner Nähe ???-- Landkreis Celle ??

Der es sich selbst machen will :grin:
enduro-onkel
 

Beitragvon j.b.k » Donnerstag 1. Dezember 2005, 23:38

für info hier:http://lt-ecke.oxline.de/zip.htm
gruß hannes
Benutzeravatar
j.b.k
 
Beiträge: 2073
Registriert: Samstag 16. Juli 2005, 12:36
Wohnort: 24943 Flensburg
Fahrzeug: LT 28 EZ 01/81 DW-Motor

Beitragvon Burki » Samstag 3. Dezember 2005, 01:32

Hallo,

wenn man ausreichend technisches Verständnis hat und sorgfältig arbeitet, kann man den Zahnriemenwechsel durchaus selbst machen. Bei mir hat es allerdings viiiieeel länger gedauert als in einer Fachwerkstatt. Manchmal habe ich einfach unterbrechen und auf eine Antwort hier im Forum oder unter http://www.lt-forum.de warten müssen. Die kommen aber gut und schnell.

Ich hatte mich für die "klassische" Methode ohne Zerstörung von Abdeckungen entschieden. Das ist vom benötigten Werkzeug her aufwendiger. Wenn man alles benötigte Werkzeug kauft kommt man aber für einen Zahnriemenwechsel bei der VW-Werkstatt billliger weg. Zum Selbermachen sollte man sich auch das eine oder andere improvisieren können (z.B. Gegenhalter, Betätigung für die Zentralschraube in der Kurbelwelle).
Burki
 


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste