welche wartungsarbeiten empfehlt ihr?

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

welche wartungsarbeiten empfehlt ihr?

Beitragvon andreas berger » Dienstag 29. November 2005, 10:04

guten tag allerseits

vor ca 3/4 jahr haben meine frau und ich einen ausgebauten lt35 gekauft. ich habe ihn sehr günstig gekriegt, er hat aber rost den man nun machen muss. über den winter will ich ihn bereitmachen für den kommenden frühling.

Meine erste Frage: welche service-arbeiten würdet ihr standartmässig empfehlen, wenn man das auto ab platz gekauft hat?
-kerzen wechseln
-luftfilter
öl wechseln
getriebeöl auch wechseln?
sonst noch was?

ich frage deshalb, weil es, so glaube ich zumindest, einige sachen wie schmieren usw. gibt, die man beim lt recht regelmässig machen sollte, oder??

danke vielmals für eure wertvollen ratschläge!
beste grüsse aus der schweiz...

p.s. es ist übrigens ein benziner motorkennzeichnung ist CH.

andreas berger
andreas berger
 

Beitragvon j.b.k » Dienstag 29. November 2005, 21:03

Hallo Andreas, da bist du schon auf einen guten weg mit deinen vorschlägen. vergessen solltest du aber nicht den zahnriemen :!:
Benutzeravatar
j.b.k
 
Beiträge: 2073
Registriert: Samstag 16. Juli 2005, 12:36
Wohnort: 24943 Flensburg
Fahrzeug: LT 28 EZ 01/81 DW-Motor

Beitragvon andreas berger » Dienstag 29. November 2005, 23:42

hallo j.b.k.
danke für deinen hinweis. der zahnriemen wurde gemäss quittung vor 22000 km, anno 1995, gewechselt.

gibt es eine faustregel wie oft man den wechseln sollte, oder einfach wenn er sichtbar hinüber ist?
gruss andreas
andreas berger
 

Beitragvon Holstenbuddel » Mittwoch 30. November 2005, 13:43

Moin!
Den Riemen würde ich rausschmeissen,der hat ja nun auch schon 10 Jahre auf den Buckel,trotz wenig gefahrener Kilometer,ich meinte mal gehört zu haben nach spätestens 6-7 jahren raus damit,wenn der reisst kannste dein Motor wohl vergessen.

Gruss Andreas
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Beitragvon Holstenbuddel » Mittwoch 30. November 2005, 13:45

Moin!
Habe übersehen das du einen Benziner hast da ist es nicht so wild wenn er reisst beim Diesel ist meistens Ende für den Motor.

Gruss Andreas
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Beitragvon Mannix » Mittwoch 30. November 2005, 14:29

Ich habe bei unserem alten - neuerworbenen - LT 45 TD (würde es aber auch analog beim Benziner machen) fogende Arbeiten durchgeführt, bzw durchführen lassen:

1. Oelwechsel incl. Filter
2. Oelwechsel in Getriebe und Differenzial
3. Kühlflüssigkeit
4. Bremsflüssigkeit und Beläge überprüfen
5. Zahnriemen - würde ich wechseln, da er schon älter ist und daher vielleicht reißen kann - ist beim Diesel genauso schlimm wie beim Benziner = mindestens neuer Teilmotor
6. neue Kerzen
7. ggf. Ventile einstellen
8. Zündung überprüfen und einstellen
9. Luftfilter tauschen
10. Benzinfilter wechseln
11. Radlager überprüfen und neu fetten
12. Lenkung abfetten

Ist alles zusammen vielleicht am Anfang etwas teuerer, aber Frau / Mann ist dann doch schon auf der sicheren Seite.

PS: Hab vergessen: würde noch die Reifen prüfen - könnten dann auch schon Überaltert sein und ein Risiko darstellen.

Einige Sachen kann man ja auch selbst übernehmen - um Kosten zu sparen.
Mannix
 


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste