Motor will nicht mehr

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Motor will nicht mehr

Beitragvon Klaus aus Unterfrankn » Montag 14. November 2005, 09:01

Hallo,

mein treuer LT TDmit 102 PS will nicht mehr anspringen!
Bin das letzte Mal (vor 4 Wochen) mit dem Teil problemlos gefahren und habe ihn dann in den Carport gestellt, absolut keine verdächtigen Geräusche dabei gehört.

Nun wollte ich gestern wieder das Teil aus dem Carport holen, setze mich rein, drehe den Zündschlüssel, glühe vor und will starten, aber bis auf den Anlasser, der meiner Meinung nacheinrastet passiert nichts.

Die Batterie ist voll geladen, aber auch ein trotzdem versuchtes Überbrücken hat nichts gebracht.

Was kann das sein?

Kann sich ein Motor im Stand festfressen?

Ich freue mich auf ganz viele Ratschläge!

Vielen Dank!

MfG
Klaus aus Unterfrankn
Klaus aus Unterfrankn
 

Beitragvon Arnim Schwab » Montag 14. November 2005, 16:11

Hallo Klaus,
klingt so wie ein hängender Anlasser: wenn der Magnetschalter zieht, aber der Anlasser nicht dreht, kann es sein, daß die Schleifkontakte genau mittig auf dem Kommutator der Ankerwicklung sitzen, oder die Schleifkontakte des Anlassers sind abgenutzt (dann zieht der Anlasser auch keinen Strom).

Wenn der Anlasser dreht, aber der Motor nicht anspringt, ist es beim Diesel oft Spritmangel, aber nicht, weil der Tank leer wäre, sondern weil wegen poröser Rücklaufschläuche an den Einspritzdüsen der ganze Saft in den Tank zurückläuft und dann erst durch die leere Leitung wieder angesaugt werden muß.

Nur zwei Ideen, vielleicht ist es auch ganz was anderes ....

Viel Glück
ARNIM
Arnim Schwab
 

Beitragvon thomas.dette » Montag 14. November 2005, 16:14

Im Stand festfressen evtl. in 30 jahren. Kann auch länger dauern.

Wenn der Anlasser dreht und nicht einrastet, macht es nur ein Geräusch als ob ein E-Motor läuft. Sirrrrrr. So ungefähr.

Sicherung für Glühkerzen überprüfen. Treibstoff vorhanden? Filter nicht völlig verstopft. Zahnriemen nicht gerissen (Wenn Du in die Garage gefahren bist wird er nicht im Stand abgefallen sein.)

Ansonsten müßte das Teil anspringen. Gruß Thomas
thomas.dette
 

Beitragvon j.b.k » Montag 14. November 2005, 23:28

Eins habt ihr vergessen: Magnetschalter ESP prüfen :!:
Benutzeravatar
j.b.k
 
Beiträge: 2073
Registriert: Samstag 16. Juli 2005, 12:36
Wohnort: 24943 Flensburg
Fahrzeug: LT 28 EZ 01/81 DW-Motor

LT startet nicht

Beitragvon Klaus aus Unterfrankn » Dienstag 15. November 2005, 08:29

Hallo,

schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe das Problem anscheinen etwas falsch beschrieben.

Also der Anlasser klackt, ich habe das Gefühl (??!!) er rastet ein und dann verspannt sich der Antriebsstrang weil sich nichts dreht.

Drehen tut sich der Anlasser nicht!

Hoffe weiter auf Eure Hilfe.

MfG
Klaus aus Unterfrankn
Klaus aus Unterfrankn
 

Beitragvon Arnim Schwab » Dienstag 15. November 2005, 09:01

Hallo,

wenn sich der Antriebsstrang verspannt, sitzt der Motor nicht fest, denn der Anlasser dreht die Kardanwelle nur mit der Kurbelwelle. Mir ist nur nicht klar, warum die Kardanwelle sich mitdreht (das ist doch der Antriebsstrang, oder ?), denn beim Starten sollte ja kein Gang eingelegt sein.

Tut mir leid, keine Idee. Trotzdem viel Glück.

ARNIM
Arnim Schwab
 

Beitragvon Manibor » Mittwoch 16. November 2005, 12:23

Tach Klaus,
hatte an meinem Motorrad einmal das Problem, dass die Kupplung "festge - backen , - rostet" oder sonstwas war. Beim Einlegen des ersten Ganges ging die Fuhre gleich los - bir unter einen alten Ford Transit.

Vielleicht ist dieser Vorschglag schon ausprobiert worden:
Kannst Du den Gang herausnehmen und dann nochmal starten?


Beim anschliessenden Fahren mit gezogener Kupplung hat sich das dann alles wieder gelöst.


Viel Glück wünscht

Manibor
Manibor
 


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste